Sachsen-Anhalt

Deutschland
Haftstrafen im Köthen-Prozess

Rund acht Monate nach dem Tod eines herzkranken 22-Jährigen in Köthen hat das Landgericht Dessau-Roßlau die beiden Angeklagten verurteilt. Sie seien der Körperverletzung mit Todesfolge schuldig. Das Gericht verhängte gegen den 17 Jahre alten ...

 mehr »
Dessau-Roßlau: Urteil im Köthen-Prozess zu Tod von 22-Jährigem erwartet
Dessau-Roßlau
Urteil im Köthen-Prozess zu Tod von 22-Jährigem erwartet

Acht Monate ist es her, dass der Fall die Kleinstadt Köthen in Aufruhr versetzte: Ein 22-Jähriger stirbt nach einem nächtlichen Streit auf einem Spielplatz. Jetzt entscheidet ein Gericht, ob zwei junge Männer Schuld am Tod des herzkranken Kötheners ...

 mehr »
Zweitliga-Absteiger: 1. FC Magdeburg trennt sich von Trainer Oenning
Zweitliga-Absteiger
1. FC Magdeburg trennt sich von Trainer Oenning

Zweitliga-Absteiger 1. FC Magdeburg trennt sich nach dem Saisonende von Cheftrainer Michael Oenning. Der auslaufende Vertrag des 53-Jährigen wird nicht verlängert, teilte der Fußball-Verein aus Sachsen-Anhalt mit.

 mehr »
Thüringen
Puhdys-Sänger Birr nach Tumor-OP „schon wieder halbwegs fit“

Puhdys-Sänger Dieter „Maschine“ Birr hat sich nach eigenen Angaben bereits gut von einer Tumor-Operation erholt. „Ich bin ja jetzt seit einer Woche hier und ich muss sagen, die nehmen mich ganz schon ran“, sagte Birr in einem Video, das er am ...

 mehr »
Erst nach Ausschöpfung: Banken dürfen Sparverträge wegen Niedrigzinsen kündigen
Erst nach Ausschöpfung
Banken dürfen Sparverträge wegen Niedrigzinsen kündigen

Seit der Finanzkrise sind die Zinsen im Keller. Geldhäuser reagieren, zum Leidwesen ihrer Kunden. Der BGH schützt Prämiensparer vor dem vorzeitigen Verlust lukrativer Verträge - aber nur auf Zeit.

 mehr »
Bayern
BGH verhandelt zu Bank-Entgelten und Sparverträgen

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe prüft heute in gleich zwei Fällen die Rechte von Sparkassen-Kunden. Im ersten Fall geht es um Extra-Gebühren fürs Abheben oder Einzahlen am Bankschalter. Direkt im Anschluss streiten Sparer aus Sachsen-Anhalt für ...

 mehr »
Einstündige Stadtführung: Auf den Spuren Lyonel Feiningers durch Halle
Einstündige Stadtführung
Auf den Spuren Lyonel Feiningers durch Halle

Lyonel Feininger malte mehrere Gemälde mit Halle-Motiven. Städtereisende können jetzt einen audiogeführten Weg durch die Stadt spazieren und mehr über den Künstler erfahren.

 mehr »
Wegen Bauarbeiten: Bahnfahrt München-Berlin dauert bald halbe Stunde länger
Wegen Bauarbeiten
Bahnfahrt München-Berlin dauert bald halbe Stunde länger

Nicht einmal zwei Jahre ist es her, dass die Schnellfahrstrecke der Bahn zwischen Berlin und München eröffnet wurde. Nun stehen Erneuerungen an. Längere Fahrzeiten sind die Folgen.

 mehr »
Berlin
Ramelow zu Nationalhymne: Vorschlag aus Wendezeit

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat seine Äußerung zu einer neuen deutschen Nationalhymne verteidigt. „Ich habe nur wiederholt, was ich seit vielen Jahren stoisch sage. Es muss doch erlaubt sein, 30 Jahre nach dem Mauerfall einen Vorschlag ...

 mehr »
Einigkeit, Recht, Freiheit: Thüringens Ministerpräsident fordert neue Nationalhymne
Einigkeit, Recht, Freiheit
Thüringens Ministerpräsident fordert neue Nationalhymne

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow wünscht sich eine neue deutsche Nationalhymne. Auch 30 Jahre nach dem Mauerfall sängen viele Ostdeutsche nicht mit, so der Linke-Politiker zur Begründung. Sein Amtskollege aus Sachsen widerspricht.

 mehr »
Anzeige