Schlichtung

Schlichtungsverfahren: Lokomotivführer in Deutschland fordern mehr Lohn
Schlichtungsverfahren
Lokomotivführer in Deutschland fordern mehr Lohn

4,8 Prozent mehr Lohn, eine Einmalzahlung und ein dreijähiger Verzicht des Managements auf Boni: Mit diesen Forderungen ist die GDL in das Schlichtungsverfahren mit der Bahn getreten. Und das, obwohl der Konzern in der Krise Verluste schreibt.

 mehr »
Kostenlose Schlichtung: Wie der Ombudsmann bei Streit mit der Versicherung hilft
Kostenlose Schlichtung
Wie der Ombudsmann bei Streit mit der Versicherung hilft

Landet der Streit mit der Versicherung vor Gericht, wird es für Verbraucher meistens teuer. Dabei ist der juristische Weg nicht immer notwendig. Der Versicherungsombudsmann kann oft schlichten.

 mehr »
Bei Streitigkeiten: Schlichtungsstelle des Bundes hilft Hunderten Verbrauchern
Bei Streitigkeiten
Schlichtungsstelle des Bundes hilft Hunderten Verbrauchern

Gibt es Streit mit Unternehmen etwa über Probleme mit gekauften Waren, können sich Bürger an die Schlichtungsstelle des Bundes wenden. Die zieht nach drei Monaten eine positive Bilanz.

 mehr »
Schlichtung ohne Ergebnis: Wieder Ärger für Fluggäste: Neuer Streik bei Lufthansa droht
Schlichtung ohne Ergebnis
Wieder Ärger für Fluggäste: Neuer Streik bei Lufthansa droht

Der Tarifkonflikt bei der Lufthansa kommt nicht zur Ruhe, und das womöglich abermals zum Leidwesen der Kunden. Die Kabinengewerkschaft Ufo droht erneut mit einem Streik.

 mehr »
Statt Gericht: Ombudsmann schlichtet bei privaten Bauvorhaben
Statt Gericht
Ombudsmann schlichtet bei privaten Bauvorhaben

Wo soll der Bewegungsmelder für das Licht am Hauseingang hin? Nach außen, könnte man meinen. Ist das in der Baubeschreibung nicht festgehalten, kann es zu Diskussionen kommen. Was helfen kann.

 mehr »
Lohnuntergrenze bei 12,55 Euro: IG Bau nimmt Schlichterspruch zu höheren Mindestlöhnen an
Lohnuntergrenze bei 12,55 Euro
IG Bau nimmt Schlichterspruch zu höheren Mindestlöhnen an

Der Weg für höhere Mindestlöhne für Zehntausende Bauarbeiter in Deutschland ist fast frei. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) stimmte für den Schlichterspruch aus dem Dezember.

 mehr »
Nach Schlichtungsgespräch: Gewerkschaft Ufo droht mit weiteren Streiks bei Lufthansa
Nach Schlichtungsgespräch
Gewerkschaft Ufo droht mit weiteren Streiks bei Lufthansa

Der lange Tarifstreit zwischen den Flugbegleitern und der Lufthansa schwelt weiter. Eine neuer Lösungsversuch ist aus Sicht der Gewerkschaft gescheitert. Die Airline hofft auf weitere Gespräche.

 mehr »
Neuer Anlauf: Lufthansa-Schlichtung mit prominenten Vermittlern
Neuer Anlauf
Lufthansa-Schlichtung mit prominenten Vermittlern

Noch vor wenigen Tagen sah es nach erneuten Streiks der Flugbegleiter bei der Lufthansa aus. Doch mit zwei prominenten Vermittlern könnte aus der bereits einmal abgesagten Schlichtung doch noch was werden.

 mehr »
Anlaufstelle für Urlauber: Schlichtungsstelle hilft bei Streit mit Reiseportalen
Anlaufstelle für Urlauber
Schlichtungsstelle hilft bei Streit mit Reiseportalen

Bei Ärger rund um Pauschalreisen haben Urlauber eine neue Anlaufstelle: Erste Online-Reisebüros arbeiten ab Dezember mit der Schlichtungsstelle SÖP zusammen. Was heißt das?

 mehr »
Streiks statt Schlichtung?: Nervenkrieg bei Lufthansa geht weiter
Streiks statt Schlichtung?
Nervenkrieg bei Lufthansa geht weiter

Die Schlichtung bei der Lufthansa schien bereits in trockenen Tüchern zu sein. Doch das Unternehmen verlangt zusätzliche Garantien von der Gewerkschaft. Nun stehen wieder Streiks im Raum.

 mehr »
Anzeige