Rentner

Seit dem 1.1.: Pflichtversicherte Rentner zahlen weniger Zusatzbeitrag
Seit dem 1.1.
Pflichtversicherte Rentner zahlen weniger Zusatzbeitrag

Seit dem 1. Januar ist für pflichtversicherte Rentner der Anteil am Krankenkassen-Zusatzbeitrag geringer, den sie selbst tragen müssen. Gleichzeitig hat sich ihr Beitragssatz zur sozialen Pflegeversicherung erhöht.

 mehr »
Warnungen vor Panikmache: Koalitionsstreit über Renten-Garantien verschärft sich
Warnungen vor Panikmache
Koalitionsstreit über Renten-Garantien verschärft sich

Was wird aus der Rente bis 2025? Und was bis 2040? Union und SPD attackieren sich an mehreren Fronten. Eine erste Stabilisierung soll bald auf den Weg kommen - aber es hagelt gegenseitige Vorwürfe.

 mehr »
Fragen und Antworten: Was die Rentenerhöhung bringt, und wie es weitergeht
Fragen und Antworten
Was die Rentenerhöhung bringt, und wie es weitergeht

Spürbar mehr im Geldbeutel bekommen Deutschlands Rentner durch die jetzt anstehende Erhöhung der Bezüge. Doch nicht alle können das Geld komplett behalten. Und die Perspektiven werden ungemütlicher.

 mehr »
Medienbericht: Rentner müssen weniger für Krankenversicherung zahlen
Medienbericht
Rentner müssen weniger für Krankenversicherung zahlen

Auch Rentner sollen nach dem Willen der Bundesregierung ab Anfang 2019 weniger für ihre gesetzliche Krankenversicherung bezahlen.

 mehr »
Rentner
Bericht: Rentner müssen weniger für Krankenversicherung zahlen

Auch Rentner sollen nach dem Willen der Bundesregierung ab Anfang 2019 weniger für ihre gesetzliche Krankenversicherung bezahlen. Für sie werde die Rückkehr zur paritätischen Finanzierung des Krankenversicherungsbeitrags durch Arbeitgeber und ...

 mehr »
Abgaben im Alter: Wann Rentner eine Steuererklärung machen müssen
Abgaben im Alter
Wann Rentner eine Steuererklärung machen müssen

Auch im Alter müssen viele noch eine Steuererklärung abgeben. Der Kreis derer, die darum nicht herumkommen, wächst jedes Jahr. Allerdings können Rentner auch viele Kosten absetzen.

 mehr »
Aktuelle Zahlen: Mehr als 1,4 Millionen Rentner haben einen Job
Aktuelle Zahlen
Mehr als 1,4 Millionen Rentner haben einen Job

Immer mehr Senioren in Deutschland sind auch als Rentner noch erwerbstätig. Nach aktuellen Zahlen aus dem Bundesarbeitsministerium gingen im Jahr 2016 rund 1,417 Millionen Rentner einer Beschäftigung nach.

 mehr »
Rentner
Mehr als 1,4 Millionen Rentner haben einen Job

Immer mehr Senioren in Deutschland sind auch als Rentner noch erwerbstätig. Nach aktuellen Zahlen aus dem Bundesarbeitsministerium gingen im Jahr 2016 rund 1,417 Millionen Rentner einer Beschäftigung nach. Im Jahr 2000 hatte ihre Zahl noch bei 539 ...

 mehr »
Anzeige