Reform

Nach zähem Ringen: EU-Staaten einigen sich auf Agrarreform
Nach zähem Ringen
EU-Staaten einigen sich auf Agrarreform

„Es wird noch ein langer Tag“, prophezeite Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner zuvor - und behielt Recht. Am Ende stand ein Kompromiss.

 mehr »
Kritik an EEG-Novelle: Solarwirtschaft warnt vor „Marktbremse“
Kritik an EEG-Novelle
Solarwirtschaft warnt vor „Marktbremse“

Scharfe Kritik aus der Solarwirtschaft an der Reform der EEG-Novelle. Tausenden Solarstromanlagen drohe das Aus, heißt es vom Bundesverband Solarwirtschaft. Das Bundeskabinett hatte die Reform im September auf den Weg gebracht.

 mehr »
Stärkere CO2-Ausrichtung: Bundestag beschließt Reform der Kfz-Steuer
Stärkere CO2-Ausrichtung
Bundestag beschließt Reform der Kfz-Steuer

Um Klimaziele zu erreichen, sind deutlich mehr E-Autos nötig. Damit Kunden umsteigen, wird nun die Kfz-Steuer geändert. Doch wirkt die Reform?

 mehr »
Nach Brand in Moria: Wann kommt die Asylreform? Debatte im EU-Parlament
Nach Brand in Moria
Wann kommt die Asylreform? Debatte im EU-Parlament

Giftiger Streit, üble Schuldzuweisungen - und immer noch kein Ergebnis. Die Migrationspolitik spaltet die EU wie kaum ein anderes Thema. In wenigen Tagen herrscht Klarheit, wie die EU-Kommission diesen Konflikt überwinden will. Das EU-Parlament ...

 mehr »
Höchstgrenze für Mandate: CSU mit neuem Kompromissvorschlag für Wahlrechtsreform
Höchstgrenze für Mandate
CSU mit neuem Kompromissvorschlag für Wahlrechtsreform

Bis 2021 soll eigentliche eine Reform des Wahlrechts her - um den Bundestag nicht noch einmal auf Rekordgröße anwachsen zu lassen. Im Streit um Direkt-, Überhang- und Ausgleichsmandate gibt es nun einen weiteren Kompromissvorschlag.

 mehr »
Demonstrationen in Washington: Proteste wegen Floyds Tod dauern an
Demonstrationen in Washington
Proteste wegen Floyds Tod dauern an

Der brutale Tod von George Floyd wird für immer Teil der US-Geschichte sein. Sein Schicksal hat viele Menschen berührt, die nicht einfach wieder zum Alltag zurückkehren wollen. Sie gehen massenhaft auf die Straßen - und fordern Veränderung.

 mehr »
Streit um Reform: Taxibranche und Konkurrenz gehen aufeinander zu
Streit um Reform
Taxibranche und Konkurrenz gehen aufeinander zu

Seit langem wird über eine Reform des Personenbeförderungsgesetz gestritten. Nun kommt Bewegung in die Debatte. Ein Papier dürfte für Diskussionen sorgen.

 mehr »
Veto aus Bayern: AKK: Noch keine Festlegung auf Art der Wahlrechtsreform
Veto aus Bayern
AKK: Noch keine Festlegung auf Art der Wahlrechtsreform

Der Bundestag platzt aus allen Nähten. 709 Abgeordnete sitzen mittlerweile im deutschen Parlament. Nun berät die CDU-Spitze über die festgefahrene Reform des Wahlrechts - doch das löst Unruhe bei der bayerischen Schwesterpartei aus.

 mehr »
Kontroverse Debatte: Zweifel an Erfolg der neuen Organspende-Reform
Kontroverse Debatte
Zweifel an Erfolg der neuen Organspende-Reform

Die Organspende soll gestärkt werden - durch mehr Aufklärung auch in Deutschlands Bürgerämtern. Doch es gibt Zweifel, dass das gelingt.

 mehr »
Ab Saison 2021: Formel-1-Reformen fix: Spannenderer Wettkampf, mehr Rennen
Ab Saison 2021
Formel-1-Reformen fix: Spannenderer Wettkampf, mehr Rennen

Die Formel 1 geht mit einer umfassenden Regelreform in die Zukunft. Das große Ziel ist es, dass es ab 2021 wieder spannendere Rennen gibt. Die Autos werden allerdings auch langsamer und könnten künftig bei noch mehr Rennen zum Einsatz kommen.

 mehr »
Anzeige