Schule

Zu wenig Bewegung: Langes Sitzen und Smartphone schaden dem Kinderrücken
Zu wenig Bewegung
Langes Sitzen und Smartphone schaden dem Kinderrücken

Erst sitzen Kinder stundenlang in der Schule. Danach machen sie es sich auf dem Sofa zu Hause bequem. Die Folge: Sie klagen in dem Alter schon über Rückenschmerzen. Dabei können sie ganz leicht wieder fit werden.

 mehr »
Die richtigen Fragen stellen: Kinder zum Erzählen animieren
Die richtigen Fragen stellen
Kinder zum Erzählen animieren

Kinder sind nicht immer redselig. Oft haben Eltern das Gefühl, ihrem Nachwuchs alles aus der Nase ziehen zu müssen. Wer einige Dinge beachtet, macht den Kindern das Erzählen leichter.

 mehr »
Schule
Drohnen-Alarm an Schule in Thüringen

Ein Unbekannter hat mit einem Drohnen-Angriff auf eine Schule in Thüringen gedroht. Er kündigte an, um 12.00 Uhr mit dem Fluggerät "gesundheitsgefährdende Stoffe" über dem Gymnasium in Waltershausen abzuwerfen, wie eine Polizeisprecherin ...

 mehr »
Studie "Chancengleichheit": Kein Schulabschluss: Welche Möglichkeiten Jugendliche haben
Studie "Chancengleichheit"
Kein Schulabschluss: Welche Möglichkeiten Jugendliche haben

Jeder achte Ausländer ohne Schulabschluss - das zeigt die Bildungsstudie "Chancengleichheit". Doch: Wer keinen Schulabschluss hat, muss nicht verzweifeln. Es gibt Programme, die auf den Job vorbereiten - und gleichzeitig die Chance auf einen ...

 mehr »
Professionelle Lösung: Verhaltensregeln beugen Konflikten in der Grundschule vor
Professionelle Lösung
Verhaltensregeln beugen Konflikten in der Grundschule vor

Kommt das Kind in die Grundschule, ist das auch für Eltern ein großer Schritt. Wohl alle wünschen sich, dass der Austausch mit den Lehrern einwandfrei funktioniert. Wo gibt es öfter Probleme - und wie lassen sie sich verhindern?

 mehr »
Studie: Kinder sollten zum Frühstück nicht nur Kohlenhydrate essen
Studie
Kinder sollten zum Frühstück nicht nur Kohlenhydrate essen

Manche Eltern sind froh, wenn das Kind sich überhaupt zu einem Frühstück überreden lässt. Richtig gesund ist die erste Tagesmahlzeit aber nur dann, wenn sie auch entsprechend vielfältig gestaltet ist.

 mehr »
Leistungsdruck: Schlechte Noten sorgen immer wieder für Familienzoff
Leistungsdruck
Schlechte Noten sorgen immer wieder für Familienzoff

Bringt das Kind schlechte Zensuren aus der Schule mit, hängt der Haussegen laut einer Forsa-Umfrage schon mal schief. Bei mehr als Eindrittel der befragten Eltern kommt es aus diesem Grund zu Streit.

 mehr »
Gefahr an Schulen: Was Eltern bei Drogenkonsum der Kinder tun können
Gefahr an Schulen
Was Eltern bei Drogenkonsum der Kinder tun können

Für viele Eltern dürfte der Trend beunruhigend sein: Drogendelikte an Schulen nehmen in vielen Bundesländern deutlich zu. Das kann im Einzelfall dramatische Folgen haben. Beobachten Eltern Auffälligkeiten, sollten sie Hilfe holen.

 mehr »
Rechnen leicht gemacht: Photomath bietet Taschenrechner mit Foto-Option
Rechnen leicht gemacht
Photomath bietet Taschenrechner mit Foto-Option

Wer sich beim Rechnen öfter mal verzettelt und vor lauter Formeln keinen Überblick mehr hat, sollte sich einmal "Photomath" ansehen. Mit der App können Gleichungen einfach abfotografiert werden - der Lösungsweg kommt gleich hinterher.

 mehr »
Zeichen der Überforderung: Kinder mit Schulangst klagen oft über Schmerzen
Zeichen der Überforderung
Kinder mit Schulangst klagen oft über Schmerzen

Angst kann krank machen. Das gilt auch bei Kindern, die sich davor fürchten, in die Schule zu gehen. Eltern sollten daher auf Symptome wie Kopf- oder Bauchschmerzen reagieren.

 mehr »
Anzeige