Ratgeber

Nicht ohne Grund: Sparplan-Kündigung widersprechen
Nicht ohne Grund
Sparplan-Kündigung widersprechen

Wer vor vielen Jahren einen Sparvertrag abgeschlossen hat, freut sich heute über die Zinsen. Manche Geldinstitute wollen diese Verträge loswerden. Eine Kündigung müssen Kunden aber nicht hinnehmen.

 mehr »
Nutzerdaten: Wie weit reicht das Recht auf Vergessenwerden?
Nutzerdaten
Wie weit reicht das Recht auf Vergessenwerden?

Verbraucher haben ein Recht darauf, dass Unternehmen ihre Daten löschen. Doch nicht alles muss oder darf entfernt werden. Und gegen manche Datenkraken kommt man nur schwer an.

 mehr »
Unterschlupf im Motorraum: Wie erkenne ich einen Marderschaden?
Unterschlupf im Motorraum
Wie erkenne ich einen Marderschaden?

Marder haben großen Appetit auf Ihr Auto - zumindest auf Teile davon. Aber essen wollen die Nager diese Teile nicht - was geschieht da und wie erkennen Sie Attacken aus dem Tierreich?

 mehr »
Tüv Report 2020: Schwäche des Honda Jazz (seit 2008) sind die Bremsscheiben
Tüv Report 2020
Schwäche des Honda Jazz (seit 2008) sind die Bremsscheiben

Jazz aus Japan - das gab es erstmals in den 1980ern Jahren. Wie schlagen sich spätere Generationen der Neuauflage, die Honda von seinem Kleinwagen seit den frühen 2000ern fertigt gebraucht?

 mehr »
Schmerzfrei radeln: So stellen Sie Ihr Fahrrad richtig ein
Schmerzfrei radeln
So stellen Sie Ihr Fahrrad richtig ein

Die Knie ziepen, der Nacken schmerzt, die Hände kribbeln. Wen solche Begleiterscheinungen auf der Radtour plagen, der sollte besser sein Rad neu justieren. Ein Orthopäde erklärt, worauf es ankommt.

 mehr »
Bauchweh oder Durchfall: Zöliakie-Anzeichen oft schon im Kindesalter
Bauchweh oder Durchfall
Zöliakie-Anzeichen oft schon im Kindesalter

Zöliakie ist eine chronische Erkrankung des Dünndarms. Sie beginnt oft schon im Kindesalter und hat gewisse Anzeichen. Diese richtig zu deuten, ist aber gar nicht so einfach.

 mehr »
Mehrwertsteuersenkung: Neue Grenze für abschreibbare Wirtschaftsgüter
Mehrwertsteuersenkung
Neue Grenze für abschreibbare Wirtschaftsgüter

Die Mehrwertsteuersenkung soll den Absatz von Waren ankurbeln. Wer jetzt gekaufte Arbeitsmittel absetzen will, muss bedenken: Der Bruttopreis darf nicht zu hoch sein.

 mehr »
Schöneres Licht: Bergwandern im Spätsommer und Herbst
Schöneres Licht
Bergwandern im Spätsommer und Herbst

Der Sommer ist vorbei und die Bergsaison zu Ende? Mitnichten. Zum Herbst hin wird es noch mal richtig schön. Wanderer sollten bei der Tourenplanung aber an ein paar Dinge denken.

 mehr »
Eigentlich verboten: Roller darf nicht auf dem Gehweg parken
Eigentlich verboten
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Mit dem Zweirad lässt sich an jedem noch so beliebten Ort ein freies Fleckchen zum Parken finden - oft unter Zuhilfenahme des Bürgersteigs. Eine gängige Praxis, die teuer werden kann.

 mehr »
Abhebe-Marathon: Bargeld-Auszahlung bei Direktbank schwierig
Abhebe-Marathon
Bargeld-Auszahlung bei Direktbank schwierig

Die Verbraucherzentrale NRW hat die Bargeldauszahlung bei zehn Direktbanken getestet. Das Ergebnis: Für 20 000 Euro waren mitunter tagelange Gänge zum Automaten nötig.

 mehr »
Anzeige