Rauchen

Radeln in der Pfalz: Wo Tabakschuppen das Ortsbild prägen
Radeln in der Pfalz
Wo Tabakschuppen das Ortsbild prägen

In der Südpfalz können Besucher auf einer Fahrradtour die Geschichte des Tabakanbaus kennenlernen. Die Route erzählt von der Blüte des bäuerlichen Lebens in vergangenen Jahrhunderten.

 mehr »
Laut einer Gesundheitsexpertin: Expertin: Raucher haben höheres Risiko für schweren Corona-Verlauf
Laut einer Gesundheitsexpertin
Expertin: Raucher haben höheres Risiko für schweren Corona-Verlauf

Rauchen schadet der Gesundheit - das ist bekannt. Klar muss im Zuge der aktuellen Corona-Pandemie sein: Raucher mit tabakbedingten Erkrankungen sollten sich besonders vor einer Infektion mit dem Virus schützen.

 mehr »
Diesmal aber wirklich: So klappt das Aufhören mit dem Rauchen
Diesmal aber wirklich
So klappt das Aufhören mit dem Rauchen

Ein Rauchstopp lohnt sich in jedem Alter - je früher, desto gesünder. Methoden und Programme rund ums Aufhören gibt es viele, vom Medikament bis zur Hypnose. Doch was hilft wirklich?

 mehr »
Studie: Wie gesund leben die Deutschen?
Studie
Wie gesund leben die Deutschen?

Die Oberbayern trinken ihr Bier in Krügen, die Emsländer kippen Schnaps, Mecklenburger lieben Kartoffeln, der Ruhrpott Currywurst. Forscher wollten wissen, ob regionale Eigenheiten nur Klischees sind oder sich nachweisen lassen. Die Ergebnisse ...

 mehr »
Geschwächte Abwehr: Ist die Corona-Gefahr für Raucher größer?
Geschwächte Abwehr
Ist die Corona-Gefahr für Raucher größer?

Händewaschen, Abstand halten - mehr kann man gegen das Coronavirus kaum tun, oder? Doch: Man kann mit dem Rauchen aufhören. Denn Experten gehen davon aus, dass die Qualmerei das Risiko verschärft.

 mehr »
Letzter Platz: Ranking: Deutschland bei Tabakkontrolle abgehängt
Letzter Platz
Ranking: Deutschland bei Tabakkontrolle abgehängt

Werbeplakate für Zigaretten? Raucherkneipe? In vielen Ländern Europas ist das Vergangenheit. Hierzulande nicht. Die Quittung dafür hat Deutschland nun bekommen.

 mehr »
WHO: Vier Wochen vor der Operation Tabakpause einlegen
WHO
Vier Wochen vor der Operation Tabakpause einlegen

Rauchen kann wichtige Funktionen des Körpers beeinträchtigen. So etwa auch die Wundheilung. Daher sollten Patienten rechtzeitig vor einer Operation damit aufhören. Auch der Eingriff selbst wird dadurch weniger riskant.

 mehr »
Dampfen statt Rauchen: Wie gefährlich ist die E-Zigarette?
Dampfen statt Rauchen
Wie gefährlich ist die E-Zigarette?

Hersteller bezeichnen die E-Zigarette als weniger schädliche Alternative zum Tabak-Rauchen, für Ärzte ist sie eine potenzielle Gesundheitsgefahr. Wer hat Recht?

 mehr »
Verzicht: Welcher Nikotinersatz beim Abschied vom Rauchen hilft
Verzicht
Welcher Nikotinersatz beim Abschied vom Rauchen hilft

Dank Nikotinpflaster oder -kaugummi mit dem Rauchen aufhören? Diese Mittel wirken, wenn sie richtig eingesetzt werden - allerdings nur übergangsweise. Damit der gute Vorsatz gelingt, ist mehr nötig.

 mehr »
Rauchen
USA heben Mindestalter für Kauf von Tabak an

Die USA heben das Mindestalter zum Kauf von Tabakprodukten und E-Zigaretten von 18 auf 21 Jahre an. Das beschloss der Senat. Der Tod vieler Menschen nach dem Gebrauch von E-Zigaretten hat in den USA große Sorge ausgelöst. Der US-Gesundheitsbehörde ...

 mehr »
Anzeige