Ritterhude - Osterholz

Blühstreifen-Aktion: Die Rückkehr der bunten Blumen
Blühstreifen-Aktion
Die Rückkehr der bunten Blumen

Der Heimatverein Platjenewerbe setzt seine Blühstreifen-Aktion fort. Nachdem die Mitglieder am Denkmal bereits im Vorjahr Blumenzwiebeln in die Erde gebracht hatten, verteilten sie jetzt Saatgut-Mischungen.

 mehr »
Vorstandswechsel bei TuSG: Aus dem Ruhestand an die Vereinsspitze
Vorstandswechsel bei TuSG
Aus dem Ruhestand an die Vereinsspitze

So lange er berufstätig war, kam für Hans-Hermann Magerkurth Vorstandsarbeit nicht wirklich infrage. Nun sieht die Lage anders aus. Er ist im Ruhestand, und die TuSG Ritterhude hatte direkt einen Job für ihn.

 mehr »
Schüler gegen Plastikmüll: Plastik-Fasten für den Wal
Schüler gegen Plastikmüll
Plastik-Fasten für den Wal

Die Schüler der Klasse 4c der Ganztagsschule Ritterhude befassen sich seit mehr als einem Schuljahr mit dem Thema Klima. Aktuell ist es der Plastikmüll, der die Schüler umtreibt.

 mehr »
40 Jahre Tennis in Ritterhude: Ritterhudes Sportler setzen auf Tennis
40 Jahre Tennis in Ritterhude
Ritterhudes Sportler setzen auf Tennis

Mit 155 Mitgliedern haben die Ritterhuder 1979 die Tennis-Sparte der TuSG gegründet. Heute nutzen gut 250 Mitglieder die sechs Felder der Außenanlage. Dieses Jahr steht ganz im Zeichen des runden Geburtstags.

 mehr »
Web-Cams im Nistkasten: Naturschutz
durch das Objektiv
Web-Cams im Nistkasten
Naturschutz durch das Objektiv

So lange er sich erinnern kann, interessiert sich Thorsten Dröse für Tiere. Vor allem Vögel haben es ihm angetan. Einen Schleiereulen-Kasten hat er nun über Web-Cams ans Internet angeschlossen.

 mehr »
AMERICAN FOOTBALL REGIONALLIGA NORD: Die Ritterhude Badgers und der Geist von Lastrup
AMERICAN FOOTBALL REGIONALLIGA NORD
Die Ritterhude Badgers und der Geist von Lastrup

Auf diesen Sonnabend haben die Ritterhude Badgers hingefiebert: Nach einer langen Vorbereitung starten die Regionalliga-Footballer mit einem Auswärtsspiel gegen Hamburg Blue Devils in die Saison.

 mehr »
Wildes Glück: Ein Garten für Nymphen und Nixen
Wildes Glück
Ein Garten für Nymphen und Nixen

Herbert Askamp liebt alles, was kreucht und fleucht. In seinem Garten hat er allerdings einen besonderen Lebensraum geschaffen: Dort reihen sich mehrere Teiche zu einem großen Gewässer aneinander.

 mehr »
Ohnsorg Theater: Turbulenzen unter Erzfeinden
Ohnsorg Theater
Turbulenzen unter Erzfeinden

Ein Glückskeks führt zu kuriosen Verwicklungen - jedenfalls auf der Bühne des Ohnsorg Theaters. Das war zu Ostern im Hamme-Forum Ritterhude zu Gast.

 mehr »
Geschäftsbericht: Unter Bienen
Geschäftsbericht
Unter Bienen

Eigentlich hat Mark Petermann Maschinenbau studiert. Doch sein Abschluss fiel zusammen mit dem Beginn der Wirtschaftskrise und so orientierte er sich um. Heute ist der Ritterhuder Berufsimker.

 mehr »
Tischtennis-Verbandsliga Damen: Rückkehr der TuSG Ritterhude 
in die Oberliga
ist perfekt
Tischtennis-Verbandsliga Damen
Rückkehr der TuSG Ritterhude in die Oberliga ist perfekt

Nach der verpassten Meisterschaft und dem daraus resultierenden Ligaverbleib, erreichte die TuSG Ritterhude nun die erfreuliche Nachricht, dass sie doch in die Oberliga aufsteigen.

 mehr »