Rentner

Creditreform: Altersüberschuldung steigt dramatisch an
Creditreform
Altersüberschuldung steigt dramatisch an

Immer mehr Senioren können ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen, zeigt der „Schuldneratlas 2019“. Und Besserung ist nach Einschätzung von Experten nicht in Sicht. Im Gegenteil.

 mehr »
Als Rentner arbeiten: Auswirkungen einer Beschäftigung im Alter
Als Rentner arbeiten
Auswirkungen einer Beschäftigung im Alter

Ob aus Freude an der Tätigkeit oder aus einer finanziellen Notwendigkeit: Wer als Rentner weiter arbeitet, sollte an steuerrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Auswirkungen denken.

 mehr »
Angebot für Bedürftige: Tafeln besorgt über Zulauf von Kindern und Rentnern
Angebot für Bedürftige
schließen X
Bisher 1 Kommentar

1,65 Millionen Menschen: So viele Bedürftige hierzulande gehen inzwischen regelmäßig zu den Ausgabestellen der Tafeln. Der Dachverband zeigt sich nicht nur darüber alarmiert.

 mehr »
Mehr als 20 Prozent betroffen: Altersarmut in Deutschland droht deutlich zu wachsen
Mehr als 20 Prozent betroffen
Altersarmut in Deutschland droht deutlich zu wachsen

Mehr als jeder fünfte Rentner in Deutschland könnte in 20 Jahren von Altersarmut bedroht sein. Von den Plänen in der Koalition gegen diese Entwicklung sind die Autoren einer Studie wenig begeistert.

 mehr »
Pilotprojekt: Vereinfachte Steuererklärung für Rentner startet
Pilotprojekt
Vereinfachte Steuererklärung für Rentner startet

Von der einfachen Steuererklärung träumen viele. Für Rentner in vier Bundesländer wird sie jetzt Wirklichkeit. Doch das Pilotprojekt hat einen Nachteil.

 mehr »
Studie: Reiche Rentner leben länger
Studie
Reiche Rentner leben länger

Die Lebenserwartung in Deutschland steigt - aber nicht in allen Bevölkerungsschichten gleichermaßen. Erheblichen Einfluss hat, ob man arm ist oder reich. Und diese Schere klafft immer weiter auseinander, haben Forscher errechnet.

 mehr »
Studie: Reiche Rentner leben länger
Studie
Reiche Rentner leben länger

Die Lebenserwartung in Deutschland steigt – aber nicht in allen Bevölkerungsschichten gleichermaßen. Erheblichen Einfluss hat, ob man arm ist oder reich. Und diese Schere klafft immer weiter auseinander, haben Forscher errechnet.

 mehr »
Neue Technologien: Seniorenwohnung der Zukunft: Risiko für die Privatsphäre?
Neue Technologien
Seniorenwohnung der Zukunft: Risiko für die Privatsphäre?

Im Alter noch selbstbestimmt leben: Neue Technologien können dabei helfen. In Seniorenwohnungen der Zukunft schlägt der Parkettboden beim Sturz Alarm, die Toilette kann Blutzucker, Blutdruck und Puls messen und schickt die Ergebnisse an Ärzte.

 mehr »
Aus Ärger über Falschparker: Rentner mit Rollator zerkratzt 80 Autos
Aus Ärger über Falschparker
Rentner mit Rollator zerkratzt 80 Autos

Sein Ärger über vollgeparkte Straßen und Gehwege muss immens gewesen sein: Ein Rentner soll auf Spaziergängen mit seinem Rollator etwa 80 Autos zerkratzt haben. Die Polizei schätzt den Schaden auf 40 000 Euro.

 mehr »
Seit dem 1.1.: Pflichtversicherte Rentner zahlen weniger Zusatzbeitrag
Seit dem 1.1.
Pflichtversicherte Rentner zahlen weniger Zusatzbeitrag

Seit dem 1. Januar ist für pflichtversicherte Rentner der Anteil am Krankenkassen-Zusatzbeitrag geringer, den sie selbst tragen müssen. Gleichzeitig hat sich ihr Beitragssatz zur sozialen Pflegeversicherung erhöht.

 mehr »
Anzeige