Schnelltests

Neue Verordnung: Was Beschäftigte zur „Testpflicht“ wissen müssen
Neue Verordnung
Was Beschäftigte zur „Testpflicht“ wissen müssen

Firmen müssen Mitarbeitenden künftig Angebote machen, sich auf das Coronavirus testen zu lassen. Eine entsprechende Verordnung hat das Bundeskabinett verabschiedet. Was heißt das nun für Beschäftigte?

 mehr »
Corona-Krise: Länder lockern Auflagen - Gratis-Schnelltests starten
Corona-Krise
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Es sind vorsichtige Schritte, doch sie werden sehnsüchtig erwartet. Fünf Tage nach dem Bund-Länder-Gipfel treten weitere Lockerungen in Kraft. Mit den Schnelltests gibt es vielerorts Probleme.

 mehr »
Corona-Pandemie: Unternehmen und Verbände befürworten Schnelltests
Corona-Pandemie
Unternehmen und Verbände befürworten Schnelltests

Lockerungen trotz steigender Inzidenz? Wirtschaftsverbände und ihre Unternehmen fordern schon lange eine Teststrategie - und warnen dennoch vor zu hohen Erwartungen.

 mehr »
Für mehr Lockerungen: Bund schlägt zwei Gratis-Schnelltests pro Woche für alle vor
Für mehr Lockerungen
Bund schlägt zwei Gratis-Schnelltests pro Woche für alle vor

Die Politik ringt um mehr Lockerungen der Alltagsbeschränkungen - trotz Risiken. Um nächste Schritte stärker abzusichern, sollen auch deutlich mehr Tests helfen. Nun macht der Bund genauere Vorschläge.

 mehr »
Corona: Gratis-Schnelltests für alle sollen Lockerungen absichern
Corona
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Um Corona unter Kontrolle zu halten, sind Schnelltests ein wichtiges Instrument. Jetzt soll der Masseneinsatz möglich werden, aber zuerst aus fachkundigen Händen.

 mehr »
Fragen und Antworten: Wie der Corona-Schnelltest für zu Hause funktioniert
Fragen und Antworten
schließen X
Bisher 2 Kommentare

In den Apotheken gibt es wahrscheinlich bald auch Corona-Selbsttests für zu Hause. Nach positiven Signalen aus dem Bundesgesundheitsministerium streben die Hersteller eine zügige Zulassung an.

 mehr »
Pflegeheime: Diakonie: Corona-Schnelltests kein Allheilmittel
Pflegeheime
Diakonie: Corona-Schnelltests kein Allheilmittel

Jeder Fünfte, der in Pflegeheimen und Gemeinschaftsunterkünften betreut wird, stirbt laut RKI nach einer Corona-Infektion. Bringen Schnelltests die lang ersehnte Entspannung für die Einrichtungen?

 mehr »
Neue Verordnung: Corona-Schnelltests sollen bald stärker zum Einsatz kommen
Neue Verordnung
Corona-Schnelltests sollen bald stärker zum Einsatz kommen

Inziwschen sind Corona-Schnelltests zwar in größeren Mengen verfügbar, doch für eine beliebige Verwendung reichen sie bisher nicht. Wann und wo sollten die Tests also vorrangig zum Einsatz kommen?

 mehr »
Die Slowakei macht es vor: EU-Kommission für Masseneinsatz von Corona-Schnelltests
Die Slowakei macht es vor
EU-Kommission für Masseneinsatz von Corona-Schnelltests

„Testen, testen, testen“ wird in der Corona-Krise immer wieder als Rezept beschworen. Die gewöhnlichen PCR-Tests sind allerdings recht aufwendig. Deshalb wirbt die EU-Kommission für eine Alternative.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige