Schule

Das (un)bewegte Kind: Reicht Schulsport überhaupt noch aus?
Das (un)bewegte Kind
Reicht Schulsport überhaupt noch aus?

Kaum können sie laufen, verbringen sie den Tag oft sitzend vor einem Bildschirm. Und wie bekommt man die Kinder nun wieder in Fahrt? Denn die meisten bewegen sich im Alltag zu wenig.

 mehr »
Mehr Leistung per Pille: Hirndoping an Unis und Schulen bleibt Tabu
Mehr Leistung per Pille
Hirndoping an Unis und Schulen bleibt Tabu

Schüler machen es, Studenten und Arbeitnehmer auch. Sie nehmen Mittel ein, um mehr Leistung zu bringen. Darüber geredet werde kaum, sagt der Experte Andreas G. Franke. „Hirndoping“ habe ein besorgniserregendes Ausmaß angenommen.

 mehr »
Gesetz der Straße: Tempolimit mit Zusatzzeichen ist auch am Feiertag gültig
Gesetz der Straße
Tempolimit mit Zusatzzeichen ist auch am Feiertag gültig

Wenn ein Tempolimit nahe einer Schule nur an bestimmten Wochentagen gilt, so scheint die Sache klar zu sein. Doch so einfach ist es nicht. Denn was gilt an gesetzlichen Feiertagen unter der Woche?

 mehr »
Hintergrund: Pisa - Wer testet und wie wird getestet?
Hintergrund
Pisa - Wer testet und wie wird getestet?

Der Pisa-Test gilt als größter internationaler Schulleistungsvergleich. Pisa steht für „Programme for International Student Assessment“ (Programm für internationale Schülerbewertung). Die Federführung hat die OECD, die Organisation für ...

 mehr »
Neue Studie vorgelegt: Wieder nur durchschnittliche Pisa-Noten für deutsche Schüler
Neue Studie vorgelegt
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Zum zweiten Mal in Folge gehen die Leistungen deutscher Schüler beim Pisa-Test zurück. Deutschland kann sich zwar international im oberen Mittelfeld behaupten, aber der Abstand zur Weltspitze ist groß - und viele 15-Jährige kommen nicht mal mit ...

 mehr »
DAK-Krankenkasse: Fast zwei Prozent der Schüler mit der Diagnose Depression
DAK-Krankenkasse
Fast zwei Prozent der Schüler mit der Diagnose Depression

Schon Schulkinder können unter Depressionen leiden. In welchem Ausmaß Ärzte diese Diagnose bei Kindern und Teenagern stellen, hat eine Krankenkasse nun untersucht.

 mehr »
Neuen Lebensabschnitt feiern: Vorsicht bei Abiball-Verträgen
Neuen Lebensabschnitt feiern
Vorsicht bei Abiball-Verträgen

Endlich alle Prüfungen bestanden! Das Abitur will gefeiert werden - in den vergangenen Jahren sind solche Veranstaltungen mitunter aufwendig und teurer ausgefallen. Doch das birgt auch Gefahren.

 mehr »
Tool-Tipps: Präsentieren wie ein Profi
Tool-Tipps
Präsentieren wie ein Profi

Beim Büro-Meeting oder im Uni-Seminar: Präsentationen helfen dabei, ein Thema zu vermitteln. Aber welche Programme bieten sich an - und wie gewinnt man das Publikum?

 mehr »
Expertenrat: Kampagne will mit „Mythen“ über ADHS aufräumen
Expertenrat
Kampagne will mit „Mythen“ über ADHS aufräumen

Fast jeder kennt Kinder, die sich schlecht konzentrieren können oder besonders unruhig sind. Daher hat auch jeder eine Meinung zur Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ADHS. Vieles davon ist aber Unfug, finden Wissenschaftler.

 mehr »
8.00 Uhr im Klassenzimmer: Beginnt die Schule morgens zu früh?
8.00 Uhr im Klassenzimmer
Beginnt die Schule morgens zu früh?

Mathe-Schulaufgabe morgens um 8.00 Uhr -für manch einen ein Horror. Todmüde quält man sich von Aufgabe zu Aufgabe, die Gedanken sind schwerfällig und zäh. Könnte die Schule doch bloß später starten - oder doch nicht?

 mehr »
Anzeige