Schule

Konsequente Kontaktverfolgung: Australische Corona-Studie: Risiko in Schulen gut zu managen
Konsequente Kontaktverfolgung
Australische Corona-Studie: Risiko in Schulen gut zu managen

Kinder sollten unbedingt wieder in die Schule, da sind sich viele Experten einig. Doch die Sorge ist groß, dass Ausbrüche dort das Infektionsgeschehen immens anheizen. Beobachtungen in Australien und eine Modellrechnung für Großbritannien machen ...

 mehr »
MMR-Impfung: Mumps ist nicht nur eine Kinderkrankheit
MMR-Impfung
Mumps ist nicht nur eine Kinderkrankheit

Auch für Erwachsene besteht ein Risiko an Mumps zu erkranken, wenn sie nicht geimpft sind. Besonders Beschäftigten in bestimmten Berufen wird eine Impfung daher empfohlen.

 mehr »
Zur Lage des Bildungssystems: Forscher veröffentlichen umfangreichen Bildungsbericht
Zur Lage des Bildungssystems
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Berlin (dpa) - Die meisten Bildungseinrichtungen arbeiten wegen der Corona-Pandemie seit gut drei Monaten im Notbetrieb. Vor diesem Hintergrund wird am heute (10.00 Uhr) in Berlin ein umfangreicher Bericht zur Lage des deutschen Bildungssystems ...

 mehr »
Tests für Lehrer gefordert: Debatte über besten Weg für Schulöffnungen hält an
Tests für Lehrer gefordert
Debatte über besten Weg für Schulöffnungen hält an

Woche für Woche kehren mehr Schülerinnen und Schüler zurück in den Präsenzunterricht. Doch wie soll man sie und ihre Lehrer schützen? Um den richtigen Weg wird weiter gerungen.

 mehr »
Schule in Corona-Zeiten: Nach den Sommerferien Unterricht im Vereinsheim?
Schule in Corona-Zeiten
Nach den Sommerferien Unterricht im Vereinsheim?

Schritt für Schritt öffnen die Länder ihre Schulen und organisieren einen Schichtbetrieb. Aber wie geht es nach den Sommerferien weiter? Neue Vorschläge machen die Runde: Unterricht in Tagungszentren, Vereinsheimen und im Freien.

 mehr »
Coronakrise: Fernunterricht erreicht etliche Schüler nicht
Coronakrise
Fernunterricht erreicht etliche Schüler nicht

Die Coronakrise hat in vielen Schulen die Digitalisierung stark vorangetrieben, auch wenn inzwischen viele Schülerinnen und Schüler nicht mehr zwangsweise zu Hause bleiben müssen. Gerade in Deutschland bleiben Defizite aber deutlich.

 mehr »
Maskenpflicht und mehr Schüler: Corona-Lockerungen: Das ändert sich ab diesem Montag
Maskenpflicht und mehr Schüler
schließen X
Bisher 10 Kommentare

Während weitere Schüler heute an die Schulen zurückkehren, beraten die Kultusminister über das weitere Vorgehen. Unterdessen treten weitreichende Regelungen in Sachen Maskenpflicht in Kraft.

 mehr »
Länder-Debatten um Umsetzung: „Auf lange Sicht keine Rückkehr zum gewohnten Unterricht“
Länder-Debatten um Umsetzung
„Auf lange Sicht keine Rückkehr zum gewohnten Unterricht“

Wer beginnt wie schnell? Als Zeitmarke für die langsame Rückkehr zum Schulbetrieb haben Kanzlerin und Ministerpräsidenten den 4. Mai genannt. Doch die Länder handhaben das ganz unterschiedlich.

 mehr »
Corona-Krise: Söder lehnt zeitnahe Schulöffnungen wie in NRW ab
Corona-Krise
Söder lehnt zeitnahe Schulöffnungen wie in NRW ab

Kurz vor der Konferenz von Bund und Ländern zum weiteren Vorgehen in der Corona-Krise zeichnet sich eine erste Konfliktlinie ab: NRW will die Schulen schnell wieder öffnen, Bayern lehnt dies klar ab.

 mehr »
Schulen längst geschlossen: Die Osterferien beginnen - aber größere Ausflüge sind tabu
Schulen längst geschlossen
Die Osterferien beginnen - aber größere Ausflüge sind tabu

In den Schulferien wegfliegen, über Ostern zu Oma und Opa: Das soll in der Corona-Krise nicht sein. Im Kampf gegen die Epidemie greifen Einschränkungen auch über Feiertage - nicht nur für längere Reisen.

 mehr »
Anzeige