Schule

Neuen Lebensabschnitt feiern: Vorsicht bei Abiball-Verträgen
Neuen Lebensabschnitt feiern
Vorsicht bei Abiball-Verträgen

Endlich alle Prüfungen bestanden! Das Abitur will gefeiert werden - in den vergangenen Jahren sind solche Veranstaltungen mitunter aufwendig und teurer ausgefallen. Doch das birgt auch Gefahren.

 mehr »
Tool-Tipps: Präsentieren wie ein Profi
Tool-Tipps
Präsentieren wie ein Profi

Beim Büro-Meeting oder im Uni-Seminar: Präsentationen helfen dabei, ein Thema zu vermitteln. Aber welche Programme bieten sich an - und wie gewinnt man das Publikum?

 mehr »
Expertenrat: Kampagne will mit „Mythen“ über ADHS aufräumen
Expertenrat
Kampagne will mit „Mythen“ über ADHS aufräumen

Fast jeder kennt Kinder, die sich schlecht konzentrieren können oder besonders unruhig sind. Daher hat auch jeder eine Meinung zur Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ADHS. Vieles davon ist aber Unfug, finden Wissenschaftler.

 mehr »
8.00 Uhr im Klassenzimmer: Beginnt die Schule morgens zu früh?
8.00 Uhr im Klassenzimmer
Beginnt die Schule morgens zu früh?

Mathe-Schulaufgabe morgens um 8.00 Uhr -für manch einen ein Horror. Todmüde quält man sich von Aufgabe zu Aufgabe, die Gedanken sind schwerfällig und zäh. Könnte die Schule doch bloß später starten - oder doch nicht?

 mehr »
Bildung: Kosten für Privatschule von der Steuer absetzen
Bildung
Kosten für Privatschule von der Steuer absetzen

Das Kind auf eine Privatschule zu schicken, kostet mitunter viel Geld. Einen Teil des Betrags können Eltern aber steuerlich geltend machen - unter bestimmten Voraussetzungen.

 mehr »
OECD-Ländervergleich: Lob und Kritik für Deutschlands Bildungssystem
OECD-Ländervergleich
Lob und Kritik für Deutschlands Bildungssystem

Lehrermangel, Unterrichtsausfall, marode Schulen und übervolle Hörsäle - über das deutsche Bildungssystem wird viel geschimpft. Im internationalen Vergleich steht es aber ganz gut da.

 mehr »
20.000 Fachkräfte fehlen: Maschinenbauer fordern Pflichtfach Technik an Schulen
20.000 Fachkräfte fehlen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Technikunterricht führt an den meisten Schulen in Deutschland einer Studie zufolge ein Nischendasein. Am besten schneiden noch Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Thüringen ab.

 mehr »
Privatschulen: So beteiligen Eltern den Fiskus am Schulgeld
Privatschulen
So beteiligen Eltern den Fiskus am Schulgeld

Eltern können Ausgaben für Privatschulen steuerlich geltend machen und von der Steuer absetzen. Darunter zählen allerlei Kosten, wie zum Beispiel Beherbergung und Verpflegung.

 mehr »
Schule
Lehrerverband kritisiert „Bildungsmonitor“

Der Deutsche Lehrerverband hält nicht viel vom „Bildungsmonitor“ der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, der gestern vorgestellt wurde. Dieser beurteile Bildungssysteme nach den Vorstellungen der Wirtschaft. Es gebe da neben durchaus ...

 mehr »
Fragen und Antworten: Debatte über Einschulung bei fehlenden Deutschkenntnissen
Fragen und Antworten
Debatte über Einschulung bei fehlenden Deutschkenntnissen

Müssen Kinder, wenn sie in die Grundschule kommen, Deutsch sprechen können? Ja, findet Unionsfraktionsvize Carsten Linnemann. Notfalls müsse die Einschulung zurückgestellt werden. Der Vorstoß hat eine Debatte ausgelöst.

 mehr »
Anzeige