Sanierung

Angeschlagene Restaurantkette: Mehr Verlust, weniger Kunden: Schwere Zeiten für Vapiano
Angeschlagene Restaurantkette
Mehr Verlust, weniger Kunden: Schwere Zeiten für Vapiano

Wer bei Vapiano mal nicht in die Menükarte guckt, sondern in deren jüngste Bilanz, dem dürfte der Appetit vergehen: tiefrote Zahlen, Schulden und knappe Kasse. Branchenkenner sind besorgt.

 mehr »
Marodes Schienennetz: 86 Milliarden Euro: Bund und Bahn klotzen bei Gleissanierung
Marodes Schienennetz
86 Milliarden Euro: Bund und Bahn klotzen bei Gleissanierung

An vielen Stellen im Schienennetz gibt es großen Investitionsbedarf. Eine neue Vereinbarung zwischen Bund und Bahn sieht gewaltige Summen für den Konzern vor. Die Gewerkschaft sagt: Das reicht nicht.

 mehr »
Baufirmen sind ausgelastet: Brückensanierungen kosten Bahn doppelt so viel wie geplant
Baufirmen sind ausgelastet
Brückensanierungen kosten Bahn doppelt so viel wie geplant

Viele Bahnbrücken in Deutschland sind nicht mehr gut in Schuss. Sie zu sanieren, ist aufwendig - und durch den Bauboom noch deutlich teurer als zunächst geplant. Die Grünen sehen den Verkehrsminister in der Pflicht.

 mehr »
Handwerkerkosten: BGH: Wer auf eigene Faust drauflos saniert, zahlt selbst
Handwerkerkosten
BGH: Wer auf eigene Faust drauflos saniert, zahlt selbst

Ein Mann lässt sich neue Fenster einbauen. Später stellt sich heraus: Das hätte die Eigentümergemeinschaft finanzieren müssen. Auf den Kosten bleibt er sitzen. Warum er von dem Urteil trotzdem profitiert.

 mehr »
Urteil des BGH: Wer auf eigene Faust drauflos saniert, zahlt den Handwerker
Urteil des BGH
Wer auf eigene Faust drauflos saniert, zahlt den Handwerker

Ein Mann lässt sich neue Fenster einbauen. Später stellt sich heraus: Das hätte die Eigentümergemeinschaft finanzieren müssen. Auf den Kosten bleibt er sitzen. Warum er von dem Urteil trotzdem profitiert.

 mehr »
Längere Fahrzeiten: Sanierung von ICE-Strecke Hannover-Göttingen hat begonnen
Längere Fahrzeiten
Sanierung von ICE-Strecke Hannover-Göttingen hat begonnen

Knapp 30 Jahre nach dem Start steht die Sanierung der ersten beiden Schnellfahrstrecken der Deutschen Bahn an. Seit Dienstag laufen die Arbeiten zwischen Hannover und Göttingen. Bis kurz vor Weihnachten sind ICEs 30 bis 45 Minuten länger unterwegs.

 mehr »
Mammutaufgabe steht an: Kommunen müssen für Kanalsanierung Milliarden aufbringen
Mammutaufgabe steht an
Kommunen müssen für Kanalsanierung Milliarden aufbringen

Fast 600 000 Kilometer sind die öffentlichen Abwasserkanäle in Deutschland lang. Ein Teil muss dringend saniert werden. Zusätzliche Probleme verursacht der Starkregen.

 mehr »
Stolz der Marine wohl gerettet: Zahlungsstopp aufgehoben: „Gorch Fock“ soll wieder segeln
Stolz der Marine wohl gerettet
Zahlungsstopp aufgehoben: „Gorch Fock“ soll wieder segeln

Die Sanierung der „Gorch Fock“ hat sich zu einem Debakel entwickelt, bei dem die Kostenexplosion und Untreue-Vorwürfe Schlagzeilen machten. Nach einem dreimonatigen Zahlungsstopp soll es ab Montag weitergehen. Kurs: Weltmeere.

 mehr »
Kritik vom Bundesrechnungshof: Ministerium gibt Fehler bei „Gorch Fock“-Sanierung zu
Kritik vom Bundesrechnungshof
Ministerium gibt Fehler bei „Gorch Fock“-Sanierung zu

Eine interne Prüfung bestätigt die Vorwürfe des Bundesrechnungshofs: Bei der Schiffssanierung der „Gorch Fock“ sind die Kosten stark angestiegen.

 mehr »
Mit Pinsel und Skalpell: Neuschwanstein: So wird das Märchenschloss herausgeputzt
Mit Pinsel und Skalpell
Neuschwanstein: So wird das Märchenschloss herausgeputzt

Es ist kompliziert, teuer und aufwendig. Im Schloss Neuschwanstein läuft derzeit eine der größten Innenrestaurierungen in der Geschichte der Bayerischen Schlösserverwaltung. Ein Blick auf eine der schönsten Baustellen Deutschlands.

 mehr »
Anzeige