Saudi-Arabien

Ölpreisverfall: Gewinn bei Saudi Aramco bricht ein
Ölpreisverfall
Gewinn bei Saudi Aramco bricht ein

Der Ölriese Saudi Aramco muss einen massiven Einbruch seines Gewinns hinnehmen. Der Konzern sieht als Grund dafür auch die Corona-Krise.

 mehr »
Sipri-Bericht: Das sind die größten Waffenexporteure der Welt
Sipri-Bericht
Das sind die größten Waffenexporteure der Welt

Erstmals seit Jahren ist das Volumen der weltweiten Waffenlieferungen im Fünfjahresvergleich nicht weiter gewachsen. Ist das - auch angesichts der Corona-Krise - bereits eine Trendwende?

 mehr »
Neues aus der Reisewelt: Museum zeigt spektakuläre Fossilien in North Carolina
Neues aus der Reisewelt
Museum zeigt spektakuläre Fossilien in North Carolina

Ein Dinosaurier-Duo in North Carolina, eine Felsengräberstadt in der Wüste der arabischen Halbinsel und Napoleon-Gedenken in der Champagne: Neuigkeiten aus der Welt des Reisens.

 mehr »
Nach Mord an Khashoggi: US-Präsident Biden verschärft Kurs gegenüber Saudi-Arabien
Nach Mord an Khashoggi
US-Präsident Biden verschärft Kurs gegenüber Saudi-Arabien

Schon im Wahlkampf hatte Biden einen härteren Kurs gegenüber Riad angekündigt. Nun lässt er Taten folgen: Wegen des Khashoggi-Mordes verhängen die USA Sanktionen. Der Hauptbeschuldigte aber bleibt unbehelligt.

 mehr »
Laut Geheimdienstreport aus den USA: Kronprinz hat Khashoggi-Operation in Istanbul genehmigt
Laut Geheimdienstreport aus den USA
Kronprinz hat Khashoggi-Operation in Istanbul genehmigt

Im Wahlkampf hatte Biden einen härteren Kurs gegenüber Riad angekündigt. Jetzt veröffentlicht Washington einen brisanten Geheimdienstreport - und verhängt Einreisebeschränkungen gegen Bürger des Königreichs.

 mehr »
Land im Umbruch: Per Couchsurfing durch Saudi-Arabien
Land im Umbruch
Per Couchsurfing durch Saudi-Arabien

Saudi-Arabien war auf der touristischen Landkarte lange ein weißer Fleck. Doch jetzt öffnet sich das Land für Reisende. Der Autor Stephan Orth war dort neun Wochen unterwegs - als Couchsurfer.

 mehr »
Futuristische Megacity: Saudi-Arabien will autofreie Stadt am Roten Meer bauen
Futuristische Megacity
Saudi-Arabien will autofreie Stadt am Roten Meer bauen

„The Line“ - so soll eine neue Megacity heißen, die Saudi-Arabien am Roten Meer errichten will. Das Besondere: In der Stadt wird es keine Autos geben. Auch Künstliche Intelligenz soll für die Bürger eine wichtige Rolle spielen.

 mehr »
Coup aus Riad: Saudi-Arabien: Öl-Allianz Opec+ kürzt Produktion
Coup aus Riad
Saudi-Arabien: Öl-Allianz Opec+ kürzt Produktion

Voller Stolz verkündete der saudische Energieminister einen Coup am Ende des Online-Treffens der Öl-Allianz Opec+. Die Kürzung der Förderung unterstreicht aus Sicht Riads dessen Führungsanspruch.

 mehr »
Diplomatische Krise: Golfstaaten: Abkommen soll Grenzöffnung besiegeln
Diplomatische Krise
Golfstaaten: Abkommen soll Grenzöffnung besiegeln

Die Blockade Katars hatte die Golfnachbarn gespalten und ein kleines Emirat isoliert, das 2022 zur Fußball-WM laden will. Jetzt scheint der Konflikt mit Doha beigelegt. Aber alte Streitpunkte dürften bleiben.

 mehr »
Kritik am Ausrichter: Rallye Dakar: Sponsoren, Sport und gute Bilder
Kritik am Ausrichter
Rallye Dakar: Sponsoren, Sport und gute Bilder

Mit der Rallye Dakar und anderen Wettkämpfen will Saudi-Arabien sich in der Sportwelt einen Namen machen. Kritiker sprechen von einer Imagepolitur auf dem Rücken des Spitzensports. Denn die Lage der Frauen- und Menschenrechte ist ihnen zufolge ...

 mehr »
Anzeige