Sandra Röse

Haushalt Oyten: Vorerst überschaubare Einbußen
Haushalt Oyten
Vorerst überschaubare Einbußen

Im Vergleich zum Vorjahr wird die Gemeinde Oyten wohl rund 3,7 Millionen Euro weniger Gewerbesteuern einnehmen. Zum Glück greift der Kommune aber das Corona-Hilfsprogramm unter die Arme.

 mehr »
Flächendeckendes Screening: Corona-Tests in allen Oytener Heimen
Flächendeckendes Screening
Corona-Tests in allen Oytener Heimen

Nach dem Corona-Ausbruch in einem Oytener Pflegeheim werden nun alle Mitarbeiter sowie auch einige Bewohner der anderen acht Heime in der Gemeinde Oyten getestet – alle Proben bisher negativ.

 mehr »
Carbon im Landschaftsschutzgebiet: E-Mail-Offensive gegen Windradbau am Bultensee
Carbon im Landschaftsschutzgebiet
E-Mail-Offensive gegen Windradbau am Bultensee

Die Bürgerinitiative „Keine Windräder am Bultensee“ startet einen Mail-Protest. Das geplantes Windrad im Überschwemmungsgebiet enthält demzufolge gefährliche und nicht- wiederverwendbare Stoffe.

 mehr »
Konjunkturpaket: Ein Rettungsschirm 
für Kommunen
Konjunkturpaket
Ein Rettungsschirm für Kommunen

Mit einem umfangreichen Konjunkturpaket der Regierung soll unter anderem Kommunen unter die Arme gegriffen werden. Bürgermeister und Kämmerer im Landkreis Verden sehen die Hilfen differenziert.

 mehr »
Windrad am Bultensee: Offensive der Windradgegner
Windrad am Bultensee
Offensive der Windradgegner

Die Bürgerinitiative „Keine Windräder am Bultensee“ um Werner Martin setzt ihren Protest gegen das geplante Windrad an dem Gewässer zwischen Osterholz-Tenever und Oyten mit einer E-Mail-Offensive fort.

 mehr »
Suche nach Fachbereichsleiter: Im Oytener Bauamt drückt der Schuh
Suche nach Fachbereichsleiter
Im Oytener Bauamt drückt der Schuh

Seit einigen Monaten ist die Stelle des Bauamtsleiters in Oyten vakant. Nun besteht Hoffnung auf eine baldige Neubesetzung, doch weitere personelle Löcher in der Verwaltung müssen bald gestopft werden.

 mehr »
Wohngebiet Rosengarten: Am Ende entscheidet das Los
Wohngebiet Rosengarten
Am Ende entscheidet das Los

Im Wohngebiet Rosengarten in Oyten sollen Mietwohnungen und Einfamilienhäuser enstehen. Für die Vergabe der Haus-Grundstücke sind nun die Vergaberichtlinien beschlossen worden.

 mehr »
Deutsche Bahn verlegt Haltepunkt Sagehorn: Startschuss fällt Mitte des Monats
Deutsche Bahn verlegt Haltepunkt Sagehorn
Startschuss fällt Mitte des Monats

Bald beginnt die Deutsche Bahn mit der Verlegung des Haltepunkts Sagehorn um 800 Meter. In Summe wird die Maßnahme teurer als der in Oyten mehrheitlich bevorzugte barrierefreie Ausbau des bisherigen Standorts.

 mehr »
Gemeinde Oyten hat aber Zeitprobleme: Bahn möchte Bahnhof Sagehorn bald verlegen
Gemeinde Oyten hat aber Zeitprobleme
Bahn möchte Bahnhof Sagehorn bald verlegen

Die Deutsche Bahn treibt die Verlegung des Haltepunkts in Sagehorn voran. Mitte April sollen die Arbeiten trotz Corona-Krise beginnen, die Gemeinde Oyten steht hingegen vor Zeitproblemen.

 mehr »
Trotz Einschränkungen durch Corona-Krise: Spaziergänge am Oyter See sind möglich
Trotz Einschränkungen durch Corona-Krise
Spaziergänge am Oyter See sind möglich

Auch wenn der Campingplatz am Oyter See wegen des Coronavirus bis mindestens zum 19. April geschlossen bleibt, so kann das Naherholungsgebiet von Bürgern weiterhin aufgesucht werden.

 mehr »
Anzeige