Raumsonde

Technischer Fehler: Enttäuschung für Israel: Mondlandung von Raumsonde scheitert
Technischer Fehler
Enttäuschung für Israel: Mondlandung von Raumsonde scheitert

Die Hoffnungen waren riesig - und die Enttäuschung ist umso größer. Israel wollte als viertes Land der Welt auf dem Mond landen. Doch beim Landemanöver von „Beresheet“ kam es zu einem technischen Fehler.

 mehr »
Start von Cape Canaveral: Israel schickt erstmals Raumsonde zum Mond
Start von Cape Canaveral
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Landungen auf dem Mond können bisher nur die Großmächte Russland, USA und China vorweisen. Jetzt zieht Israel nach. Dessen Sonde könnte das erste privat finanzierte Mini-Raumschiff werden, das die Oberfläche eines anderen Himmelskörpers erreicht.

 mehr »
Baumwollsamen keimt: China lässt erstmals Pflanze auf dem Mond wachsen
Baumwollsamen keimt
China lässt erstmals Pflanze auf dem Mond wachsen

China feiert eine weitere Premiere auf dem Mond. Ein Samen keimte im Inneren der Raumsonde „Chang'e 4“. Doch lange wachsen kann das Pflänzchen nicht.

 mehr »
Europäisch-japanische Mission: Raumsonde BepiColombo unterwegs zum Merkur
Europäisch-japanische Mission
Raumsonde BepiColombo unterwegs zum Merkur

Es ist die bislang ehrgeizigste Mission der Esa: Die Raumsonde BepiColombo ist zum Merkur gestartet. Die Reise zum sonnennächsten Planeten dauert sieben Jahre. Dabei muss die Sonde ständig bremsen.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige