Rentenreform

Umstrittene Rentenreform: Trotz Zugeständnissen: Konflikt in Frankreich geht weiter
Umstrittene Rentenreform
Trotz Zugeständnissen: Konflikt in Frankreich geht weiter

Nach massivem Druck von der Straße macht die französische Regierung Abstriche an ihren Rentenplänen. Fahrgäste in Paris stehen aber weiterhin vor verschlossenen Metro-Stationen - und auch für diese Woche gibt es einen neuen Aufruf zur Mobilisierung.

 mehr »
Nach wochenlangen Streiks: Frankreichs Regierung macht Zugeständnisse bei Rentenreform
Nach wochenlangen Streiks
Frankreichs Regierung macht Zugeständnisse bei Rentenreform

Wochenlang bewegte sich nichts - nun gibt Frankreichs Regierung nach und streicht einen wichtigen Punkt aus ihrem Gesetzesvorhaben. Ist damit auch ein Ende des seit Wochen andauerenden Streiks in Sicht?

 mehr »
Auswirkungen in Deutschland: Streiks behindern Vorweihnachts-Reiseverkehr in Frankreich
Auswirkungen in Deutschland
Streiks behindern Vorweihnachts-Reiseverkehr in Frankreich

Auch vor den Weihnachtstagen gibt es in Frankreich keine Streikpause. In den großen Bahnhöfen drängeln sich die Reisenden. Denn nur ein Teil der Züge fährt.

 mehr »
Proteste gegen Rentenreform: Streiks in Frankreich gehen in neue Runde
Proteste gegen Rentenreform
Streiks in Frankreich gehen in neue Runde

In Frankreich bleibt das Reisen kompliziert. Wegen eines großen Streiks gegen die geplante Rentenreform kommt es zu massiven Behinderungen.

 mehr »
Bahn steht fast still: Krawalle bei Protesten gegen Rentenreform in Frankreich
Bahn steht fast still
Krawalle bei Protesten gegen Rentenreform in Frankreich

Das französische Rentensystem reformieren? Daran haben sich schon viele die Zähne ausgebissen. Nun wagt Macron einen Versuch - und treibt die Franzosen auf die Straße.

 mehr »
Opposition warnt: Rentenpaket verabschiedet: Droht eine Kostenexplosion?
Opposition warnt
Rentenpaket verabschiedet: Droht eine Kostenexplosion?

Wer ein Leben lang arbeite, verdiene eine auskömmliche Rente, meint die SPD. Ja, aber das Rentenpaket sei zu teuer, kritisiert die Opposition. Wie kann das finanziert werden? Noch länger arbeiten?

 mehr »
Rekordeinnahmen der Kasse: Renten steigen um mehr als 3 Prozent
Rekordeinnahmen der Kasse
Renten steigen um mehr als 3 Prozent

Mehr Geld für alle Rentner, besonders für Eltern von älteren Kindern - nächstes Jahr kommen zum turnusgemäßen Rentenplus politisch gewollte Verbesserungen. Die verhindern aber eine Entlastung der Einzahler.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige