Scheidung

Steuer: Gibt es für Ex-Partner einen Ausgleich nach der Trennung?
Steuer
Gibt es für Ex-Partner einen Ausgleich nach der Trennung?

Ehepaare werden bei der Steuer in der Regel gemeinsam gefordert. Aber nicht immer verdienen beide Partner auch gleich. Daher stellt sich die Frage: Gibt es nach der Trennung einen Ausgleich?

 mehr »
Für Alleinerziehende: Steuerentlastung gilt auch im Trennungsjahr
Für Alleinerziehende
Steuerentlastung gilt auch im Trennungsjahr

Trennen sich verheiratete Eltern, steht dem Alleinerziehenden eine Steuerentlastung zu. Dies gilt einem Urteil zufolge auch schon für das Trennungsjahr, sofern die Eltern die Einzelveranlagung wählen.

 mehr »
Isolation als Beziehungskiller: Führt die Corona-Krise bei vielen Paaren zum Aus?
Isolation als Beziehungskiller
Führt die Corona-Krise bei vielen Paaren zum Aus?

Die Krise schweißt zusammen, sollte man meinen. Oder doch nicht? Für viele Ehen könnten der sogenannte Lockdown, Homeoffice und Schulschließungen der letzte große Beziehungstest gewesen sein - und das Aus bedeuten. Aber es gibt auch noch einen ganz ...

 mehr »
„Addams Family“-Star: Christina Ricci reicht die Scheidung ein
„Addams Family“-Star
Christina Ricci reicht die Scheidung ein

Gerade erst soll Christina Ricci eine Schutzanordnung gegen ihren Ehemann beantragt haben. Nun folgt das Ehe-Aus bei der US-Schauspielerin.

 mehr »
Grammy-Gewinnerin: Kelly Clarkson reicht die Scheidung ein
Grammy-Gewinnerin
Kelly Clarkson reicht die Scheidung ein

Ehe-Aus für die Kelly Clarkson und ihren Mann Brandon Blackstock: Sieben Jahre waren sie verheiratet, jetzt hat amerikanische Sängerin die Scheidung eingereicht.

 mehr »
Bundesverfassungsgericht: Urteil zu Betriebsrenten: Mehr Geld für geschiedene Frauen
Bundesverfassungsgericht
Urteil zu Betriebsrenten: Mehr Geld für geschiedene Frauen

Der Mann verdient das Geld, die Frau kümmert sich um die Kinder - eine traditionelle Rollenverteilung macht sich auch bei der Rente bemerkbar. Bei einer Scheidung werden die finanziellen Nachteile bisher nicht immer fair ausgeglichen. Damit soll nun ...

 mehr »
Nach neun Monaten Ehe: Scheidung von Miley Cyrus und Liam Hemsworth bewilligt
Nach neun Monaten Ehe
Scheidung von Miley Cyrus und Liam Hemsworth bewilligt

Im Dezember 2018 gaben sich Cyrus und Hemsworth das Ja-Wort. Nun sind sie bald geschiedene Leute.

 mehr »
Renten-Tipp: Tod des Ex-Partners: Versorgungsausgleich kann sich ändern
Renten-Tipp
Tod des Ex-Partners: Versorgungsausgleich kann sich ändern

Bei der Scheidung werden die Anrechte auf Altersversorgung der Partner angeglichen. Doch nach dem Tod des früheren Ehegatten kann eine Rentenkürzung eventuell rückgängig gemacht werden.

 mehr »
Ende oder Neuanfang: Das Phänomen Trennung im Alter
Ende oder Neuanfang
Das Phänomen Trennung im Alter

Im letzten Lebensdrittel gestalten viele Menschen ihr Leben noch einmal um - Ehe inklusive. Doch ein Spaziergang ist der Neustart ohne Partner nie, auch nicht im Alter.

 mehr »
Ehe-Aus: „Hellboy“-Star Ron Perlman lässt sich scheiden
Ehe-Aus
„Hellboy“-Star Ron Perlman lässt sich scheiden

38 Jahre hielt die Ehe, jetzt ist alles vorbei. Ron Perlman und seine Frau Opal Stone Perlman gehen künftig getrennte Wege.

 mehr »
Anzeige