Schüler

Erinnerung an Massenmord: Mehrheit für Pflichtbesuche von Schülern in KZ-Gedenkstätten
Erinnerung an Massenmord
Mehrheit für Pflichtbesuche von Schülern in KZ-Gedenkstätten

Wird die Erinnerung an den Holocaust verblassen, wenn die letzten Zeitzeugen verstorben sind? 75 Jahre nach der Befreiung des KZs Auschwitz mehren sich die Forderungen gegenzusteuern - gerade vor dem Hintergrund eines wachsenden Antisemitismus.

 mehr »
Mitschüler unter Verdacht: Schüler in Nördlingen mit falscher Todesanzeige gemobbt
Mitschüler unter Verdacht
Schüler in Nördlingen mit falscher Todesanzeige gemobbt

Mit einer falschen Todesanzeige ist in Bayern ein Schüler gemobbt worden. Am vergangenen Freitag erschien eine Traueranzeige in einer Zeitung, in der der angebliche Tod eines 13 Jahre alten Jungen mitgeteilt wurde, wie die Polizei am Montag ...

 mehr »
Spezialtarife: Handyverträge für Jüngere sind keine Schnäppchen
Spezialtarife
Handyverträge für Jüngere sind keine Schnäppchen

Ein Smartphone-Jugendtarif - was ist das eigentlich? Einige Provider spendieren unter 28-Jährigen Extra-Datenvolumen, andere bieten ihnen Normaltarife einfach günstiger an. Lohnen sich solche Angebote?

 mehr »
Fragen und Antworten: So schneiden die deutschen Schüler im Pisa-Test ab
Fragen und Antworten
So schneiden die deutschen Schüler im Pisa-Test ab

Deutschland bekommt erneut nur ein durchschnittliches Pisa-Zeugnis. Der Abstand der deutschen Schüler zu den Klassenbesten aus China oder Singapur bleibt groß. Und die Leistungskurve zeigt inzwischen wieder eher nach unten.

 mehr »
Hintergrund: Pisa - Wer testet und wie wird getestet?
Hintergrund
Pisa - Wer testet und wie wird getestet?

Der Pisa-Test gilt als größter internationaler Schulleistungsvergleich. Pisa steht für „Programme for International Student Assessment“ (Programm für internationale Schülerbewertung). Die Federführung hat die OECD, die Organisation für ...

 mehr »
Erster Eindruck entscheidet: Wie das Praktikum zum Erfolg wird
Erster Eindruck entscheidet
Wie das Praktikum zum Erfolg wird

Egal, ob Schüler oder Student: Praktika gehören meist zur Ausbildung dazu. Wer gewisse Regeln beachtet, kann die Zeit als gute Chance für den Einstieg in den Beruf nutzen.

 mehr »
Viele nur mit Grundkenntnissen: „Generation Smartphone“ nicht besonders fit am Computer
Viele nur mit Grundkenntnissen
„Generation Smartphone“ nicht besonders fit am Computer

Blitzschnell mit den Fingern übers Smartphone, Freunde auf der Snap Map finden, Chat über WhatsApp - digitaler Alltag für Teenager. Aber wie Computer sinnvoll zum Arbeiten genutzt werden können - da haben viele Defizite, zeigt eine Studie.

 mehr »
Letzte Folge aus Luzern: "Tatort"-Kritik: Würdiger Abschied
Letzte Folge aus Luzern
"Tatort"-Kritik: Würdiger Abschied

Zum letzten Mal ermitteln Flückiger und Ritschard. Es geht um den Anschlag während eines Fests, um Korruption und Kapitalismuskritik. Den Luzernern wurde mit der Folge ein würdiger Abschied verschafft.

 mehr »
Schwere Zusammenstöße: Proteste in Hongkong: Angeschossener Schüler „stabil“
Schwere Zusammenstöße
Proteste in Hongkong: Angeschossener Schüler „stabil“

Erstmal ist bei den Protesten in Hongkong ein Demonstrant mit scharfer Munition verletzt worden. Bei den Aktivisten schürt der Schuss neue Wut.

 mehr »
33 Schüler an Bord: Studienfahrt mit Kreuzfahrtschiff sorgt für heftige Debatten
33 Schüler an Bord
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Oberstufenschüler in Frankfurt wollen mit einem Kreuzfahrtschiff auf Studienreise gehen. Über die Jugendlichen und ihre Lehrer bricht eine Klimaschutz-Debatte herein. Doch der Leiter der Studienfahrt ärgert sich über die öffentliche Kritik und über ...

 mehr »
Anzeige