Reisen

Infektionsgefahr: Schwangere sollten nur mit Röteln-Impfschutz nach Japan
Infektionsgefahr
Schwangere sollten nur mit Röteln-Impfschutz nach Japan

Eine Infektion mit Röteln kann für Schwangere schlimme Folgen haben. Nach Japan sollten sie daher aktuell nur mit bestehendem Impfschutz reisen. Auch in Indien kursiert ein für sie gefährlicher Virus.

 mehr »
Reisemedizin: Vor Fernreisen den Impfschutz gegen Kinderlähmung überprüfen
Reisemedizin
Vor Fernreisen den Impfschutz gegen Kinderlähmung überprüfen

Wer in Länder mit Polio-Risiko reist, sollte rechtzeitig den Impfschutz auffrischen lassen. Der Zeitpunkt der letzten Impfung lässt sich in neueren Impfpässen schnell ablesen.

 mehr »
Ziele für Urlauber: Reisetipps: Zu Hulk nach Ischgl und visumsfrei nach Russland
Ziele für Urlauber
Reisetipps: Zu Hulk nach Ischgl und visumsfrei nach Russland

Auch im Herbst und Winter gibt es viele interessante Reiseziele. In Ischgl können Besucher riesige Schneesuperhelden bestaunen. Wer eine Fan-ID der letzten Fußball-WM besitzt, kann Russland bis Ende des Jahres einen visumsfreien Besuch abstatten.

 mehr »
Paradies unter Palmen: Was genau ist die Südsee?
Paradies unter Palmen
Was genau ist die Südsee?

Weiße Strände, blaues Wasser und Kokosnüsse: Klischees über die Südsee gibt es mehr als genug. Aber was ist die Südsee überhaupt und wo genau liegt sie?

 mehr »
Partyinsel adé: Boracay wieder für ausländische Touristen geöffnet
Partyinsel adé
Boracay wieder für ausländische Touristen geöffnet

Seit April war die Insel mit den traumhaften Sandstränden für Urlauber nicht mehr zugänglich. Sie wurde in den vergangenen Monaten aufwendig gereinigt. Nun kann man Boracay wieder besuchen. Aber die Zahl der zugelassenen Touristen ist begrenzt.

 mehr »
Tipps für Urlauber: Die Steuer nach dem Shopping im Ausland zurückholen
Tipps für Urlauber
Die Steuer nach dem Shopping im Ausland zurückholen

Ob Elektronik aus den USA, die Handtasche aus der Türkei oder der Strickpulli aus Norwegen: Steuerfrei einkaufen ist in vielen Ländern außerhalb der EU möglich. Doch Urlauber müssen beim Shopping-Rabatt einiges beachten. Und in den USA ist alles ...

 mehr »
Neues aus der Reisewelt: Tipps für Urlauber: Vom Ruhrgebiet bis Mount Rushmore
Neues aus der Reisewelt
Tipps für Urlauber: Vom Ruhrgebiet bis Mount Rushmore

Ein Tourismusticket in NRW und die Wiedereröffnung des ältesten Museums Frankreichs - es gibt viele Neuigkeiten kulturinteressierte Urlauber. Das weltberühmte Mount Rushmore Denkmal in South Dakota bietet eine neue Multimedia-Tour auf Deutsch.

 mehr »
Nationalfeiertag: Prag feiert 100 Jahre Tschechoslowakei
Nationalfeiertag
Prag feiert 100 Jahre Tschechoslowakei

Wer noch nie in Prag war, hat Ende Oktober eine besondere Gelegenheit. Für die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag lädt die tschechische Hauptstadt zur Schlagerparty und einem finalen Feuerwerk ein.

 mehr »
„DiscoverEU“: Weitere 12.000 Gratis-Tickets für EU-Jugend-Reiseprogramm
„DiscoverEU“
Weitere 12.000 Gratis-Tickets für EU-Jugend-Reiseprogramm

Im Sommer gab es die erste Runde: 15.000 Jugendliche bekamen Gratis-Tickets, um die Länder der EU kennen zu lernen. Nun wird das Reiseprogramm „DiscoverEU“ ausgeweitet. Volljährige könne sich auf 12.000 weitere Tickets bewerben.

 mehr »
Korallen und Kroko-Leder: Auf tierische Souvenirs besser verzichten
Korallen und Kroko-Leder
Auf tierische Souvenirs besser verzichten

Reisende in ferne Länder sollten beim Kauf von Andenken aufpassen. Viele der angebotenen Souvenirs aus Naturmaterialien sind per Gesetz geschützt. Bei Einfuhr kann es zu Strafen kommen.

 mehr »