Schnee

Teilweise Notstand ausgerufen: Wintersturm führt zu Verkehrschaos in den USA
Teilweise Notstand ausgerufen
Wintersturm führt zu Verkehrschaos in den USA

In Teilen der USA müssen sich Reisende auf ein Verkehrschaos einstellen. Ein Wintersturm mit viel Schnee, Eisregen und Gewitter soll nach Angaben der US-Wetterbehörde vom mittleren Westen bis in den Nordosten ziehen.

 mehr »
Weg mit dem Salz: Auto im Winter häufiger waschen
Weg mit dem Salz
Auto im Winter häufiger waschen

Schnee, Eis und Streusalz verschmutzen Autos im Winter besonders schnell. Der regelmäßige Besuch professioneller Waschanlagen kann Schäden am Fahrzeug verhindern. Doch welches Waschprogramm ist ratsam?

 mehr »
Schneehöhen: Pisten nach Neuschnee in den Alpen oft in sehr gutem Zustand
Schneehöhen
Pisten nach Neuschnee in den Alpen oft in sehr gutem Zustand

Für Skifahrer ist der Neuschnee der vergangenen Tage ein Glücksfall. Viele Pisten in den Alpen sind in sehr gutem Zustand. Die Schneehöhen und Loipen-Längen wichtiger Wintersportgebiete im Überblick.

 mehr »
Bei Schnee und Glätte: Fahrradsattel im Winter etwas tiefer einstellen
Bei Schnee und Glätte
Fahrradsattel im Winter etwas tiefer einstellen

Im Winter lassen viele ihr Fahrrad im Keller. Wer auch in der kalten Jahreszeit damit unterwegs ist, sollte sein Fahrverhalten anpassen und den Sattel tiefer stellen. Der Pressedienst Fahrrad erklärt, warum.

 mehr »
Winter war bisher sehr mild: Wetterdienst: Schneemenge war nicht „außergewöhnlich“
Winter war bisher sehr mild
Wetterdienst: Schneemenge war nicht „außergewöhnlich“

Die Kinder gehen wieder zur Schule und die Züge fahren: Die Lage in den Schnee-Krisengebieten normalisiert sich zunehmend. Trotzdem bleibt die Situation in einigen Orten angespannt. Überraschend ist die Einordnung des Wetters durch die Meteorologen.

 mehr »
Lifte laufen wieder: Lawinengefahr in den Alpen geht zurück
Lifte laufen wieder
Lawinengefahr in den Alpen geht zurück

Die Lage in den Schnee-Krisengebieten normalisiert sich zunehmend. In vielen Skigebieten sind die Lifte wieder in Betrieb. Auch sind einige gesperrte Straßen und Bahnstrecken wieder freigegeben. Doch nicht überall können die Menschen aufatmen.

 mehr »
Notbremsung im Winter: Mit ABS voll auf die Bremse treten
Notbremsung im Winter
Mit ABS voll auf die Bremse treten

Auf glatter Straße kann eine Vollbremsung schnell zur Rutschpartie werden. In bestimmten Verkehrssituationen muss das Auto dennoch so schnell wie möglich zum Stehen gebracht werden. Was ABS-Fahrer dabei beachten sollten:

 mehr »
Lage in den Alpen bleibt ernst: Schon elf Lawinentote in Österreich
Lage in den Alpen bleibt ernst
Schon elf Lawinentote in Österreich

Blauer Himmel kämpft sich durch die Schneewolken. Aber allenthalben ist noch große Vorsicht geboten. Eine Lawine vertreibt Gäste eines Hotels. In Kärnten stirbt ein junger Skilehrer.

 mehr »
Schnee, Wind, Lawinen: Viele Skigebiete in Bayern und Österreich geschlossen
Schnee, Wind, Lawinen
Viele Skigebiete in Bayern und Österreich geschlossen

An Schnee mangelt es nicht. Ganz im Gegenteil: Es ist einfach zuviel der weißen Massen da und die Lawinengefahr ist vielerorts zu hoch. Daher bleiben zurzeit zahlreiche Skigebiete in Bayern und Österreich geschlossen.

 mehr »
Ende des Schneefalls in Sicht: Weiter extremes Lawinenrisiko in den Alpen
Ende des Schneefalls in Sicht
Weiter extremes Lawinenrisiko in den Alpen

Im Allgäu treffen Schneemassen ein Hotel, im Berchtesgadener Land wird eine Straße verschüttet: In den Alpen herrscht weiter hohe Lawinengefahr. Andernorts bringen Regen und Tauwetter neue Probleme.

 mehr »
Anzeige