Rumänien

Rumänische Schriftsteller: Cartarescu: „Kopf des Lesers zum Bersten bringen“
Rumänische Schriftsteller
Cartarescu: „Kopf des Lesers zum Bersten bringen“

In diesem Jahr feiert das Literaturfest München sein 10-jähriges Jubiläum. Der Schriftsteller Mircea Cartarescu hat das Event genutzt, um die Vorzüge des Romans hervorzuheben.

 mehr »
Schweden
Finnland erstmals für EM qualifiziert - auch Schweden dabei

Nordeuropa macht sich auf zur Fußball-Europameisterschaft 2020. Finnland qualifizierte sich durch einen 3:0-Sieg gegen Liechtenstein. Es ist die erste EM-Teilnahme für Finnland. Nachbar Schweden zog durch ein 2:0 in Rumänien nach. Für das Turnier ...

 mehr »
Präsident
Rumänien: Iohannis siegt bei Präsidentenwahl

Die Präsidentenwahl in Rumänien hat Amtsinhaber Klaus Iohannis mit klarem Vorsprung gewonnen. Der 60-jährige kam demnach auf 37 Prozent der Stimmen, teilte die Zentrale Wahlbehörde in Bukarest mit. Er verfehlte aber die für einen Sieg in der ersten ...

 mehr »
Regierung
Rumäniens Regierung per Misstrauensvotum abgewählt

Rumäniens sozialdemokratische Regierung unter Ministerpräsidentin Viorica Dancila ist vom Parlament abgewählt worden. Sechs Oppositionsparteien hatten den Misstrauensantrag eingebracht. Sie warfen Dancila unter anderem Inkompetenz, ausgebliebene ...

 mehr »
Veto gegen zwei Kandidaten: EU-Kommissare: Von der Leyen muss ihr Team umbauen
Veto gegen zwei Kandidaten
EU-Kommissare: Von der Leyen muss ihr Team umbauen

In einem Monat soll Ursula von der Leyen mit ihrer neuen EU-Kommission starten. Doch ihr Personalpaket ist längst noch nicht durch. Es rumpelt gewaltig.

 mehr »
Korruption
Zehntausende protestieren in Bukarest gegen Regierung

Zehntausende Menschen haben im Zentrum von Bukarest gegen die von der Sozialdemokratischen Partei geführte Regierung demonstriert. Die Teilnehmer der Kundgebung riefen unter anderem „Nieder mit der Regierung!“ und „Diebe!“, berichtet das ...

 mehr »
Verdächtiger geständig: Mädchenmorde in Rumänien - Hinweise auf drittes Opfer
Verdächtiger geständig
Mädchenmorde in Rumänien - Hinweise auf drittes Opfer

Der Fall der getöteten 15-jährigen Alexandra hatte in Rumänien große Empörung ausgelöst. Der Tatverdächtige hat diese und eine weitere Tat gestanden. Nun gibt es möglicherweise Hinweise auf ein drittes Opfer.

 mehr »
Tausende demonstrieren: Polizeiversagen? Zwei junge Frauen in Rumänien ermordet
Tausende demonstrieren
Polizeiversagen? Zwei junge Frauen in Rumänien ermordet

Das Verbrechen ist schon furchtbar genug: Ein Mann bringt in Rumänien zwei junge Frauen um, weil sie sich ihm sexuell verweigern. Doch zusätzlich ist das Land nun entsetzt über die Polizeiarbeit.

 mehr »
EM in Italien und San Marino: U21 vor „Sahnehäubchen“ gegen Spanien - Löw reist an
EM in Italien und San Marino
U21 vor „Sahnehäubchen“ gegen Spanien - Löw reist an

Dank einer beeindruckenden Willensleistung schafft Deutschlands U21 den Sprung ins EM-Finale. Dort ist nun erneut Spanien der Gegner - und der nächste Titel-Coup das große Ziel. Für die Zukunft des deutschen Fußballs weckt die Generation schon jetzt ...

 mehr »
Rumänien
Neuauflage: Deutsche U21 im Finale gegen Spanien

Die deutsche U21-Nationalmannschaft trifft im EM-Finale auf Spanien. Die spanische Fußball-Nachwuchsauswahl setzte sich im Halbfinale mit 4:1 gegen Frankreich durch. Zuvor hatte das deutsche Team gegen Rumänien mit 4:2 gewonnen und kann am Sonntag ...

 mehr »
Anzeige