Saarland

Sanftes Saarland: Barock und Bio im Bliesgau
Sanftes Saarland
Barock und Bio im Bliesgau

Im saarländischen Bliesgau sollen Mensch und Natur in Einklang leben. Floßbauer, Ölmüller, Käsemacher und ein Sternekoch locken in das kleine Biosphärenreservat an der französischen Grenze.

 mehr »
Leuchtende Schönheit: Wo Gerhard Richters Kirchenfenster entstehen
Leuchtende Schönheit
Wo Gerhard Richters Kirchenfenster entstehen

Früher waren bunte Fenster sehr beliebt. Heutzutage findet man sie vor allem in Kirchen. Auch berühmte Künstler haben solche Fenster entworfen, etwa Gerhard Richter. Eine Glaswerkstatt in München setzt seine Entwürfe für ein Kloster im Saarland um.

 mehr »
Halbfinale im DFB-Pokal: Saarbrücken empfängt Bayer - Eintracht muss zum FC Bayern
Halbfinale im DFB-Pokal
Saarbrücken empfängt Bayer - Eintracht muss zum FC Bayern

Pokalschreck 1. FC Saarbrücken empfängt im Halbfinale um den DFB-Pokal das Team von Bayer Leverkusen.

 mehr »
Bewaffnete betreten Lokal: Vier Festnahmen nach Angriff auf Shisha-Bar
Bewaffnete betreten Lokal
Vier Festnahmen nach Angriff auf Shisha-Bar

Nach einem Angriff auf eine Shisha-Bar in der Altstadt von Saarlouis hat die Polizei vier Männer im Alter von 23 bis 30 Jahren vorläufig festgenommen.

 mehr »
DFB-Pokal: Saarbrücken feiert: „Größte Sensation seit Christi Geburt“
DFB-Pokal
Saarbrücken feiert: „Größte Sensation seit Christi Geburt“

Der 1. FC Saarbrücken hat Pokal-Geschichte geschrieben und als erster Viertligist das Halbfinale erreicht. Doch der Außenseiter hat noch nicht genug - und träumt vom Finale in Berlin.

 mehr »
Erstes Land der Welt: Aus für Fahrscheine: Luxemburg feiert kostenlosen Nahverkehr
Erstes Land der Welt
Aus für Fahrscheine: Luxemburg feiert kostenlosen Nahverkehr

Es ist eine Weltpremiere. Luxemburg hat als erstes Land überhaupt den öffentlichen Nahverkehr gratis gemacht. Ticketautomaten können abgebaut werden. Kontrolleure sind passé.

 mehr »
Städte- und Gemeindebund: Gratis-ÖPNV in Luxemburg könnte Vorbild für Deutschland sein
Städte- und Gemeindebund
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Luxemburg macht das Bus- und Bahnfahren gratis. Deutschland könnte in der Verkehrspolitik viel lernen vom kleinen Nachbarn, meint der Städte- und Gemeindebund und nimmt Bund, Länder und Kommunen in die Pflicht.

 mehr »
Umsteigen erwünscht: Luxemburg startet Gratis-ÖPNV
Umsteigen erwünscht
Luxemburg startet Gratis-ÖPNV

Das Großherzogtum Luxemburg können Urlauber jetzt kostenlos mit Bus und Bahn erkunden. Der Öffentliche Personennahverkehr ist dort komplett gratis.

 mehr »
Gericht sieht Heimtücke: Mordversuch mit Auto: Mann zu zehn Jahren Haft verurteilt
Gericht sieht Heimtücke
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ein Mann lauert im Jahr 2018 seiner Ex-Freundin auf und fährt sie mit dem Auto an - bis heute leidet sie unter den Folgen der Attacke. Der Täter ist nun in Trier zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden.

 mehr »
Fachleute warnen: Computerspielsucht kann jeden treffen
Fachleute warnen
Computerspielsucht kann jeden treffen

Wenn Computerspiele oder das Internet für einen Menschen wichtiger werden als sein restliches Leben, werden Fachleute hellhörig. Denn dann bestehe möglicherweise eine Abhängigkeit.

 mehr »
Anzeige