Schüler

Schüler erleidet Hirnschäden: Lehrer-Pflicht für Erste Hilfe: BGH urteilt in zwei Wochen
Schüler erleidet Hirnschäden
Lehrer-Pflicht für Erste Hilfe: BGH urteilt in zwei Wochen

Was muss ein Lehrer im Notfall tun? Der BGH prüft einen tragischen Fall aus Hessen. Ein Schüler kollabierte im Sportunterricht und erlitt irreversible Hirnschäden. Es hätte verhindert werden können, meint der Kläger. Der BGH will am 4. April ...

 mehr »
Prozess in Passau: Haft- und Bewährungsstrafen nach Prügeltod eines Teenagers
Prozess in Passau
Haft- und Bewährungsstrafen nach Prügeltod eines Teenagers

Wegen des gewaltsamen Todes des Schülers Maurice K. in Passau soll einer der Schläger für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Passau erklärte den 25-Jährigen unter anderem der vorsätzlichen Körperverletzung und fahrlässigen Tötung für ...

 mehr »
Proteste der „Gelbwesten“: Neue Krawalle in Frankreich erwartet
Proteste der „Gelbwesten“
Neue Krawalle in Frankreich erwartet

Eskaliert die Lage - so wie am vergangenen Wochenende? Oder wird es gar noch schlimmer? Was Frankreich am Samstag bei erneuten Protesten der „Gelben Westen“ erwartet, ist ungewiss. Die französische Regierung rechnet allerdings mit allem.

 mehr »
OECD-Bericht: Herkunft entscheidet über Chancen in der Schule
OECD-Bericht
Herkunft entscheidet über Chancen in der Schule

Kinder von Nichtakademikern sind an den Unis vergleichsweise selten. Und schon in früheren Jahren zeigen sich deutliche Unterschiede bei den Chancen auf optimale Bildung. Das müsste laut Experten nicht sein.

 mehr »
Terror oder Amok?: Brutaler Angriff auf Schule erschüttert Halbinsel Krim
Terror oder Amok?
Brutaler Angriff auf Schule erschüttert Halbinsel Krim

In einer Schule auf der Krim ereignet sich ein blutiges Drama. Zunächst gehen die Behörden von einem Terrorangriff aus und bringen sogar Panzerfahrzeuge in Stellung. Doch dann nimmt der Vorfall eine andere Wendung.

 mehr »
Experten raten ab: Zusatzversicherungen für Schüler sind überflüssig
Experten raten ab
Zusatzversicherungen für Schüler sind überflüssig

Sollten Eltern die von einigen Lehrern empfohlenen Zusatzversicherungen für Schüler abschließen? Eher nicht, meinen die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und der Bund der Versicherten. Was sind die Gründe?

 mehr »
Steuertipp: Nebenjobs für Schüler ab 13 Jahren erlaubt
Steuertipp
Nebenjobs für Schüler ab 13 Jahren erlaubt

Ein neues Smartphone oder coole Klamotten - Es gibt zahlreiche Gründe, warum Schüler ihr Taschengeld aufbessern wollen. Um einer Nebentätigkeit nachzugehen, müssen allerdings einige Voraussetzungen erfüllt sein.

 mehr »
Kinder sind die Leidtragenden: Dringend gesucht: Vielerorts fehlen Lehrer
Kinder sind die Leidtragenden
Dringend gesucht: Vielerorts fehlen Lehrer

An vielen Schulen reicht es gerade noch so. Doch wird ein Lehrer krank, bricht das fragile Konstrukt zusammen. Anderswo ist der Lehrermangel schon so groß, dass Unterricht ausfällt. Der Frust wächst auf allen Seiten.

 mehr »
EuGH-Urteil: Schüler müssen bei Nutzung von Fotos aus dem Netz aufpassen
EuGH-Urteil
Schüler müssen bei Nutzung von Fotos aus dem Netz aufpassen

Die Rechte eines Fotografen an seinen Fotos sind meist klar geregelt. Niemand darf ohne Erlaubnis einfach fremde Aufnahmen ins Internet stellen - sonst droht Ärger. Dies musste auch eine Schule im Ruhrgebiet schmerzlich erfahren.

 mehr »
Bis 14 Jahre: Junge Schüler brauchen für Ferienjob Zustimmung der Eltern
Bis 14 Jahre
Junge Schüler brauchen für Ferienjob Zustimmung der Eltern

Die Sommerferien nutzen viele Schüler, um ihr Taschengeld aufzubessern. Die kleinen Jobs fördern zudem die Eigenständigkeit und gewähren Einblicke in die Arbeitswelt. Doch die Regeln sind recht streng.

 mehr »
Anzeige