Schulden

Corona-Krise: Scholz plant neue Schulden in 2021 und 2022
Corona-Krise
Scholz plant neue Schulden in 2021 und 2022

Das Geld reicht nicht: Der Finanzminister muss wegen der Pandemie nochmals nachlegen. Auch nächstes Jahr plant er Milliardenschulden. Doch beschließen wird den Haushalt 2022 schon der neue Bundestag.

 mehr »
Haupstadtflughafen: Chef geht - Schulden bleiben: Turbulente Zeiten am BER
Haupstadtflughafen
Chef geht - Schulden bleiben: Turbulente Zeiten am BER

Der BER ist fertig und Flughafen-Chef Lütke Daldrup hat seinen Abschied verkündet. Davor präsentiert er Eigentümern und Aufsichtsrat noch saftige Forderungen.

 mehr »
Drohende Überschuldung: Fall der Greensill Bank erschüttert Sparer
Drohende Überschuldung
Fall der Greensill Bank erschüttert Sparer

Die Zinsversprechen waren hoch - das Risiko auch, wie sich jetzt für viele Kunden der Bremer Greensill Bank AG herausstellt. Vorerst hat die Finanzaufsicht dem Institut das Geschäft untersagt. Die juristische Aufarbeitung des Falls hat gerade erst ...

 mehr »
Vorschlag am Bremer Stufen-Plan orientiert: Bund-Länder-Beratungen über Giffeys Kita-Ampel
Vorschlag am Bremer Stufen-Plan orientiert
Bund-Länder-Beratungen über Giffeys Kita-Ampel

Bundesfamilienministerin Giffey hat für Kitas ein Ampel-System vorgeschlagen, das sich am Bremer Stufenplan orientiert. Am Montag haben die Jugend- und Familienminister von Bund und Ländern darüber beraten.

 mehr »
Wegen Corona: Koalition will Bahn höhere Schulden erlauben
Wegen Corona
Koalition will Bahn höhere Schulden erlauben

Nicht mehr als 32 Milliarden Euro Schulden am Ende des Jahres, im kommenden noch mal drei Milliarden Euro mehr: So viele Schulden darf die Deutschen Bahn sich - vor allem wegen der Corona-Krise - erlauben.

 mehr »
Deutlich höhere Investitionen: Haushalt 2021 steht: Fast 180 Milliarden neue Schulden geplant
Deutlich höhere Investitionen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Es dauert mehr als 17 Stunden, bis in den frühen Morgen - dann ist der voraussichtlich letzte Haushalt dieser Legislaturperiode festgezurrt. Wegen der Corona-Pandemie sollen erneut hohe Kredite aufgenommen werden.

 mehr »
Rechnungen und Kreditraten: Schufa: Hohe Zahlungsmoral trotz Krise
Rechnungen und Kreditraten
Schufa: Hohe Zahlungsmoral trotz Krise

Deutschlands Verbraucher erweisen sich als verantwortungsbewusste Schuldner - auch im Corona-Jahr 2020. Ob das so bleibt, hängt maßgeblich vom weiteren Verlauf der Krise ab.

 mehr »
Creditreform-Schuldneratlas 2020: Immer mehr Senioren kämpfen mit ihren Schulden
Creditreform-Schuldneratlas 2020
Immer mehr Senioren kämpfen mit ihren Schulden

Die Zahl der Senioren, die ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können, steigt weiter dramatisch. Besserung ist nach Einschätzung von Experten nicht in Sicht. Im Gegenteil.

 mehr »
Problem Altersarmut: Immer mehr Senioren kämpfen mit ihren Schulden
Problem Altersarmut
Immer mehr Senioren kämpfen mit ihren Schulden

Die Zahl der Senioren, die ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können, steigt weiter dramatisch. Viele suchen mittlerweile auch Hilfe bei den Tafeln in Deutschland. Und Besserung ist nach Einschätzung von Experten nicht in Sicht. Im Gegenteil.

 mehr »
Generaldebatte zum Haushalt: Merkel appelliert an Bürger: „Halten Sie sich an die Regeln“
Generaldebatte zum Haushalt
Merkel appelliert an Bürger: „Halten Sie sich an die Regeln“

So eindringlich hat man die Kanzlerin selten erlebt: Im Bundestag bittet sie die Bevölkerung: Setzt jetzt nicht alles aufs Spiel. Ihre Hoffnung: Die Corona-Krise werde Deutschland als Gemeinschaft wachsen lassen.

 mehr »
Anzeige