Schütz

Einbruchschutz: Wie Smart-Home-Systeme das Zuhause schützen
Einbruchschutz
Wie Smart-Home-Systeme das Zuhause schützen

Die dunkle Jahreszeit bietet Einbrechern mehr Gelegenheiten, unbehelligt zu Werke zu gehen. Höchste Zeit also, sich um die Sicherheit der eigenen vier Wände zu kümmern, etwa mit Smart-Home-Systemen.

 mehr »
Prä-Expositionsprophylaxe: HIV-Schutz birgt Risiko für andere übertragbare Krankheiten
Prä-Expositionsprophylaxe
HIV-Schutz birgt Risiko für andere übertragbare Krankheiten

Schon seit langem wird befürchtet: Wer sich mit sogenannter PrEP vor HIV schützt, verwendet seltener Kondome und hat in der Folge ein höheres Risiko für andere sexuell übertragbare Krankheiten. Eine Studie liefert Zahlen.

 mehr »
Studie: Kinder brauchen mehr Schutz bei Notfällen im Flugzeug
Studie
Kinder brauchen mehr Schutz bei Notfällen im Flugzeug

Kinder im Flugzeug fallen oft auf - egal ob sie weinen, durch die Kabine tollen oder selig schlafen. Aber was, wenn sie krank werden?

 mehr »
Separate App denkbar: Bericht: Youtube erwägt nach Kritik Kinderschutzmaßnahmen
Separate App denkbar
Bericht: Youtube erwägt nach Kritik Kinderschutzmaßnahmen

Verbraucherschützer werfen Youtube seit Jahren vor, Kindern unpassende oder gar jugendgefährdende Videos zu empfehlen. Nachdem nun auch die Handelsbehörde FTC ermittelt, setzt bei dem Google-Dienst offenbar ein Umdenken ein.

 mehr »
Gegen rasche Veröffentlichung: Schutz von Whistleblowern: Deutschland lehnt EU-Vorstoß ab
Gegen rasche Veröffentlichung
Schutz von Whistleblowern: Deutschland lehnt EU-Vorstoß ab

Die EU will Hinweisgeber besser vor Repressalien schützen - doch das Wie ist umstritten. Deutschland lehnt einen Vorstoß ab, nach dem Whistleblower völlig frei entscheiden könnten, wie sie Missstände melden.

 mehr »
Impfung, Kleidung, Essen: Schutz gegen Reisekrankheiten von Dengue bis Malaria
Impfung, Kleidung, Essen
Schutz gegen Reisekrankheiten von Dengue bis Malaria

Durchfall, Malaria, Dengue: Auf diese Mitbringsel aus exotischen Reiseländern verzichtet jeder gerne. Nicht gegen alle gefährlichen Krankheiten vor allem in den Tropen gibt es Impfungen. Eine Schutzmaßnahme ist fast immer sinnvoll.

 mehr »
Arbeitsschutz: Beim Arbeiten mit der Kreissäge keine Handschuhe tragen
Arbeitsschutz
Beim Arbeiten mit der Kreissäge keine Handschuhe tragen

Beim Arbeiten mit einer Kreissäge kann es zu schweren Verletzungen kommen. Heimwerker sollten daher im Umgang mit der Maschine unbedingt Sicherheitsvorkehrungen treffen. Dazu zählt auch die richtige Kleidung.

 mehr »
Waren fast ausgerottet: Weltkatzentag: Mehr Schutz für Wildkatze und Luchs gefordert
Waren fast ausgerottet
Weltkatzentag: Mehr Schutz für Wildkatze und Luchs gefordert

Wildkatzen und Luchse sind oft nur in Zoos und Tierparks zu sehen. Doch in freier Natur erobern sich die wilden Samtpfoten lautlos Gebiete zurück. Für Naturschützer ginge aber mehr.

 mehr »
Sommerplage: Schutz gegen Mücken montieren: Kellerschacht nicht vergessen
Sommerplage
Schutz gegen Mücken montieren: Kellerschacht nicht vergessen

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen. Das bedeutet auch, dass vermehrt Insekten unterwegs sind. Damit diese gar nicht erst ins Haus gelangen, sollte an allen Fenstern und Türen ein Schutz angebracht werden.

 mehr »
Mietbedingungen prüfen: Bankschließfächer brauchen ausreichend Versicherungsschutz
Mietbedingungen prüfen
Bankschließfächer brauchen ausreichend Versicherungsschutz

Goldmünzen oder wichtige Dokumente sind im Bankschließfach sicher verwahrt. Das ist grundsätzlich auch richtig. Dennoch braucht wertvoller Inhalt eine ausreichende Versicherung.

 mehr »
Anzeige