Rose Gerdts-Schiffler

Zahl der Waffenscheine steigt: Immer mehr Bremer bewaffnen sich
Zahl der Waffenscheine steigt
schließen X
Bisher 11 Kommentare

In den vergangenen fünf Jahren ist die Zahl der Kleinen Waffenscheine, die das Führen von Schreckschusspistolen, Pfefferspray und Signalwaffen erlauben, in Bremen um rund 60 Prozent gestiegen.

 mehr »
Serie "Behörde, Behörde": Teil 2: So tickt die Verwaltung des Ressorts für Inneres
Serie "Behörde, Behörde": Teil 2
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Wie funktionieren die Bremer Behörden, was macht eigentlich so eine Verwaltung? In dieser Serie erklären wir die verschiedenen Ressorts. Mit der Innenbehörde hat jeder Bremer irgendwann einmal zu tun.

 mehr »
Akuter Bewerbermangel: Notfallsanitäter in Bremen dringend gesucht
Akuter Bewerbermangel
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Feuerwehr Bremen klagt über akuten Bewerbermangel bei Notfallsanitätern. Seit Monaten können offene Stellen nicht besetzt werden. Innensenator Ulrich Mäurer kündigt eine eigene Einheit zur Ausbildung an.

 mehr »
Prüfung durch Innenbehörde: Zigarettenkippen wegwerfen: In Bremen droht höheres Bußgeld
Prüfung durch Innenbehörde
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Die Stadtreinigung schätzt, dass jedes Jahr eine Million Zigarettenstummel auf Bremens Straßen landen. Die Innenbehörde prüft nun, ob das Bußgeld für das Wegschmeißen von Kippen erhöht werden soll.

 mehr »
Vorbereitungen auf den Blackout: Wie sich Bremen auf einen totalen Stromausfall vorbereitet
Vorbereitungen auf den Blackout
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Derzeit leuchten überall die Weihnachtslichter. Doch Bremen kann schnell im Dunkeln sitzen: Die Gefahr eines Strom-Blackouts nimmt zu. Wie sich die Stadt auf einen solchen Fall vorbereitet.

 mehr »
Ibrahim Miri war kein Einzelfall: Vier weitere Straftäter illegal nach Bremen zurückgekehrt
Ibrahim Miri war kein Einzelfall
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Clan-Chef Ibrahim Miri war ein besonders spektakuläres Beispiel für eine illegale Wiedereinreise. Aber er war nicht der einzige Fall eines abgeschobenen Straftäters, der trotz Verbotes nach Bremen zurückkehrte.

 mehr »
Gegen alle Regeln: Etliche Verstöße in erster E-Scooter-Woche in Bremen
Gegen alle Regeln
schließen X
Bisher 13 Kommentare

Seit einer Woche können sich die Bremer E-Scooter ausleihen: Die beiden Anbieter sind mit ihrem Start in der Hansestadt zufrieden - das Ordnungsamt allerdings nicht.

 mehr »
Nach Brandanschlag auf Wohnungsunternehmen: Bremer Radikale auf Gewaltkurs
Nach Brandanschlag auf Wohnungsunternehmen
schließen X
Bisher 11 Kommentare

Polizei lässt 29-jährigen Tatverdächtigen wieder frei. Der Brandanschlag auf Autos von Vonovia könnte Teil einer Serie von Straftaten gegen die Wohnungswirtschaft sein.

 mehr »
Demo auf dem Marktplatz: Bremer Kurden protestieren gegen Türkei-Offensive
Demo auf dem Marktplatz
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Die Türkei hat eine Militäroffensive gegen kurdische Milizen im Norden Syriens gestartet. Dagegen haben in Bremen am Mittwoch etwa 60 Menschen protestiert.

 mehr »
Mutmaßlicher Fall an der Schlachte: Wie Behörden und Betroffene mit politischer Gewalt in Bremen umgehen
Mutmaßlicher Fall an der Schlachte
schließen X
Bisher 4 Kommentare

In den vergangenen Wochen hat es mehrere mutmaßlich politisch motivierte Straftaten in Bremen gegeben. Wie Behörden und Betroffene damit umgehen.

 mehr »
Anzeige