Süddeutsche Zeitung

Hellwache Poetin: Literaturpreis 2020 geht an Barbara Honigmann
Hellwache Poetin
Literaturpreis 2020 geht an Barbara Honigmann

Für ihren Roman „Georg“ erhält die Schriftstellerin Barbara Honigmann den mit 25.000 Euro dotierten Bremer Literaturpreis 2020. Der Förderpreis geht an Tonio Schachinger.

 mehr »
Mehr Musiker als Entertainer: So war das Konzert von Chris de Burgh in Bremen
Mehr Musiker als Entertainer
So war das Konzert von Chris de Burgh in Bremen

Die erwartbare Show voller Greatest Hits bot der irische Sänger im Metropol-Theater nicht. Aber ganz ohne sein Erfolgsrepertoire aus den 80er-Jahren kam der inzwischen 71-jährige natürlich auch nicht aus.

 mehr »
Zeitzeuge am Max-Planck-Gymnasium: Als Korrespondent in Ost-Berlin
Zeitzeuge am Max-Planck-Gymnasium
Als Korrespondent in Ost-Berlin

Zeitzeuge Peter Pragal, Vater des Ersten Stadtrates Markus Pragal, hat am Freitag den Schülern des Max-Planck-Gymnasiums in Delmenhorst von den Ereignissen rund um den Berliner Mauerfall berichtet.

 mehr »
Geringe Nachfrage nach Ariane 6: Entlassungen bei Tochterfirma von OHB
Geringe Nachfrage nach Ariane 6
Entlassungen bei Tochterfirma von OHB

Zulieferer leiden unter der geringen Nachfrage nach der neuen europäischen Trägerrakete Ariane 6. Bei einer Tochterfirma des Bremer OHB-Konzerns stehen deswegen Entlassungen an.

 mehr »
Auftritt in der Heimat: Poetry Slammer Nils Straatmann bei „Slam Bremen macht Theater“
Auftritt in der Heimat
Poetry Slammer Nils Straatmann bei „Slam Bremen macht Theater“

Als „Bleu Broode“ ist Nils Straatmann einer der bekanntesten Poetry Slammer Deutschlands. Am Samstag tritt er bei „Slam Bremen macht Theater“ mal wieder in seiner Heimat auf.

 mehr »
Randlage Artfestival: Karikaturen mit Wortwitz
Randlage Artfestival
Karikaturen mit Wortwitz

Der Cartoonist und Maler Til Mette kommt nach Worpswede. Beim Randlage Artfestival ist er der erste Talk-Gast und äußert sich zu gesellschaftskritischen Themen.

 mehr »
Kommentar zu Bremens Marketing: Weit mehr als Esel, Hund, Katze, Hahn
Kommentar zu Bremens Marketing
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Es ist richtig, beim Stadtmarketing künftig intensiver auf die Bremer Stadtmusikanten zu setzen. Aber das reicht nicht aus, meint unser Kommentator Norbert Holst.

 mehr »
Konzerte in Achim: Musik liegt in der Achimer Luft
Konzerte in Achim
Musik liegt in der Achimer Luft

Cassandra Steen tritt an diesem Sonntag in Achim auf und vereint laut Ankündigung Topmusiker auf der Bühne, wenn Soul auf Klassik trifft. Am Freitag drauf wird Adjiri Odametey Musik aus Afrika präsentieren.

 mehr »
Podcast: Die Rasenfunk-Schlusskonferenz: „Ein unfassbar wichtiges Erfolgserlebnis“
Podcast: Die Rasenfunk-Schlusskonferenz
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In der aktuellen Ausgabe des Rasenfunk-Podcasts liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Werder. Mit Moderator Max-Jacob Ost talkt unter anderem WESER-KURIER-Taktikexperte Stefan Rommel über die Bremer.

 mehr »
Werders Trainer blockte einen Wechsel ab: Kohfeldt: Lieber Werder als Champions League!
Werders Trainer blockte einen Wechsel ab
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Die Vertragsverlängerung des Bremer Cheftrainers war ein starkes Signal, denn er hätte durchaus auch zu Top-Vereinen wechseln können. Mit großem Budget um Titel zu spielen, bleibt für die Zukunft sein Ziel.

 mehr »
Anzeige