Rezept

Starker Rückgang bei Kindern: Ärzte verordnen immer weniger Antibiotika
Starker Rückgang bei Kindern
Ärzte verordnen immer weniger Antibiotika

Niedergelassene Ärzte verschreiben deutlich weniger Antibiotika als noch 2010. Besonders stark seien die Antibiotika-Verordnungen für Kinder gesunken, berichtet das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland.

 mehr »
Starke Nebenwirkungen: Gefährliche Antibiotika trotz Nebenwirkungen oft eingesetzt
Starke Nebenwirkungen
Gefährliche Antibiotika trotz Nebenwirkungen oft eingesetzt

Die teils erheblichen Nebenwirkungen von Fluorchinolon-Antibiotika sind lange bekannt - trotzdem werden die Präparate noch häufig verschrieben. Ein Versagen der Arzneimittelüberwachung, kritisieren Experten.

 mehr »
Zwischen Boom und Skepsis: Zwei Jahre Cannabis auf Rezept
Zwischen Boom und Skepsis
Zwei Jahre Cannabis auf Rezept

Seit zwei Jahren können Patienten in Deutschland Cannabis auf Rezept bekommen. Seither steigt die Nachfrage rasant. Während medizinische Fragen offen bleiben, hoffen ausländische Firmen auf das große Geschäft.

 mehr »
Tipp für chronisch Kranke: Ganzjährige Befreiung von Rezept-Zuzahlung möglich
Tipp für chronisch Kranke
Ganzjährige Befreiung von Rezept-Zuzahlung möglich

Wer regelmäßig viele Medikamente einnehmen muss, kann sich schon jetzt für das gesamte Kalenderjahr 2019 von der Rezept-Zuzahlung befreien lassen. Dafür müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

 mehr »
Grundrezept
Mit Lavendel und Olivenöl eine Heilsalbe selbst herstellen

Eine einfache Salbe gegen Hautirritationen lässt sich mit wenigen Zutaten und etwas Aufwand auch selbst herstellen. Die Creme hält sich einige Monate und ist auch gut als Weihnachtsgeschenk geeignet.

 mehr »
Süß und leicht: Rezept für Schoko-Bananen-Shake
Süß und leicht
Rezept für Schoko-Bananen-Shake

Egal wie satt man ist, etwas Süßes passt doch eigentlich immer noch rein. Und was macht da so richtig glücklich? Klar, Schokolade. Aber warum denn immer nur essen? Man könnte sie doch auch mal trinken.

 mehr »
Koch-Tipp: Zu Zucchini passen auch Sojasoße und Koriander
Koch-Tipp
Zu Zucchini passen auch Sojasoße und Koriander

Zucchini sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Als Low-Carb Nudelersatz kommt das Gemüse oft zum Einsatz. Das Kürbisgewächs lässt sich auch wunderbar mit exotischen Zutaten kombinieren.

 mehr »
Sauer und fruchtig: Aus Pflaumen Essig einkochen
Sauer und fruchtig
Aus Pflaumen Essig einkochen

Der Herbst ist in Sicht. Es ist die Zeit der Zwetschgenernte. Die blaue süße Steinfrucht ist in ihrer Zubereitung vielseitiger als man denkt. Selbst Essig kann man daraus kochen.

 mehr »
Süßes im Sommer: Rezept für Tartelettes mit Lemon-Johannisbeer-Curd
Süßes im Sommer
Rezept für Tartelettes mit Lemon-Johannisbeer-Curd

Auch bei sommerlichen Temperaturen muss man auf verführerische Kuchenvariationen nicht verzichten. Die Food-Bloggerin Mareike Winter hat ein leckeres Rezept für fruchtige Tartlettes zusammengestellt.

 mehr »
Für den Grillabend: Rezept für Barbecue-Soße
Für den Grillabend
Rezept für Barbecue-Soße

Foodbloggerin Doreen Hassek lässt eigentlich die Finger weg von Soßen. Wenn sie beim Grillen eine Ausnahme macht, dann greift sie zur eigenen Kreation. Mit einer selbstgemachten Sauce wird das Barbecue zum Genuss.

 mehr »
Anzeige