Reisebüros

Klimaschutz: Neues Projekt macht CO2-Kompensation leichter
Klimaschutz
Neues Projekt macht CO2-Kompensation leichter

Klimaschutz kostet - das gilt auch beim Thema Urlaub. Doch kaum jemand zahlt für seine Flugreise zusätzlich einen freiwilligen Umweltbetrag. Eine neue Kooperation will das nun ändern.

 mehr »
Schlauer reisen: Was ist ein Reisebüro-Buchungssystem?
Schlauer reisen
Was ist ein Reisebüro-Buchungssystem?

Wer keine Lust hat, den Traumurlaub zuhause online zu buchen, geht ins Reisebüro. Um nach freien Unterkünften oder passenden Flugverbindungen zu suchen, nutzen die Mitarbeiter dort ein spezielles Buchungssystem. Doch wie funktioniert dieses System?

 mehr »
Viel diskutierter Service: Beratungsgebühr im Reisebüro ist sehr selten
Viel diskutierter Service
Beratungsgebühr im Reisebüro ist sehr selten

Guter Rat ist teuer - das gilt auch für Reisebüros. Deren Beratungsleistung wird durch Provisionen für verkaufte Reisen finanziert. Wenn aber nur beraten und nicht verkauft wird, stellt sich die Frage: Wer zahlt?

 mehr »
Trend in der Tourismusbranche: Online oder offline: Wie Urlauber ihre Reise buchen
Trend in der Tourismusbranche
Online oder offline: Wie Urlauber ihre Reise buchen

Das Sterben der Reisebüros wird schon lange prophezeit. Bis jetzt ist es nicht dazu gekommen. Denn viele Urlauber schätzen weiterhin die persönliche Beratung vor Ort. Allerdings werden stetig mehr Reisen online gebucht - dieser Trend ist nicht ...

 mehr »
Aktuelle Analyse: Pauschalreisen werden zunehmend online gebucht
Aktuelle Analyse
Pauschalreisen werden zunehmend online gebucht

Bisher waren Pauschalreisen fest in der Hand der Reisebüros. Doch die Hochburg bröckelt. Immer mehr Deutsche suchen sich die Urlaubspakete im Internet selbst heraus.

 mehr »
Von Hotel bis Achterbahn: Virtual und Augmented Reality im Tourismus
Von Hotel bis Achterbahn
Virtual und Augmented Reality im Tourismus

Das Hotelzimmer ist nicht so groß wie gedacht? Der Blick nicht so schön wie erhofft? Oft beginnt der Urlaub mit einer unangenehmen Überraschung - bislang. Mit VR-Brillen lassen sich Unterkünfte schon vor Abreise inspizieren. Und es geht noch viel ...

 mehr »
Zwei Vollsortimenter: Urlaubsguru und Co.: Vom Schnäppchen-Portal zum Reisebüro
Zwei Vollsortimenter
Urlaubsguru und Co.: Vom Schnäppchen-Portal zum Reisebüro

Urlaubsguru und Urlaubspiraten haben als kleine Schnäppchen-Portale im Internet angefangen. Heute sind es Online-Reisebüros mit Millionen Facebook-Fans, die alles von Pauschalreisen bis Airbnb-Wohnungen vermitteln. Urlaubsguru hat sogar einen Laden ...

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige