Ratgeber

Was Autofahrer wissen wollen: Müssen Linksabbieger voreinander abbiegen?
Was Autofahrer wissen wollen
Müssen Linksabbieger voreinander abbiegen?

Kaum ein Fahrmanöver sorgt unter Autofahrern für derart viel Verwirrung wie das Linksabbiegen. Manche Verkehrsteilnehmer beharren darauf, nacheinander die Kreuzung zu überqueren. Doch was sieht die StVO vor?

 mehr »
Im Zeichen der Ringe: Audi 100 wird 50 Jahre alt
Im Zeichen der Ringe
Audi 100 wird 50 Jahre alt

Ohne ihn würde es Audi so wohl nicht mehr geben. Nur weil ein paar eigensinnige Entwickler im Geheimen den Audi 100 auf den Weg gebracht haben, konnte die VW-Tochter als eigenständige Marke überleben. Das Debüt vor 50 Jahren markiert zudem Audis ...

 mehr »
Ausrüstung für den Wintersport: Umtausch von Skihelmen und Protektoren oft ausgeschlossen
Ausrüstung für den Wintersport
Umtausch von Skihelmen und Protektoren oft ausgeschlossen

Wer eine Skiausrüstung kauft, sollte sie bereits im Geschäft eingehend prüfen. Denn zumindest bei Skihelm und Protektoren wird Käufern nicht immer ein Umtausch gewährt. Und das aus gutem Grund.

 mehr »
Stauprognose: Weitgehend freie Fahrt auf den Autobahnen
Stauprognose
Weitgehend freie Fahrt auf den Autobahnen

Nebel und Baustellen: Das sind am kommenden Wochenende die Haupthindernisse auf Deutschlands Autobahnen. Sie können auf einigen Strecken zu Verzögerungen und Staus führen. Ansonsten sagen die Autoclubs freie Fahrt voraus.

 mehr »
Schutz im Winter: Akku für Pedelec mit Hülle warm halten
Schutz im Winter
Akku für Pedelec mit Hülle warm halten

Das kalte Herbst- und Winterwetter setzt nicht nur den Radlern selbst zu, auch die Akkus von Pedelecs leiden unter dem kalten Wetter. Sie sind bei weitem nicht so leistungsfähig wie im Sommer. Was können Radler dagegen tun?

 mehr »
Den Code entschlüsseln: Floskeln der Finanzberatung richtig deuten
Den Code entschlüsseln
Floskeln der Finanzberatung richtig deuten

Geldanlage ist mühsam. Wie gut, dass es Experten gibt, die bei der Auswahl der richtigen Produkte helfen. Allerdings sollten Anleger nicht alle Tipps für bare Münze nehmen. Denn hinter mancher Formulierung steckt etwas anderes, als es den Anschein ...

 mehr »
Auskunft über Kreditwürdigkeit: Schufa-Daten prüfen und korrigieren
Auskunft über Kreditwürdigkeit
Schufa-Daten prüfen und korrigieren

Auskunfteien wie die Schufa sammeln Daten von Verbrauchern und vergeben Punkte für deren Kreditwürdigkeit. Nicht immer sind an die Schufa übermittelte Daten richtig – Verbraucher sollten ein Auge darauf haben und auf Korrektur drängen.

 mehr »
Kurz und schmerzlos: Für schöne Narben Druck und Sonne vermeiden
Kurz und schmerzlos
Für schöne Narben Druck und Sonne vermeiden

Viele Wunden hinterlassen Narben. Die meisten Menschen müssen wohl mit einem solchen Wundmal leben. Doch was kann man tun, damit das verletzte Hautgewebe so gut wie möglich verheilt?

 mehr »
Schmerzen darf es nicht: Den richtigen Fahrrad-Sattel finden
Schmerzen darf es nicht
Den richtigen Fahrrad-Sattel finden

Fahrradfahren ist nur ein Vergnügen, wenn der Sattel passt. Viele Radler unterschätzen den Vorteil eines komfortablen Velo-Sitzes. Dabei ist die richtige Passform entscheidend für die Gesundheit.

 mehr »
Was Autofahrer wissen wollen: Wie bemerke ich unterwegs einen Reifenschaden?
Was Autofahrer wissen wollen
Wie bemerke ich unterwegs einen Reifenschaden?

Die Autoreifen sollten regelmäßig auf ausreichenden Druck und Unversehrtheit überprüft werden. Ein unentdeckter Reifenschaden kann nämlich besonders tückisch sein. Die Kontrolle überlässt man am besten einem Fachbetrieb.

 mehr »