Rosen

Hoffenheims Sportchef: Alexander Rosen weiter verwundert über Trainer-Diskussion
Hoffenheims Sportchef
Alexander Rosen weiter verwundert über Trainer-Diskussion

Hoffenheims Sportchef Alexander Rosen hat nach dem großen Sieg seiner Mannschaft beim FC Bayern München noch einmal seine Verwunderung über die Diskussionen um Trainer Alfred Schreuder geäußert.

 mehr »
Nachblüte: Mehrmals blühende Rosen nicht zu tief zurückschneiden
Nachblüte
Mehrmals blühende Rosen nicht zu tief zurückschneiden

Die Rosenblüte hat in diesem Jahr früher begonnen als üblich. Wer die die Nachblühte von öfter blühenden Sorten fördern möchte, sollte diese auch im Sommer zurückschneiden. Tipps für den richtigen Schnitt:

 mehr »
Länger frisch in der Vase: So nehmen verholzte Blumenstiele mehr Wasser auf
Länger frisch in der Vase
So nehmen verholzte Blumenstiele mehr Wasser auf

Schnittblumen wie Rosen oder Sonnenblumen haben oft verholzte Stielenden. Daher haben sie es schwerer, Wasser aus der Vase aufzunehmen. Dieser Trick kann helfen:

 mehr »
Reiche Blütenpracht: Kletterrosen brauchen auf jeden Fall eine Rankhilfe
Reiche Blütenpracht
Kletterrosen brauchen auf jeden Fall eine Rankhilfe

Kletterrosen sind die edelsten unter den Rankpflanzen. Sie sind noch dazu pflegeleicht und überzeugen mit einer überreichen Blütenpracht. Eine stabile Kletterhilfe ist aber ein Muss.

 mehr »
Larven im Blumentopf: Engerlinge absammeln oder Nematoden einsetzen
Larven im Blumentopf
Engerlinge absammeln oder Nematoden einsetzen

Findet man dicke weiße Larven im Boden um Pflanzen, so handelt es sich meist um Engerlinge verschiedener Käferarten. Das Problem: Nicht alle können gut bekämpft werden. Und nicht alle sprechen auf eine Methode an.

 mehr »
Was ist drin?: Rosenöl glättet die Haut
Was ist drin?
Rosenöl glättet die Haut

Cremes für die Haut haben meist bestimmte Bestandteile, die beispielsweise für Glättung oder Zellerneuerung sorgen. Eines davon ist Rosenöl, das durch einen besonderen Prozess gewonnen wird.

 mehr »
Tipp für Hobbygärtner: So beugt man Pilzkrankheiten bei Rosen vor
Tipp für Hobbygärtner
So beugt man Pilzkrankheiten bei Rosen vor

Echter Mehltau ist eine lästige und weit verbreitete Pilzerkrankung bei Zier- und Nutzpflanzen. Rosen sind oft kurz nach dem Austrieb befallen. Hobbygärtner müssen dann zur Schere greifen.

 mehr »
Tipps für Hobbygärtner: Rosenschnitt zur Forsythienblüte
Tipps für Hobbygärtner
Rosenschnitt zur Forsythienblüte

Manchmal ist es im Frühjahr noch eher winterlich, ein anderes Mal halten schnell milde Temperaturen Einzug. Das macht es schwierig, für den Rosenschnitt den idealen Zeitpunkt zu bestimmen. Jedoch gibt es für Hobbygärtner eine Orientierungshilfe.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige