Ralph Brinkhaus

Brinkhaus setzt auf Teamdenken: AKK-Nachfolge: Unionsfraktion pocht auf Mitspracherecht
Brinkhaus setzt auf Teamdenken
AKK-Nachfolge: Unionsfraktion pocht auf Mitspracherecht

Schafft es die CDU noch, eine Kampfabstimmung und eine neue Zerreißprobe zu verhindern? Oder scheitert eine Teamlösung an den Egos der Beteiligten? Hinter den Kulissen wird heftig gerungen.

 mehr »
Nach Einigung: Grundrente: Groko-Führung wirbt für den Kompromiss
Nach Einigung
Grundrente: Groko-Führung wirbt für den Kompromiss

Lange verhandelte die Koalition über die Grundrente - nun gibt es eine Einigung. Der Kompromiss wird in Union und SPD überwiegend, aber nicht nur, gelobt. Kritik gibt es auch noch von anderer Seite.

 mehr »
Koalitionsinterner Streit: Union schließt Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung aus
Koalitionsinterner Streit
schließen X
Bisher 12 Kommentare

An der Prüfung der Bedürftigkeit scheiden sich die Koalitionsgeister bei der Grundrente. Nach der Absage des Spitzentreffens klingen die Signale aus der Union wenig kompromissbereit.

 mehr »
Unionsfraktionschef: Brinkhaus zurückhaltend bei Seehofers Flüchtlings-Plänen
Unionsfraktionschef
Brinkhaus zurückhaltend bei Seehofers Flüchtlings-Plänen

Am Dienstag will Bundesinnenminister Horst Seehofer bei seinen EU-Kollegen um Unterstützung für einen geplanten freiwilligen Mechanismus zur Verteilung von Flüchtlingen werben. Die Rückendeckung der Regierung hat er, der Unionsfraktionschef hingegen ...

 mehr »
Scholz legt Gesetz vor: Solidaritätszuschlag soll weitgehend fallen
Scholz legt Gesetz vor
Solidaritätszuschlag soll weitgehend fallen

Der „Soli“ soll weg - zumindest für die meisten Steuerzahler. Das schlägt Finanzminister Scholz nun vor. Die Union ist zufrieden über diesen „ersten Schritt“ zum völligen Soli-Aus. Doch was bedeutet das alles für die Bürger?

 mehr »
Nach Europawahldesaster: Koalitionsspitzen suchen neuen Schwung
Nach Europawahldesaster
Koalitionsspitzen suchen neuen Schwung

Nach den herben Wahlverlusten von Union und SPD ist die Koalition gehörig ins Wackeln geraten. Jetzt wollen die Partner zeigen, dass sie noch zusammen für die Bürger da sind. Gibt es auch gemeinsame Inhalte?

 mehr »
Brinkhaus legt sich fest: AKK: Völlig irre? Die CDU diskutiert über Kanzlerkandidatur
Brinkhaus legt sich fest: AKK
Völlig irre? Die CDU diskutiert über Kanzlerkandidatur

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus legt sich auf Annegret Kramp-Karrenbauer als Unions-Kanzlerkandidatin fest. Vielen kommt diese Diskussion zur Unzeit. Was will er damit wohl erreichen?

 mehr »
Kauder-Nachfolger Brinkhaus: Neuer Unions-Fraktionschef sucht Dialog mit Protestwählern
Kauder-Nachfolger Brinkhaus
Neuer Unions-Fraktionschef sucht Dialog mit Protestwählern

Sein Erfolg gilt als Niederlage von Kanzlerin Merkel: Aber wofür steht Ralph Brinkhaus inhaltlich? Als neuer CDU/CSU-Fraktionschef muss sich der Finanzexperte nun auch zu gesellschaftlichen Fragen äußern.

 mehr »
Nach Kauder-Abwahl: Merkel stellt nicht Vertrauensfrage im Parlament
Nach Kauder-Abwahl
schließen X
Bisher 10 Kommentare

Kann CDU-Chefin und Kanzlerin Merkel Partei und Koalition noch mit sicherer Hand führen? Nach ihrem Debakel bei der Wahl des Fraktionsvorsitzenden gibt es Zweifel.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige