Schleswig-Holstein

Literarischer Trommelschlag: Komplette Werkausgabe von Günter Grass erscheint
Literarischer Trommelschlag
Komplette Werkausgabe von Günter Grass erscheint

Limitiert auf 1000 Exemplare, eine bibliophile Gestaltung der Extraklasse und literaturwissenschaftlich bedeutsam: Der Steidl Verlag bringt erstmals eine vollständige Günter-Grass-Werkausgabe in 24 Bänden heraus. Der Nobelpreisträger hatte noch ...

 mehr »
Namensforscher Knud Bielefeld: Kevin und Alexa sind „verdorbene Vornamen“ - Greta auch?
Namensforscher Knud Bielefeld
Kevin und Alexa sind „verdorbene Vornamen“ - Greta auch?

Es gibt Ereignisse, die haben Einfluss auf die Namenswahl von Eltern. Tolle Kinofilme oder leuchtende Vorbilder aus der Politik zum Beispiel. Das funktioniert allerdings nicht nur im positiven, sondern auch im negativen Sinne.

 mehr »
Handball-Königsklasse: Flensburg gewinnt Champions-League-Auftakt
Handball-Königsklasse
Flensburg gewinnt Champions-League-Auftakt

Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt sind mit einem Sieg in die neue Saison der Champions League gestartet.

 mehr »
Entlang der Elbe: Schleswig-Holsteins versteckte Perlen
Entlang der Elbe
Schleswig-Holsteins versteckte Perlen

Entlang der Elbe und am Nord-Ostsee-Kanal stoßen Urlauber in Schleswig-Holstein auf echte Perlen - Seefahrergeschichten, Badespaß und tierische Begegnungen inklusive.

 mehr »
Mit Windjammerparade: Kieler Woche unter Corona-Bedingungen
Mit Windjammerparade
Kieler Woche unter Corona-Bedingungen

Kein Volksfesttrubel, keine großen Konzerte: Die 126. Kieler Woche war wegen Corona eine ganz besondere. Die Veranstalter sprechen von einem Erfolg.

 mehr »
Umweltstreit: Die Fehmarnbelt-Querung: Streit um ein Jahrhundertprojekt
Umweltstreit
Die Fehmarnbelt-Querung: Streit um ein Jahrhundertprojekt

Der geplante Ostseetunnel erhitzt seit Jahren die Gemüter. Dem Bundesverwaltungsgericht liegen sieben Klagen gegen die Baugenehmigung vor. Dauer und Ausgang des Verfahrens sind noch völlig ungewiss. Aber auch andere Gerichte müssen entscheiden.

 mehr »
Angebot des WWF: Mit einer App die Wattenmeer-Region erkunden
Angebot des WWF
Mit einer App die Wattenmeer-Region erkunden

„Wadden Sea Explorer“ - so heißt der digitale Tourenplaner des WWF. Die App führt durch die nordfriesische und dänische Wattenmeer-Region. Aus 25 Vorschlägen können Wanderer, Spaziergänger oder Sportler die passende Route auswählen.

 mehr »
Love-and-Peace: Vor 50 Jahren: Jimi Hendrix beim Festival auf Fehmarn
Love-and-Peace
Vor 50 Jahren: Jimi Hendrix beim Festival auf Fehmarn

Am 6. September 1970 spielt Jimi Hendrix beim Love-and-Peace-Festival auf Fehmarn vor 20 000 Zuhörern. Zwölf Tage später stirbt er in London. Beim Gedenkkonzert zum 50. Jahrestag werden nur 300 Menschen sein - wegen der Corona-Beschränkungen, sagt ...

 mehr »
Komplexes Bauvorhaben: Umbau des Buddenbrookhauses wird teurer und dauert länger
Komplexes Bauvorhaben
Umbau des Buddenbrookhauses wird teurer und dauert länger

Das Buddenbrookhaus in Lübeck ist seit Monaten geschlossen. Es soll für rund 20 Millionen Euro umgebaut und erweitert werden. Jetzt stellt sich heraus, dass der Umbau länger dauert und viel teurer wird als geplant.

 mehr »
Populärer Podcast: Das „Coronavirus-Update“ ist zurück
Populärer Podcast
Das „Coronavirus-Update“ ist zurück

Mehr als 60 Millionen Hörer, mehrfach preisgekrönt: In den ersten Monaten der Corona-Pandemie wurde das „Coronavirus-Update“ zum Podcast-Hit. Nun kehrt das Erfolgsformat in neuer Besetzung zurück.

 mehr »
Anzeige