Robert Mugabe

Weltgebetstag der Frauen: Simbabwe im Herzen
Weltgebetstag der Frauen
Simbabwe im Herzen

Bei der Feier im Domgemeindezentrum Verden macht die ökumenische Frauengruppe auf die Situation der weiblichen Bevölkerung und die Hungersnot in Simbabwe aufmerksam. Gleichberechtigung ist noch ein Fremdwort.

 mehr »
Kommentar über Simbabwe: Mugabes Erben haben die Chance verspielt
Kommentar über Simbabwe
Mugabes Erben haben die Chance verspielt

Die Menschen in Simbabwe leiden unter einer „hausgemachten Hungerkrise“, Doch noch haben sie Hoffnung auf Besserung, analysiert unser Korrespondent Markus Schönherr.

 mehr »
Lesumerin in Simbabwe: „Wir müssen Menschenleben retten“
Lesumerin in Simbabwe
„Wir müssen Menschenleben retten“

Simbabwe befindet sich in einer schweren humanitären Krise. Die Situation verschlechtert sich kontinuierlich. Die Nordbremerin Regina Feindt engagiert sich dort seit vier Jahren für die Welthungerhilfe.

 mehr »
Kommentar über den Tod von Robert Mugabe: Ein Land im Chaos
Kommentar über den Tod von Robert Mugabe
Ein Land im Chaos

Tragisch ist, dass sich seit Mugabes Sturz durch die Armee in den vergangenen zwei Jahren nichts geändert hat. Auch sein Nachfolger Emmerson Mnangagwa unterdrückt die Bevölkerung, schreibt Markus Schönherr.

 mehr »
Porträt: Robert Mugabe - Vom Freiheitskämpfer zum Despoten
Porträt
Robert Mugabe - Vom Freiheitskämpfer zum Despoten

Mugabe war ein gefeierter Freiheitskämpfer und Hoffnungsträger. Dann klammerte er sich an die Macht - und ließ Simbabwe in den wirtschaftlichen Ruin abgleiten. Er gab erst auf, als Panzer durch Harare fuhren.

 mehr »
Im Alter von 95 Jahren: Simbabwes Ex-Präsident Robert Mugabe gestorben
Im Alter von 95 Jahren
Simbabwes Ex-Präsident Robert Mugabe gestorben

Einer der bekanntesten afrikanischen Langzeitherrscher ist tot. Robert Mugabe aus Simbabwe galt lange als Befreiungsheld. Zuletzt regierte er das heruntergewirtschaftete Land mit harter Hand.

 mehr »
100. Geburtstag von Nelson Mandela: Südafrika feiert seinen Nationalhelden
100. Geburtstag von Nelson Mandela
Südafrika feiert seinen Nationalhelden

In Südafrika kommt man dieser Tage nicht an Nelson Mandela vorbei, denn der Friedensnobelpreisträger hätte am 18. Juli seinen 100. Geburtstag gefeiert. Für die Nation eine einmalige Gelegenheit sein Erbe hochzuhalten.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige