Süstedt - Bruchhausen-Vilsen - Diepholz

Plattdeutsche Theatergruppe: Alles versucht
Plattdeutsche Theatergruppe
Alles versucht

Auch auf die heimischen Theatergruppen hat die Pandemie natürlich Einfluss. Die Darbietung von Stücken entfällt. Hoffnungsvoll blickt der Süstedter Spielleiter Sven Böhm derweil auf die Zukunft.

 mehr »
Dienstleistungsanbieter Zöller: Allerhand Angebote
Dienstleistungsanbieter Zöller
Allerhand Angebote

Die Süstedter Firma wurde im Jahr 1961 von Manfred Zöller gegründet. Inzwischen ist das hiesige Unternehmen etabliert und bietet eine Vielzahl von landwirtschaftlichen Dienstleistungen an.

 mehr »
Heimat- und Kulturverein: Ein bewegte Geschichte
Heimat- und Kulturverein
Ein bewegte Geschichte

Der Gründung des Vereins war der Wunsch vorausgegangen, eine alte Mühle in Süstedt zu erhalten. Dabei blieb es nicht. Inzwischen hat der Süster Kring nämlich auch einiges darüber hinaus verwirklicht.

 mehr »
Dorfhelferinnen: „Glück, wenn eine Dorfhelferin kommt“
Dorfhelferinnen
„Glück, wenn eine Dorfhelferin kommt“

Krankheiten, Schwangerschaften, Kuren oder ein Todesfall – landwirtschaftliche Betriebe können dann schnell ins Trudeln geraten. Zum Glück gibt es für diese Fälle die Dorfhelferinnen.

 mehr »
Weihnachtsmann: Die Bart-Probe ist kein Problem
Weihnachtsmann
Die Bart-Probe ist kein Problem

Peter Arndt arbeitet seit Jahren als Weihnachtsmann. Der Süstedter lässt dafür seinen Bart ab September wachsen, damit er auch ja echt aussieht und die Bart-Probe bei Zweiflern besteht.

 mehr »
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge: Keine Sammlung, kein Geld
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge
Keine Sammlung, kein Geld

In dieser Zeit führt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge traditionell seine Haus- und Straßensammlungen durch. Mithilfe der Feuerwehr. Doch die darf wegen des Coronavirus nicht mit anpacken.

 mehr »
Kleine Heimat: Erst Sustide, dann Süste, nun Süstedt
Kleine Heimat
Erst Sustide, dann Süste, nun Süstedt

Süstedt, damals noch Sustide, wurde 1211 erstmals dokumentiert. Heute gehört das Dorf zur Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen und besticht durch liebevoll restaurierte Gebäude.

 mehr »
Süstedter Dorfchronik: Die Geschichte einer Chronik
Süstedter Dorfchronik
Die Geschichte einer Chronik

Die Chronik „800 Jahre“ Süstedt hat deutlich länger gedauert als gedacht. Fast 14 Jahre haben die Ehrenamtlichen gebraucht, um das Buch fertigzustellen und zu veröffentlichen. 2011 hat es dann endlich geklappt.

 mehr »
Noltesche Scheune: Mal wehmütig, mal lieblich
Noltesche Scheune
Mal wehmütig, mal lieblich

Bei ihrem zweiten Auftritt in Süstedt musste die Band Ballad Of Crowes gleich drei Zugaben geben. Das Trio wollte trotz Corona unbedingt in der Nolteschen Scheune auftreten.

 mehr »
Segelboot auf dem Trockenen: Keine Handbreit Wasser unter dem Kiel
Segelboot auf dem Trockenen
Keine Handbreit Wasser unter dem Kiel

Die „Stollergrund“ ist nicht zu übersehen. In einem Garten an der Süstedter Hauptstraße liegt sie seit 2003 auf dem Trockenen. Des Eigners Traum ist es, dass das Segelboot wieder seetauglich gemacht wird.

 mehr »
Anzeige