Roboter

Branchenverband IFR: Deutschland weit vorn beim Einsatz von Industrierobotern
Branchenverband IFR
Deutschland weit vorn beim Einsatz von Industrierobotern

In Deutschland sind in der industriellen Fertigung drei Mal so viele Roboter im Einsatz wie in Italien und zehn Mal so viel wie in Großbritannien.

 mehr »
Neuer Investitionsbericht: Corona beschleunigt massive Umwälzung der Weltwirtschaft
Neuer Investitionsbericht
Corona beschleunigt massive Umwälzung der Weltwirtschaft

Der Wunsch nach kürzere Lieferketten und mehr Nachhaltigkeit, aber auch Protektionismus haben den Welthandel schon vor Corona verändert. UN-Ökonomen zeigen auf, wie der Wirtschaftsschock durch die Pandemie den tiefgreifenden Wandel der ...

 mehr »
Musik-Rateshow: Roboter Caroline Beil bei „Masked Singer“ enttarnt
Musik-Rateshow
Roboter Caroline Beil bei „Masked Singer“ enttarnt

Das fröhliche Ver- und Entkleiden geht weiter: Der ProSieben-Kostümball „The Masked Singer“ ist zurück aus der Corona-Pause. Aus der Show fliegt der Roboter - und entpuppt sich als ehemalige Boulevard-Moderatorin. Das ist tatsächlich: überraschend.

 mehr »
Automatisierung und Roboter: Agritechnica zeigt technische Trends der Landwirtschaft
Automatisierung und Roboter
Agritechnica zeigt technische Trends der Landwirtschaft

Die Landwirtschaft rüstet technologisch auf. Digitalisierung ist zentraler Bestandteil der Branche. Immer mehr Prozesse werden automatisiert und von Robotern gesteuert. Soll so die Arbeit leichter und die Umwelt geschont werden.

 mehr »
„Alex“ kann zwölf Mimiken: Conrad stellt Einkaufsroboter in Berliner Filiale auf
„Alex“ kann zwölf Mimiken
Conrad stellt Einkaufsroboter in Berliner Filiale auf

Der Elektrofachhändler Conrad hat in einer Filiale in Berlin-Schöneberg erstmals einen Roboter aufgestellt, der Kunden rund um die Uhr bedienen soll.

 mehr »
Die Europawahl im Visier?: Wie Roboter im Internet Meinung machen
Die Europawahl im Visier?
Wie Roboter im Internet Meinung machen

Facebook, Twitter, Instagram: Soziale Medien spielen im Wahlkampf vor der Europawahl eine wichtige Rolle. Doch die Sorge vor gesteuerten Hetzkampagnen ist in Brüssel groß, auch weil Software-Roboter eingesetzt werden, um im Netz Stimmung zu machen.

 mehr »
Selbstfahrende Autos: VW testet Roboterwagen in Hamburg
Selbstfahrende Autos
VW testet Roboterwagen in Hamburg

Selbstfahrende Autos werden oft in den unkomplizierten Wetterbedingungen der US-Westküste getestet. Volkswagen bringt jetzt fünf Roboterwagen nach Hamburg.

 mehr »
Logistikbranche boomt weiter: Amazon-Deutschlandchef: Roboter bringen mehr Arbeitsplätze
Logistikbranche boomt weiter
Amazon-Deutschlandchef: Roboter bringen mehr Arbeitsplätze

Der wachsende Einsatz intelligenter Maschinen wie etwa von Robotern dürfte sich nach Einschätzung des Deutschlandchefs von Amazon eher zum Job-Motor entwickeln als zum Arbeitsplatzkiller.

 mehr »
„Außerirdisches“ Grummeln: Nasa-Sonde „InSight“ zeichnet Mars-Geräusche auf
„Außerirdisches“ Grummeln
Nasa-Sonde „InSight“ zeichnet Mars-Geräusche auf

Was bisher nur in Science Fiction-Filmen oder Raumfahrtserien möglich war, wird jetzt von der US-Raumfahrtbehörde Nasa erstmals in Echt geboten: das Geräusch eines fremden Planeten.

 mehr »
Smalltalk mit Luna: Unternehmen testen Roboter im Kundenkontakt
Smalltalk mit Luna
Unternehmen testen Roboter im Kundenkontakt

Intelligente Roboter können übers Wetter plaudern und Fragen beantworten. Einige Firmen testen, welche Aufgaben menschenähnliche Modelle im Kundenkontakt übernehmen können. Die Erwartungen sind groß.

 mehr »
Anzeige