Sachsen

Sachsen
Sachsen: AfD darf nur mit 30 Listenkandidaten antreten

Die AfD in Sachsen darf nur mit 30 Listenkandidaten bei der Landtagswahl am 1. September antreten. Das entschied der sächsische Verfassungsgerichtshof in Leipzig endgültig. Damit zieht die AfD zwar mit weniger Kandidaten ins Rennen als geplant - ...

 mehr »
Listenstreit: AfD: Was hat Sachsens Verfassungsgerichtshof entschieden?
Listenstreit
AfD: Was hat Sachsens Verfassungsgerichtshof entschieden?

War die Kandidatenaufstellung der AfD für die Landtagswahl in Sachsen rechtens und wie viele Kandidaten dürfen nun auf der Landesliste stehen? Am Freitag hat der Verfassungsgerichtshof in Leipzig seine Entscheidung verkündet.

 mehr »
Sachsen
Gericht bestätigt 30 AfD-Listenplätze für Sachsen

Sachsens AfD darf mit 30 Listenkandidaten bei der Landtagswahl am 1. September antreten. Das entschied der sächsische Verfassungsgerichtshof in Leipzig. Demnach war die Entscheidung des Landeswahlausschusses von Anfang Juli rechtswidrig, nur 18 ...

 mehr »
Landtagswahl am 1. September: Sächsische AfD darf nur mit 30 Listenkandidaten antreten
Landtagswahl am 1. September
Sächsische AfD darf nur mit 30 Listenkandidaten antreten

Die AfD kann nicht mit voller Stärke zur Landtagswahl in Sachsen antreten. Dagegen will sich die Partei wehren - auch nach der Wahl. Die Auswirkungen auf den neuen Landtag sind noch unklar.

 mehr »
Neuer Trainer: Nagelsmann bekommt Job-Garantie bei RB Leipzig
Neuer Trainer
Nagelsmann bekommt Job-Garantie bei RB Leipzig

Der neue Trainer Julian Nagelsmann muss auch bei einer Serie von Niederlagen keine Angst um seinen Arbeitsplatz beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig haben. Das sagte Vorstandschef Oliver Mintzlaff der „Mitteldeutschen Zeitung“.

 mehr »
Inglourious Basterds: Hilmar Eichhorn hielt Tarantino-Anruf für einen Scherz
Inglourious Basterds
Hilmar Eichhorn hielt Tarantino-Anruf für einen Scherz

Hollywood hat in der Schauspielkarriere von Hilmar Eichhorn nie eine Rolle gespielt. Doch dann suchte Quentin Tarantino nach einem „Emil Jannings“.

 mehr »
Deutschland
Gericht entscheidet über sächsische AfD-Landesliste

Rund zwei Wochen vor der Landtagswahl in Sachsen will der dortige Verfassungsgerichtshof sein Urteil im Streit um die gekürzte Kandidatenliste der AfD bekannt geben. Der Landeswahlausschuss ließ wegen formaler Mängel nur 18 Kandidaten der ...

 mehr »
Spitzenplatz verteidigt: Bildungsstudie: Sachsen wieder top, Berlin wieder flop
Spitzenplatz verteidigt
Bildungsstudie: Sachsen wieder top, Berlin wieder flop

Deutschland hat 16 Bildungssysteme. Jedes Bundesland regelt die Bildung für sich. Ländervergleiche sind daher immer wieder ein Aufregerthema - wo läuft es gut und wo nicht? Der jährliche „Bildungsmonitor“ zeigt relativ wenig Bewegung.

 mehr »
Vor Saisonstart: Union-Präsident unterstützt Fan-Protest gegen RB Leipzig
Vor Saisonstart
Union-Präsident unterstützt Fan-Protest gegen RB Leipzig

Der von der Fan-Gruppe Wuhlesyndikat initiierte Protest bei der Bundesliga-Premiere von Union Berlin stößt bei Präsident Dirk Zingler auf Unterstützung.

 mehr »
Sachsen
Ost-CDU macht Druck für Einigung bei Grundrente

Vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg haben die dortigen CDU-Spitzenkandidaten die Bundesregierung zu einer schnellen Einigung über die Grundrente aufgefordert. „Gerade in den neuen Ländern würden viele Rentnerinnen und Rentner von der ...

 mehr »
Anzeige