Ralph Saxe

E-Scooter in Bremen: Konkurrenz auf dem Radweg
E-Scooter in Bremen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Der altbekannte Tretroller kommt zurück, diesmal im modernen Gewand mit Elektroantrieb. Für die fahrradverrückten Bremer könnten die E-Scooter zur Konkurrenz werden.

 mehr »
Schwerpunkt Walle, B75 und Autobahn: Wie 1200 Bremer Baustellen in diesem Jahr koordiniert werden
Schwerpunkt Walle, B75 und Autobahn
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Bremer Verkehrsbehörde muss 1200 Baustellen unter einen Hut bekommen. Dabei liegen die Schwerpunkte der geplanten Maßnahmen in Walle, auf der B 75 und der Autobahn.

 mehr »
Antrag der Grünen-Fraktion: Bremen soll „Platz der Kinderrechte“ bekommen
Antrag der Grünen-Fraktion
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Seit 30 Jahren gibt es die Konvention über Kinderrechte der Vereinten Nationen. In der Öffentlichkeit kommt das Thema aber oft zu kurz. Deshalb fordern die Grünen nun für Bremen einen „Platz der Kinderrechte“.

 mehr »
Verkehr in Bremen: Grüner Pfeil nur für Radfahrer
Verkehr in Bremen
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Die Bremer Grünen-Fraktion fordert mit dem grünen Pfeil für Radfahrer ein neues Verkehrszeichen und will das Schild für Kraftfahrzeuge abschaffen.

 mehr »
„Bike-Flash“ für Bremen: Umstrittener Blitz soll Lkw warnen
„Bike-Flash“ für Bremen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

„Bike-Flash“ warnt Abbieger vor Radlern und Fußgängern im toten Winkel. Die Bremer FDP ist interessiert an dem System. Nahe Hannover läuft just ein Pilotversuch mit der Anlage – formal wohl ein Rechtsverstoß.

 mehr »
Politiker wollen Machbarkeitsstudie: Viel Zustimmung für Bremer Seilbahn-Idee
Politiker wollen Machbarkeitsstudie
schließen X
Bisher 23 Kommentare

Warum nicht auch mal in Bremen neue Ideen wagen? Vertreter von Politik und Wirtschaft reagieren positiv auf den Vorstoß des Wirtschaftsressorts, eine Seilbahn zu prüfen. Grüne und Linke haben aber Kritikpunkte.

 mehr »
„Einfach einsteigen“ für ticketloses Fahren: Bremer Initiative fordert ÖPNV-Abgabe von Bürgern und Firmen
„Einfach einsteigen“ für ticketloses Fahren
schließen X
Bisher 17 Kommentare

Nie mehr ein Ticket für Bus oder Bahn kaufen: Mit dieser Idee will der Verein „Einfach einsteigen“ die Diskussion über Verkehrspolitik neu entfachen. Sein Vorschlag: Eine Umlage, gezahlt von Einwohnern, Pendlern und Firmen.

 mehr »
Mutterkonzern NordLB in der Pflicht: Bürgerschaft schließt Akte BLB
Mutterkonzern NordLB in der Pflicht
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ein vermutlich letztes Mal hat sich am Mittwoch die Bremische Bürgerschaft mit der Bremer Landesbank (BLB) und ihrem Niedergang beschäftigt, um dahinterzukommen, wie es so weit kommen konnte.

 mehr »
Straßenbaubehörde: Debatte um Bremer Verkehrsamt entbrannt
Straßenbaubehörde
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Die personellen Veränderungen an der Spitze des Amtes für Straßen und Verkehr in Bremen löst eine Debatte über die Zukunft der Behörde aus. Wirtschaft und Politik fordern neue Strukturen.

 mehr »
Neues Beirätegesetz: „Beiräte sind jetzt besser aufgestellt“
Neues Beirätegesetz
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Im Interview mit dem WESER-KURIER erläutern die Bürgerschaftsabgeordneten Helmut Weigelt (SPD) und Ralph Saxe (Grüne) die wichtigsten Änderungen im novellierten Ortsgesetz über die Beiräte.

 mehr »
Anzeige