Raumfahrt

Raumfahrt: Erstflug von Hubschrauber „Ingenuity“ über Mars verschoben
Raumfahrt
Erstflug von Hubschrauber „Ingenuity“ über Mars verschoben

Die Nasa will ihren Hubschrauber „Ingenuity“ erstmals über dem Roten Planeten aufsteigen lassen. Eine Mission mit vielen Schwierigkeiten.

 mehr »
Griff nach den Sternen: Bewerbungen als Astronautin oder Astronaut bei Esa starten
Griff nach den Sternen
Bewerbungen als Astronautin oder Astronaut bei Esa starten

Das erste Mal seit über zehn Jahren sucht die Esa neue Astronautinnen und Astronauten. Die Bewerbungen werden seit heute entgegengenommen. Die Anforderungen sind hoch - und Risikofreude willkommen.

 mehr »
Raumfahrt: Rover „Perseverance“ fährt erstmals über Roten Planet
Raumfahrt
Rover „Perseverance“ fährt erstmals über Roten Planet

Dank seines Sechsrad-Antriebs kann der Mars-Rover „Perseverance“ über den Planeten düsen. Nun hat es eine erste Spritztour gegeben - im galaktischen Tempo von nur 33 Minuten für stolze 6,5 Meter.

 mehr »
Mars-Mission: „Perseverance“: Erste Töne und spektakuläre Videos vom Mars
Mars-Mission
„Perseverance“: Erste Töne und spektakuläre Videos vom Mars

Atemberaubende Videos und erste Audioaufnahmen von der Oberfläche des Roten Planeten hat der Rover „Perseverance“ eingefangen. Selbst die Nasa-Profis sind baff.

 mehr »
"Perseverance" macht auch Audioaufnahmen: Nasa-Rover schickt Videos von Landung auf dem Mars
"Perseverance" macht auch Audioaufnahmen
Nasa-Rover schickt Videos von Landung auf dem Mars

Vor neun Jahren landete mit „Curiosity“ der bislang letzte Nasa-Rover auf dem Mars. „Perseverance“ ist technisch deutlich ausgefeilterer - und schickt nun erste Videos von seiner Landung vom Mars zur Erde.

 mehr »
Private Raumfahrt: SpaceX-Rakete explodiert bei Testflug
Private Raumfahrt
SpaceX-Rakete explodiert bei Testflug

Sie soll einmal Mensch und Fracht zu Mond und Mars befördern - so die Vision des Unternehmers Elon Musk. Doch nun gibt es beim zweiten Testflug seiner „Starship“-Rakete eine neue Panne.

 mehr »
Starlink versus Project Kuiper: Musk und Bezos streiten um Satelliten-Umlaufbahnen
Starlink versus Project Kuiper
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Raumfahrt war einst eine Arena der Supermächte - in den vergangenen Jahren ist sie immer mehr zum Spielplatz von Milliardären geworden. Jetzt streiten Elon Musk und Jeff Bezos um den Platz am Himmel. Es könnte um die Vorherrschaft beim schnellen ...

 mehr »
Klimawandel: Erde verliert Billionen Tonnen Eis
Klimawandel
Erde verliert Billionen Tonnen Eis

Dass der Klimawandel Eis abschmelzen lässt, ist bekannt. Nun zeigt eine globale Bestandsaufnahme anhand von Satellitendaten das ganze Ausmaß.

 mehr »
Pannenserie: Kosmonauten kämpfen gegen Luft-Lecks auf der ISS
Pannenserie
Kosmonauten kämpfen gegen Luft-Lecks auf der ISS

Die Pannenserie auf der mehr als 20 Jahre alten ISS im Weltall reißt nicht ab. Schon seit August entweicht Luft aus dem Außenposten der Menschheit. Russlands Raumfahrtbehörde sucht weiter nach den Ursachen - und hat einen Plan für eine Lösung des ...

 mehr »
Starlink: Musk erhält für SpaceX Frequenzen für Satelliten-Internet
Starlink
Musk erhält für SpaceX Frequenzen für Satelliten-Internet

Über Satelliten will Tesla-Gründer Elon Musk das Internet auch in schwer erreichbare Gegenden bringen. Die Bundesnetzagentur hat in Deutschland nun wichtige Weichen dafür gestellt.

 mehr »
Anzeige