Saddam Hussein

Kommentar über die Lage im Libanon: Der religiöse Proporz regelt alles im Land
Kommentar über die Lage im Libanon
Der religiöse Proporz regelt alles im Land

Der neue Premier Hassan Diab steht einerseits im Verdacht, ein Mann von Hisbollahs Gnaden zu sein, andererseits erneut den Proporz zu verkörpern, den man weghaben will, schreibt Birgit Svensson.

 mehr »
Kommentar über Irak-Kurdistan: Am Barzani-Clan führt kein Weg vorbei
Kommentar über Irak-Kurdistan
Am Barzani-Clan führt kein Weg vorbei

Die Vetternwirtschaft wird im Nordosten des Iraks immer sichtbarer. An der Familie Barzani führt in Kurdistan kein Weg vorbei, meint unsere Autorin Birgit Svensson.

 mehr »
Kommentar über Lügen als Kriegsgrund: Erst lügen, dann schießen
Kommentar über Lügen als Kriegsgrund
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Geschichte ist reich an provozierten Konflikten - bei den heutigen Manipulationsmöglichkeiten sollte man deshalb besonders misstrauisch sein, meint Politikredakteur Joerg Helge Wagner.

 mehr »
Kommentar über die Grüne Zone in Bagdad: Mauerfall in angespannter Lage
Kommentar über die Grüne Zone in Bagdad
Mauerfall in angespannter Lage

Lange Jahre schirmten Mauern die gut gesicherte Grüne Zone vom Rest Bagdads ab. Nun ist der Bezirk wieder für alle Bewohner offen. Der Mauerfall erinnert an Berlin 1989, kommentiert Birgit Svensson.

 mehr »
Geschäftsführer einer Schiffsgesellschaft: Bremer arbeitet seit 23 Jahren im Irak
Geschäftsführer einer Schiffsgesellschaft
Bremer arbeitet seit 23 Jahren im Irak

Ölboom im Irak: Für den Bremer Andreas Mohr und seine Firma Martrade bedeutet dies einen willkommenen Auftragszuwachs am Hafen im Süden des Zweistromlandes.

 mehr »
Kommentar zu Trump und Brexit: Denkwürdige Januartage
Kommentar zu Trump und Brexit
Denkwürdige Januartage

Der Regierungsstillstand in den USA und der Brexit-Konflikt in Großbritannien fallen nicht zufällig zusammen. Die angelsächsischen Demokratien stecken in einer tiefen Krise. Eine Analyse.

 mehr »
Kommentar über Trump und die Türkei: Alarmierend
Kommentar über Trump und die Türkei
Alarmierend

US-Präsident Donald Trump droht massiv dem Nato-Partner Türkei. So könnte Trump morgen auch mit Berlin oder Paris verfahren, meint unser Korrespondent Frank Nordhausen.

 mehr »
Guter Boden für Extremisten: Interview mit dem Islamismus-Experten Christoph Reuter
Guter Boden für Extremisten
Interview mit dem Islamismus-Experten Christoph Reuter

Christoph Reuter hat den islamistischen Terror im Irak, in Afghanistan, in Libyen und Syrien aus nächster Nähe beobachtet, jahrelang. Hier schildert er, warum er immer wieder aufflammen kann.

 mehr »
Kampf gegen den IS im Irak: IS-Reportage: Das verborgene Netzwerk
Kampf gegen den IS im Irak
IS-Reportage: Das verborgene Netzwerk

Militärisch ist die Terrortruppe „Islamischer Staat“ (IS) weitgehend geschlagen. Doch die Lage im Irak ist so desolat, dass sie immer noch existiert, wie unsere Korrespondentin Birgit Svensson schildert.

 mehr »
WESER-KURIER-Korrespondentin: „Die Jugend ist die Zukunft des Irak“
WESER-KURIER-Korrespondentin
„Die Jugend ist die Zukunft des Irak“

Birgit Svensson, Nahost-Korrespondentin des WESER-KURIER, schilderte in Bremen die Chancen des Iraks. In der Bremer Bürgerschaft las sie am Dienstagabend vor rund 200 Besuchern aus ihrem neuen Buch vor.

 mehr »
Anzeige