Ralph Saxe

Bremen-Oberneuland: Bürgerinitiative sammelt 300 Unterschriften für Tempo-30-Zone
Bremen-Oberneuland
Bürgerinitiative sammelt 300 Unterschriften für Tempo-30-Zone

Eine Bürgerinitiative hat nach eigenen Angaben 300 Unterschriften gesammelt, damit auf einem Teilstück der Rockwinkeler Heerstraße in Oberneuland eine Tempo-30-Zone entstehen soll.

 mehr »
Fuß- und Radverkehr: Grüne wollen schnellere Verkehrswende
Fuß- und Radverkehr
schließen X
Bisher 12 Kommentare

Die Bremer Grünen fordern mehr Geld und eine bessere Förderung des Fuß- und Radverkehrs in der Hansestadt. Die Partei will nach der Bürgerschaftswahl mehr Finanzmittel bereitstellen.

 mehr »
Fünf neue Trinkwasserstellen: In Bremen soll es öfter sprudeln
Fünf neue Trinkwasserstellen
In Bremen soll es öfter sprudeln

Ressorts und Einrichtungen in Bremen haben sich auf Zuständigkeiten und den Standort für einen neuen öffentlichen Trinkwasserbrunnen geeinigt. Bei anderen Brunnen ist der zukünftige Platz noch offen.

 mehr »
Planung für neue Fernwärmeleitung: Pipeline von Horn-Lehe in die Vahr in der Kritik
Planung für neue Fernwärmeleitung
Pipeline von Horn-Lehe in die Vahr in der Kritik

Die Stadtteilpolitiker erwarten, das alle Vorschläge für die Trassenführung einer neuen Fernwärmeleitung geprüft werden. Die Kriterien für die aktuelle Trassenwahl sind dem Beirat zudem noch zu undurchsichtig.

 mehr »
Bundesländer-Ranking: Saubere Luft, aber viel Lärm in Bremen
Bundesländer-Ranking
Saubere Luft, aber viel Lärm in Bremen

In einer Verkehrsstudie zu Mobilität und Umwelt gehört Bremen zur Spitzengruppe. Vor allem beim Verkehrslärm sehen Bremens Politiker aber noch Handlungsbedarf.

 mehr »
Bürgerschaftsdebatte über Bus und Bahn: Streit um höhere Ticketpreise in Bremen
Bürgerschaftsdebatte über Bus und Bahn
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Fahrscheine für Bus und Bahn werden im Großraum Bremen zur Jahreswende teurer. In der Bürgerschaft hat das am Mittwoch zu einer Grundsatzdebatte über den öffentlichen Personennahverkehr geführt.

 mehr »
Bürgerschaftsmehrheit gegen FDP-Idee: Vorstoß für kostenloses Parken in Bremen scheitert
Bürgerschaftsmehrheit gegen FDP-Idee
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Die ersten zwei Stunden gebührenfrei parken: Mit dieser Idee hofft die FDP, die Geschäftswelt der Bremer Innenstadt zu beleben. Doch eine breite Bürgerschaftsmehrheit schmetterte den Vorstoß am Dienstag ab.

 mehr »
Mehr Sicherheit: Bremer Regierung fordert Abbiegeassistenten für Lkw
Mehr Sicherheit
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Nach zahlreichen tödlichen Unfällen von Radfahrern mit abbiegenden Lkw haben SPD und Grüne einen Antrag in der Bürgerschaft eingebracht, um den Fuhrpark der Stadt mit Abbiegeassistenten auszurüsten.

 mehr »
Parkplätze in Bremen: Grüne wollen Stellplatzverordnung für Neubauten lockern
Parkplätze in Bremen
schließen X
Bisher 10 Kommentare

Die Grünen wollen Bremens Stellplatzverordnung reformieren: Bei Neubauten sollen künftig weniger Parkplätze entstehen müssen. Eine Lockerung wie in Berlin würde der heutigen Verkehrslage besser entsprechen.

 mehr »
Kommentar über Medienkompetenz: Liebe Politiker, reißt euch im Internet besser zusammen!
Kommentar über Medienkompetenz
Liebe Politiker, reißt euch im Internet besser zusammen!

Soziale Netzwerke sind theoretisch ein Plus für die Demokratie. Sie ermöglichen Kontakt zwischen Politikern und Bürgern, auch in Bremen. Doch mancher sollte lieber die Finger davon lassen, meint Alice Echtermann.

 mehr »