Ritterhude - Osterholz

Neues Fahrzeug: Verein schickt neuen Bus auf die Strecke
Neues Fahrzeug
Verein schickt neuen Bus auf die Strecke

Vor fünf Jahren ist der Ritterhuder Bürgerbusverein mit seinem ersten Fahrzeug an den Start gegangen. Nach gut 250000 Kilometern Laufleistung und vielen Reparaturen gibt es nun einen neuen Bus.

 mehr »
Reaktion auf Starkregen: Rückhaltebecken soll ins Ortsbild passen
Reaktion auf Starkregen
Rückhaltebecken soll ins Ortsbild passen

Bei extremen Regen heißt es an einigen Stellen auch in Platjenwerbe „Land unter“. Deshalb soll nun ein Regenrückhaltebecken gebaut werden. Der Bau soll sich aber auch ins Ortsbild fügen, fordern Politiker.

 mehr »
Pflanzenbörse: Pflanzenvielfalt begünstigt Insektenvielfalt
Pflanzenbörse
Pflanzenvielfalt begünstigt Insektenvielfalt

Der Handel blühte bei der ersten Pflanzenbörse des Heimatvereins Platjenwerbe. Mehrere nichtgewerbliche Anbieter hatten allerhand Gewächse aus dem eigenen Garten mitgebracht.

 mehr »
10 Fragen an... Regine Schäfer: Einen Platz an der Hamme
10 Fragen an... Regine Schäfer
Einen Platz an der Hamme

In unserer Kurz-Interviewreihe haben wir zehn Fragen an Regine Schäfer gestellt. Schäfer ist Geschäftsführerin der Tourismus- und Veranstaltungs GmbH. in Ritterhude.

 mehr »
Gymnasium Ritterhude: Aus der Mitte des Kollegiums
Gymnasium Ritterhude
Aus der Mitte des Kollegiums

Im Sommer 2018 ist die Leiterin des Gymnasiums Ritterhude, Gertrud Milthaler, in Ruhestand gegangen. Damit begann die Suche nach einem Nachfolger. Nun ist sie beendet.

 mehr »
Modernes Abenteuer: Auf Zwölf-Zoll-Rädern durch die Anden
Modernes Abenteuer
Auf Zwölf-Zoll-Rädern durch die Anden

Viele bunte Aufkleber zieren die Vespa von Thomas von Breitenbach. Auf den mit der Aufschrift 0'0'' ist er besonders stolz. Den er beweist: Der Ritterhuder war mit seiner Vespa am Äquator in Ecuador.

 mehr »
Tischtennis-Verbandsliga Herren: Aller Anfang ist schwer für die TuSG Ritterhude
Tischtennis-Verbandsliga Herren
Aller Anfang ist schwer für die TuSG Ritterhude

Es gab wenig schönzureden: Die Tischtennis-Herren der TuSG Ritterhude sind mit einer krachenden Niederlage in die Saison gestartet.

 mehr »
Fußball-Bezirksliga Lüneburg: Standards bringen der TuSG Ritterhude den Derbysieg
Fußball-Bezirksliga Lüneburg
Standards bringen der TuSG Ritterhude den Derbysieg

Der Lauf der TuSG Ritterhude hält an: Das Team von Trainer Bastian Haskamp holte gegen den VSK Osterholz-Scharmbeck den fünften Sieg im siebten Spiel. Allerdings war es auch ein schmeichelhafter Sieg.

 mehr »
Die Norddeutsche vor 25 Jahren: Vulkan-Werft sortiert sich neu
Die Norddeutsche vor 25 Jahren
Vulkan-Werft sortiert sich neu

In der Vulkan-Werft standen Veränderungen an, ebenso wie bei Warncke Eis in Brundorf. In Ritterhude trafen sich Wellensittich-Züchter und der Beirat Blumenthal forderte die Subventionierung der Fährnutzung.

 mehr »
Entlastungsstraße: Ostvariante wird konkreter
Entlastungsstraße
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Für den Bau einer Ritterhuder Ortsumgehung haben die Abstimmungsgespräche zwischen Verbänden und Behörden begonnen. Die Planer werden einige Jahre brauchen; die Bürger werden im kommenden Winter informiert.

 mehr »
Anzeige