Schule

Experten raten ab: Zusatzversicherungen für Schüler sind überflüssig
Experten raten ab
Zusatzversicherungen für Schüler sind überflüssig

Sollten Eltern die von einigen Lehrern empfohlenen Zusatzversicherungen für Schüler abschließen? Eher nicht, meinen die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und der Bund der Versicherten. Was sind die Gründe?

 mehr »
Unnützes Zeug: Was Til Schweiger an der Schule nicht gefällt
Unnützes Zeug
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Schauspieler Til Schweiger ist der Meinung, dass er während seiner Schulzeit zu wenig gelernt habe, was wirklich wichtig ist im Leben.

 mehr »
Qualität des Unterrichts: Kauder warnt vor drohendem Bildungsnotstand
Qualität des Unterrichts
Kauder warnt vor drohendem Bildungsnotstand

Der Deutsche Lehrerverband hatte zuletzt geschätzt, dass aktuell 10.000 Lehrerstellen unbesetzt und weitere 30.000 notdürftig, etwa mit Quereinsteigern, besetzt sind. Besonders kritisch sei die Situation an Grund- und Förderschulen.

 mehr »
13 Messerstiche: Mordversuch auf dem Schulflur - 19-Jähriger vor Gericht
13 Messerstiche
Mordversuch auf dem Schulflur - 19-Jähriger vor Gericht

Ein junger Mann nimmt zwei Küchenmesser mit in die Schule und sticht 13 Mal auf seine frühere Freundin ein. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft Braunschweig wollte er sich rächen. Waren im Internet gepostete Fotos Auslöser seines Gewaltausbruchs?

 mehr »
„Zeitweiliger Stillstand“: Viele Staus auf den Rückreiserouten
„Zeitweiliger Stillstand“
Viele Staus auf den Rückreiserouten

Das Ende der Ferien in Nordrhein-Westfalen und Teilen der Niederlande führt am Wochenende voraussichtlich zu Staus und stockendem Verkehr. Auch in der Schweiz besteht hohe Staugefahr, insbesondere am Gotthardtunnel.

 mehr »
„Antisemitische Stereotypen“: Zentralratspräsident kritisiert Juden-Bild in Schulbüchern
„Antisemitische Stereotypen“
Zentralratspräsident kritisiert Juden-Bild in Schulbüchern

Wird das Judentum in deutschen Schulbüchern angemessen abgebildet? Der Präsident des Zentralrats der Juden fühlt sich mitunter eher an Propagandaschriften aus der Nazi-Zeit erinnert. Er plädiert für Pflichtbesuche in KZ-Gedenkstätten - die ...

 mehr »
Freibetrag: Ferienjobber bekommen Lohnsteuer per Steuererklärung zurück
Freibetrag
Ferienjobber bekommen Lohnsteuer per Steuererklärung zurück

Mit einem Ferienjob können Schüler und Studenten gutes Geld dazuverdienen. Über den Steuerabzug auf der Lohnabrechnung müssen sie sich keinen Kopf machen. Das Geld gibt es meist per Steuererklärung zurück.

 mehr »
Rollentausch mit Kind hilft: Mit dem Kind den Schulweg üben
Rollentausch mit Kind hilft
Mit dem Kind den Schulweg üben

Der Schulweg ist eine tolle Möglichkeit, die Selbstständigkeit des Kindes zu trainieren. Durch einen Rollentausch erfahren Eltern, ob das Kind die Strecke schon allein meistern kann.

 mehr »
Rechts oder links: Kinder legen sich mit vier auf Schreibhand fest
Rechts oder links
Kinder legen sich mit vier auf Schreibhand fest

Rechte oder linke Hand: Viele Kinder können sich in frühen Jahren nicht entscheiden. Mit vier legen sie sich meistens fest. Wenn nicht, sollte es bis zur Einschulung erfolgen.

 mehr »
EuGH-Urteil: Schüler müssen bei Nutzung von Fotos aus dem Netz aufpassen
EuGH-Urteil
Schüler müssen bei Nutzung von Fotos aus dem Netz aufpassen

Die Rechte eines Fotografen an seinen Fotos sind meist klar geregelt. Niemand darf ohne Erlaubnis einfach fremde Aufnahmen ins Internet stellen - sonst droht Ärger. Dies musste auch eine Schule im Ruhrgebiet schmerzlich erfahren.

 mehr »