Schimmel

Schimmel vorbeugen: Wie viel muss ich trotz Frost lüften?
Schimmel vorbeugen
Wie viel muss ich trotz Frost lüften?

Kondenswasser am Fenster ist ein Anzeichen dafür, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum viel zu hoch ist und man dringend lüften sollte. Sogar, wenn es draußen bitterkalt ist.

 mehr »
Besseres Wohnklima: Warum Lüften Schimmel in der Wohnung vorbeugt
Besseres Wohnklima
Warum Lüften Schimmel in der Wohnung vorbeugt

Die Wohnung zu lüften ist nicht nur wegen der Corona-Pandemie wichtig. Es verhindert auch, dass die Luftfeuchtigkeit im Zimmer zu hoch wird. Dann kann nämlich Schimmel entstehen.

 mehr »
BGH-Entscheidung: Keine Mietkürzung bei Schimmelgefahr
BGH-Entscheidung
Keine Mietkürzung bei Schimmelgefahr

Miete wegen Schimmelgefahr kürzen, obwohl sich noch gar kein Schimmel gebildet hat - das geht nicht. Vor dem Bundesgerichtshof scheitern zwei Kläger, die den Zustand ihrer nicht gedämmten Wohnungen bemängelten. Vermieter zigtausender Wohnungen ...

 mehr »
BGH: Mietkürzung unzulässig: Mieter älterer Wohnungen müssen mit Schimmelrisiko leben
BGH: Mietkürzung unzulässig
Mieter älterer Wohnungen müssen mit Schimmelrisiko leben

Miete wegen Schimmelgefahr kürzen, obwohl sich noch gar kein Schimmel gebildet hat - das geht nicht. Vor dem Bundesgerichtshof scheitern zwei Kläger, die den Zustand ihrer nicht gedämmten Wohnungen bemängelten. Vermieter zigtausender Wohnungen ...

 mehr »
Möglichkeit schon Mangel?: Bundesgerichtshof prüft Mietminderung bei Schimmelgefahr
Möglichkeit schon Mangel?
Bundesgerichtshof prüft Mietminderung bei Schimmelgefahr

Viele ältere Mietwohnungen sind nicht ordentlich gedämmt, die Schimmelgefahr ist dort erhöht. Berechtigt allein das den Mieter schon zur Kürzung der Miete?

 mehr »
Keine Dauerlösung: Jeder zweite Luftentfeuchter überzeugt im „Öko-Test“
Keine Dauerlösung
Jeder zweite Luftentfeuchter überzeugt im „Öko-Test“

Luftentfeuchter bekämpfen gesundheitsschädlichen Schimmel. Gute Geräte sollten bei geringem Watteinsatz möglichst viel Wasser filtern. Die Zeitschrift „Öko-Test“ hat diverse Entfeuchter genau unter die Lupe genommen.

 mehr »
Schimmelbildung verhindern: Keller bei hohen Temperaturen nur nachts lüften
Schimmelbildung verhindern
Keller bei hohen Temperaturen nur nachts lüften

In der Sommerhitze kann es nicht nur in vielen Wohnungen, sondern auch im Keller stickig werden. Beim Lüften der Kellerräume sollte man aber auf den richtigen Zeitpunkt achten.

 mehr »
So geht's: Igitt Schimmel!: Fliesenfugen reinigen und ersetzen
So geht's
Igitt Schimmel!: Fliesenfugen reinigen und ersetzen

Silikonfugen dichten das Mauerwerk vor Nässe ab und müssen folglich immer gut in Schuss sein. Wenn sie spröde oder von Schimmel durchsetzt sind, müssen sie ersetzt werden. Mit richtiger Pflege lässt sich das aber auch vermeiden.

 mehr »
Wohnung lüften: Schimmelbildung nach Fenstertausch verhindern
Wohnung lüften
Schimmelbildung nach Fenstertausch verhindern

Fenster der neuen Generation dichten meist effektiv ab und verhindern einen Luftaustausch fast völlig. Das spart viel Energie, schafft aber den perfekten Nährboden für Schimmelsporen. Regelmäßiges Lüften und ein Hygrometer können hier helfen.

 mehr »
In jede Ecke schauen: Beim Frühjahrsputz im Keller auf Schimmel achten
In jede Ecke schauen
Beim Frühjahrsputz im Keller auf Schimmel achten

Wer Schimmel etwa hinter einem Schrank entdeckt, kann ihn selbst entfernen - bei einer kleinen befallenen Fläche. Im Frühjahr sollten Hausbesitzer auch im Keller nach solchen Schäden suchen.

 mehr »
Anzeige