Schule

Schulen längst geschlossen: Die Osterferien beginnen - aber größere Ausflüge sind tabu
Schulen längst geschlossen
Die Osterferien beginnen - aber größere Ausflüge sind tabu

In den Schulferien wegfliegen, über Ostern zu Oma und Opa: Das soll in der Corona-Krise nicht sein. Im Kampf gegen die Epidemie greifen Einschränkungen auch über Feiertage - nicht nur für längere Reisen.

 mehr »
Coronavirus-Krise: Alba Berlin will Video-Angebot für Kinder ausbauen
Coronavirus-Krise
Alba Berlin will Video-Angebot für Kinder ausbauen

Basketball-Bundesligist Alba Berlin will sein in Zeiten der Coronavirus-Krise beliebtes Video-Sportangebot für Kinder und Jugendliche noch weiter ausbauen.

 mehr »
Didaktik digital: Gute E-Learning-Angebote für Schüler
Didaktik digital
Gute E-Learning-Angebote für Schüler

„Kann ich das Tablet, Papa?“ Eltern können in der Corona-Krise nicht dauerhaft Lehrer spielen. Sollen sie auch nicht. E-Learning-Plattformen bringen für Schüler Abwechslung. Eine Auswahl:

 mehr »
Unterricht: Schule zu Hause: Mit Struktur und ohne Erwartungsdruck
Unterricht
Schule zu Hause: Mit Struktur und ohne Erwartungsdruck

Eltern stehen in diesen Wochen vor einer großen Herausforderung. Zum Teil müssen sie gleich mehrere Schulkinder zu Hause betreuen. Dieser Spagat will gemeistert sein.

 mehr »
Hinterbliebenenrente: Auch volljähriger Waise kann Geld erhalten
Hinterbliebenenrente
Auch volljähriger Waise kann Geld erhalten

Auch Erwachsene, die beide Elternteile verloren habe, können unter Umständen Hinterbliebenenrente beziehen. Worauf müssen sie achten?

 mehr »
Grundschulverband: Eltern sollen nicht Lehrer spielen
Grundschulverband
Eltern sollen nicht Lehrer spielen

Nur weil die Schule geschlossen ist, sind das keine verlängerten Ferien. Heißt das für Eltern, Schulbuch raus und im 45-Minutentakt den Stundenplan abarbeiten? Was der Grundschulverband dazu sagt.

 mehr »
Wochenlange Schließung: Schulen und Kitas in deutschlandweite Zwangsferien gestartet
Wochenlange Schließung
Schulen und Kitas in deutschlandweite Zwangsferien gestartet

In den meisten Bundesländern sind die Schulen und Kitas seit diesem Montag geschlossen. Die Frage der Kinderbetreuung stellt Millionen Eltern vor große Herausforderungen. Und es wird über Fernunterricht diskutiert.

 mehr »
Unterschiede in Bundesländern: Schulabschlussquote in Deutschland verbessert
Unterschiede in Bundesländern
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die allermeisten Menschen haben hierzulande einen Schulabschluss. Bei einem relativ geringen Teil ist das anders. Die meisten Menschen ohne einen Schulabschluss leben in Bremen.

 mehr »
Kinder anschnallen: Mit straffem Gurt und ohne dicke Jacke
Kinder anschnallen
Mit straffem Gurt und ohne dicke Jacke

Wer Kinder im Auto mitnimmt, sollte besonders gut darauf achten, dass die Kleinen im Kindersitz richtig angeschnallt sind. Dicke Winterkleidung kann dabei zur Gefahr werden.

 mehr »
Das (un)bewegte Kind: Reicht Schulsport überhaupt noch aus?
Das (un)bewegte Kind
Reicht Schulsport überhaupt noch aus?

Kaum können sie laufen, verbringen sie den Tag oft sitzend vor einem Bildschirm. Und wie bekommt man die Kinder nun wieder in Fahrt? Denn die meisten bewegen sich im Alltag zu wenig.

 mehr »
Anzeige