Reinhard Kock

Schulabschluss an der KGS: "Findet euren eigenen Weg“
Schulabschluss an der KGS
"Findet euren eigenen Weg“

Die KGS Hambergen hat ihre Schulabgänger verabschiedet. Es gab Lob und ermunternde Worte.

 mehr »
Neuausrichtung: KGS will Schule für Hambergen werden
Neuausrichtung
KGS will Schule für Hambergen werden

Das Gebäude der Kooperativen Gesamtschule in Hambergen soll saniert und teilweise ersetzt werden. Das Konzept nimmt allmählich Formen an.

 mehr »
Politik im Krisen-Modus: Wenn der Rat in der Turnhalle tagen muss
Politik im Krisen-Modus
Wenn der Rat in der Turnhalle tagen muss

Politik im Krisenmodus funktioniert vor allem digital. In der Gemeinde Beverstedt haben sie einen guten Grund, den Rat tagen zu lassen - in der Turnhalle.

 mehr »
Neue Landesverordnung: Appell zur Selbstbeschränkung
Neue Landesverordnung
Appell zur Selbstbeschränkung

Das Land lockert die Verordnung zur Beschränkung der Kontakte, die Verwaltungschefs der Kommunen in den Kreisen Osterholz und Rotenburg appellieren dennoch an die Menschen, sich mit Begegnungen zurückzuhalten.

 mehr »
Neue Landesverordnung: Appell zur Selbstbeschränkung
Neue Landesverordnung
Appell zur Selbstbeschränkung

Das Land lockert die Verordnung zur Beschränkung sozialer Kontakte, die Verwaltungschefs der Kommunen im Landkreis Osterholz appellieren trotzdem an die Menschen, sich mit Begegnungen zurückzuhalten.

 mehr »
Kita-Schließung: Verzicht auf Krippengebühren
Kita-Schließung
Verzicht auf Krippengebühren

Seit Wochen sind die Kindertagesstätten im Land geschlossen. Darauf hat nun auch die Samtgemeinde Hambergen reagiert. Sie erlässt den Eltern zunächst die Gebühren für einen Monat.

 mehr »
Erstattung ist möglich: Kita-Beiträge auf dem Prüfstand
Erstattung ist möglich
Kita-Beiträge auf dem Prüfstand

Wegen der Kita-Schließungen erwägen die Kommunen im Landkreis Osterholz nun Beitragserstattungen für die Eltern der Hort- und Krippenkinder. Die rechtliche Lage ist allerdings kompliziert.

 mehr »
Bauen in Hambergen: Schritt für Schritt zum Baugebiet
Bauen in Hambergen
Schritt für Schritt zum Baugebiet

Der Druck auf die Gemeinde ist in den vergangenen Jahren gewachsen: Die Bürger wollen in Hambergen bauen, finden aber keine Bauplätze. Nun will die Volksbank ein Areal entwickeln und vermarkten.

 mehr »
Hauptversammlung: Beim Turnverein wächst die Ungeduld
Hauptversammlung
Beim Turnverein wächst die Ungeduld

Während sich die Sanierung der Sporthalle wohl noch bis zum Sommer hin zieht, muss der TV „Gut Heil“ Hambergen nun bald sein Ausweichquartier bei Tecklenburg räumen. Die Mitglieder sind beunruhigt.

 mehr »
Samtgemeindebürgermeister Kock im Interview: „Wir brauchen Mut zur Verschuldung“
Samtgemeindebürgermeister Kock im Interview
„Wir brauchen Mut zur Verschuldung“

Der Samtgemeinde Hambergen und ihren Mitgliedsgemeinden stehen hohe Investitionen bevor. Im Gespräch erklärt Samtgemeindebürgermeister Reinhard Kock, wie das gestemmt werden kann.

 mehr »
Anzeige