Schmerzen

Kirschkern bis Chili: Wie Wärme Rückenschmerzen lindert
Kirschkern bis Chili
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Bei Verspannungen können wärmende Cremes oder Pflaster eine Wohltat sein. Doch wieso tun sie uns dann so gut? Ein Schmerzexperte erklärt, was dahintersteckt - und warum manchmal Vorsicht geboten ist.

 mehr »
Schmerzen beim Sport: Training sollte nicht weh tun
Schmerzen beim Sport
Training sollte nicht weh tun

No pain, no gain - kein Schmerz, kein Erfolg. So lautet ein unter Sportlern durchaus verbreitetes Motto. Schmerzen zu ignorieren, kann jedoch gefährlich sein. Es gibt aber Ausnahmen.

 mehr »
So anders und doch gleich: Kopfschmerzen kennt fast jeder
So anders und doch gleich
Kopfschmerzen kennt fast jeder

Manche kämpfen sogar täglich damit: Kopfschmerzen. Sie können sich drückend, ziehend oder pulsierend äußern. Welche Arten als Krankheit gelten - und was dagegen hilft.

 mehr »
Nerven oder Stress: Was hinter Schmerzattacken im Gesicht steckt
Nerven oder Stress
Was hinter Schmerzattacken im Gesicht steckt

Bei Anspannung sticht es plötzlich. Das ist erstmal kein Grund zur Sorge, beruhigt ein Mediziner. Doch manchmal können die Schmerzen auch Ursachen haben, die Sie besser abklären lassen.

 mehr »
Schmerzfrei radeln: So stellen Sie Ihr Fahrrad richtig ein
Schmerzfrei radeln
So stellen Sie Ihr Fahrrad richtig ein

Die Knie ziepen, der Nacken schmerzt, die Hände kribbeln. Wen solche Begleiterscheinungen auf der Radtour plagen, der sollte besser sein Rad neu justieren. Ein Orthopäde erklärt, worauf es ankommt.

 mehr »
Ursachenforschung: Heftige Regelschmerzen sind Hinweis auf Endometriose
Ursachenforschung
Heftige Regelschmerzen sind Hinweis auf Endometriose

Regelschmerzen kennt so gut wie jede Frau. Doch wenn die monatliche Blutung zur Qual wird und Schmerzen an verschiedenen Stellen auftreten, steckt vielleicht eine Endometriose dahinter.

 mehr »
Verspannte Muskeln: Schonhaltung verstärkt Nackenschmerzen
Verspannte Muskeln
Schonhaltung verstärkt Nackenschmerzen

Wenn der Nacken bis in Kopf und Schultern schmerzt, kann eine Muskelverspannung oder ein eingeklemmter Nerv schuld sein. Was gegen den steifen Hals hilft.

 mehr »
Neuralgie und Co.: Gesichtsschmerzen haben viele Ursachen
Neuralgie und Co.
Gesichtsschmerzen haben viele Ursachen

Kopfschmerzen sind eine Volkskrankheit - Gesichtsschmerzen eher nicht. Für Betroffene sind sie aber oft eine große Belastung. Wichtig ist dann, die Symptome ganz genau zu beobachten.

 mehr »
Ruhe ohne Stillstand: Schmerzende Schulter weiter bewegen
Ruhe ohne Stillstand
Schmerzende Schulter weiter bewegen

Tennisspieler und Basketballer, Maler und Elektriker: Manche Sportler und Berufsgruppen leiden immer wieder unter Schulterschmerzen - und auch bei anderen Menschen sind sie keine Seltenheit. Was tun?

 mehr »
Trotz Schmerz: Sport hilft gegen Muskelkater - in Maßen
Trotz Schmerz
Sport hilft gegen Muskelkater - in Maßen

Beim Training war noch alles in Ordnung, doch am nächsten Morgen tut jede Bewegung weh? Keine Sorge: Muskelkater ist kein Drama, kann aber hartnäckig sein. Was hilft dann am besten?

 mehr »
Anzeige