Schüler

OECD-Bericht: Herkunft entscheidet über Chancen in der Schule
OECD-Bericht
Herkunft entscheidet über Chancen in der Schule

Kinder von Nichtakademikern sind an den Unis vergleichsweise selten. Und schon in früheren Jahren zeigen sich deutliche Unterschiede bei den Chancen auf optimale Bildung. Das müsste laut Experten nicht sein.

 mehr »
Terror oder Amok?: Brutaler Angriff auf Schule erschüttert Halbinsel Krim
Terror oder Amok?
Brutaler Angriff auf Schule erschüttert Halbinsel Krim

In einer Schule auf der Krim ereignet sich ein blutiges Drama. Zunächst gehen die Behörden von einem Terrorangriff aus und bringen sogar Panzerfahrzeuge in Stellung. Doch dann nimmt der Vorfall eine andere Wendung.

 mehr »
Experten raten ab: Zusatzversicherungen für Schüler sind überflüssig
Experten raten ab
Zusatzversicherungen für Schüler sind überflüssig

Sollten Eltern die von einigen Lehrern empfohlenen Zusatzversicherungen für Schüler abschließen? Eher nicht, meinen die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und der Bund der Versicherten. Was sind die Gründe?

 mehr »
Steuertipp: Nebenjobs für Schüler ab 13 Jahren erlaubt
Steuertipp
Nebenjobs für Schüler ab 13 Jahren erlaubt

Ein neues Smartphone oder coole Klamotten - Es gibt zahlreiche Gründe, warum Schüler ihr Taschengeld aufbessern wollen. Um einer Nebentätigkeit nachzugehen, müssen allerdings einige Voraussetzungen erfüllt sein.

 mehr »
Kinder sind die Leidtragenden: Dringend gesucht: Vielerorts fehlen Lehrer
Kinder sind die Leidtragenden
Dringend gesucht: Vielerorts fehlen Lehrer

An vielen Schulen reicht es gerade noch so. Doch wird ein Lehrer krank, bricht das fragile Konstrukt zusammen. Anderswo ist der Lehrermangel schon so groß, dass Unterricht ausfällt. Der Frust wächst auf allen Seiten.

 mehr »
EuGH-Urteil: Schüler müssen bei Nutzung von Fotos aus dem Netz aufpassen
EuGH-Urteil
Schüler müssen bei Nutzung von Fotos aus dem Netz aufpassen

Die Rechte eines Fotografen an seinen Fotos sind meist klar geregelt. Niemand darf ohne Erlaubnis einfach fremde Aufnahmen ins Internet stellen - sonst droht Ärger. Dies musste auch eine Schule im Ruhrgebiet schmerzlich erfahren.

 mehr »
Bis 14 Jahre: Junge Schüler brauchen für Ferienjob Zustimmung der Eltern
Bis 14 Jahre
Junge Schüler brauchen für Ferienjob Zustimmung der Eltern

Die Sommerferien nutzen viele Schüler, um ihr Taschengeld aufzubessern. Die kleinen Jobs fördern zudem die Eigenständigkeit und gewähren Einblicke in die Arbeitswelt. Doch die Regeln sind recht streng.

 mehr »
Ferienarbeit: Für Minijobs gelten Verdienst- oder Zeitgrenzen
Ferienarbeit
Für Minijobs gelten Verdienst- oder Zeitgrenzen

Wollen Schüler in den Ferien etwas Geld verdienen, dann können sie einen Minijob annehmen. Dabei lassen sich zwei Varianten unterscheiden. Ihre wichtigsten Merkmale.

 mehr »
Schülerjob hat viele Vorteile: Ferienjob kann bei der Suche nach Ausbildungsplatz helfen
Schülerjob hat viele Vorteile
Ferienjob kann bei der Suche nach Ausbildungsplatz helfen

Keine Schule, viel Zeit und wenig Geld: Das schreit nach einem Ferienjob. Noch dazu wirkt sich der nicht nur positiv auf den Kontostand aus, sondern erhöht auch die Chancen auf einen Ausbildungsplatz nach dem Schulabschluss.

 mehr »
     
  • 1
  •