Robert Habeck

Gastkommentar über politische Veränderungen: Die Grünen – die neue Mitte im Parteiensystem
Gastkommentar über politische Veränderungen
Die Grünen – die neue Mitte im Parteiensystem

SPD und CDU sind in der Krise und die Grünen im Höhenflug: Wieso das so ist und was das für die Grünen bedeutet, analysiert Parteienforscher Lothar Probst im Gastkommentar.

 mehr »
Kommentar über Rot-Grün-Rot: Die SPD blickt auf Bremen
Kommentar über Rot-Grün-Rot
schließen X
Bisher 6 Kommentare

An diesem Mittwoch beginnen in Bremen die Koalitionsverhandlungen. Vor allem die SPD träumt von Rot-Grün-Rot auch auf Bundesebene. Doch das ist aus verschiedenen Gründen eher unrealistisch.

 mehr »
Umfrage: Jeder Zweite wünscht sich Grünen-Kanzlerkandidaten
Umfrage
Jeder Zweite wünscht sich Grünen-Kanzlerkandidaten

Die Grünen befinden sich in Umfragen im Höhenflug. Baden-Württembergs Ministerpräsident geht davon aus, dass seine Partei dauerhaft mehr Zuspruch bekommt. Im Regierungsviertel in Berlin wollen Klimaschützer campieren.

 mehr »
Beliebter Grünen-Chef: „Welt“-Umfrage: Habeck liegt in Kanzlerfrage vor AKK
Beliebter Grünen-Chef
„Welt“-Umfrage: Habeck liegt in Kanzlerfrage vor AKK

Ein eigener Kanzlerkandidat? Diese Debatte wollen die Grünen nicht führen. Dabei liegt ihr Parteichef in der Gunst der Deutschen ganz weit oben.

 mehr »
Politik, Wohnungsmarkt, Kultur: Das wird am Montag, 3. Juni 2019, wichtig in Bremen
Politik, Wohnungsmarkt, Kultur
Das wird am Montag, 3. Juni 2019, wichtig in Bremen

Die nächste Runde bei den Sondierungsgesprächen ist eingeläutet, nach dem Volksentscheid geht es um das Thema Wohnungsmarkt und in der Neustadt ist eine Aktion für mehr Sicherheit auf dem Fahrrad geplant.

 mehr »
Nahles tritt zurück: Analyse: Vom Niedergang einer verdienten Partei
Nahles tritt zurück
schließen X
Bisher 16 Kommentare

Andrea Nahles hat angekündigt, als Partei- und Fraktionsvorsitzende zurückzutreten. Zurück bleibt Ratlosigkeit. Keine Personalie kann die Krise der SPD lösen, meint Chefredakteur Moritz Döbler. Eine Analyse.

 mehr »
Politik, Strand, Klinik-Umzug: Das wird am Mittwoch, 15. Mai 2019, wichtig in Bremen
Politik, Strand, Klinik-Umzug
Das wird am Mittwoch, 15. Mai 2019, wichtig in Bremen

Die Forderungen des Parteiennachwuchses, die Einweihung des „Waller Sands“ und Kistenpacken im Klinikum Mitte: Das sind wichtige Bremer Termine am Mittwoch.

 mehr »
Dramatischer Weltbericht: In rasendem Tempo: Eine Million Arten vom Aussterben bedroht
Dramatischer Weltbericht
In rasendem Tempo: Eine Million Arten vom Aussterben bedroht

Ein Weltbericht zum Zustand der Natur liefert bedrückende Zahlen. Immer rasanter zerstört die Menschheit die Artenvielfalt - und damit den Ast, auf dem sie sitzt. Ein anderes Finanz- und Wirtschaftssystem sei nötig, um das Steuer noch herumzureißen, ...

 mehr »
Spitzenkandidatin Maike Schaefer im Porträt: Das neue Gesicht der Bremer Grünen
Spitzenkandidatin Maike Schaefer im Porträt
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Maike Schaefer von den Grünen hat viele Facetten: Wenn es in ihren Augen sein muss, kann die Spitzenkandidatin für die Bremer Bürgerschaftswahl aber auch richtig hartnäckig sein.

 mehr »
Kommentar über das System Habeck: Bei möglichst vielen Menschen Eindruck machen
Kommentar über das System Habeck
Bei möglichst vielen Menschen Eindruck machen

Gefällig auftreten und schöne Worte finden, Fundamentalist und gleichzeitig Realpolitiker sein, das ist das Erfolgsrezept von Grünen-Chef Robert Habeck, schreibt Dietrich Eickmeier.

 mehr »
Anzeige