Schulen

Unfallgefahr: Kinderschützer wollen Elterntaxis ausrangieren
Unfallgefahr
Kinderschützer wollen Elterntaxis ausrangieren

Es ist gar nicht so einfach, in die Schule zu kommen. Vor den Toren herrscht oft Stau: Es sind Autos der Eltern, die ihren Nachwuchs kutschieren - und dabei auch schon mal andere Kinder versehentlich anfahren. Das muss aufhören, fordern Verbände.

 mehr »
Gewerkschaften
GEW für Entlastung der Lehrer

Angesichts des Lehrermangels möchte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) den Lehrerberuf attraktiver machen und dringt auf eine Arbeitsentlastung der Pädagogen. Dem Nachrichtenmagazin „Focus“ sagte die GEW-Bundesvorsitzende Marlis Tepe: ...

 mehr »
Der kleine Unterschied: Gleiche Chancen von Mädchen und Jungen an der Schule?
Der kleine Unterschied
Gleiche Chancen von Mädchen und Jungen an der Schule?

Auf den ersten Blick sind die Schulen ein Vorbild für Gleichbehandlung der Geschlechter - anders als der Jobmarkt. Doch guckt man genauer hin, sieht die Sache schon anders aus.

 mehr »
Leistungsängste und Mobbing: Wenn Erstklässler nicht mehr zur Schule gehen wollen
Leistungsängste und Mobbing
Wenn Erstklässler nicht mehr zur Schule gehen wollen

Nicht nur Jugendliche schwänzen die Schule: Schon Erstklässler können aus unterschiedlichsten Gründen Schulvermeider sein. Die Eltern sind oft hilflos - so wie die von Tim.

 mehr »
Ärmere Kinder im Nachteil: Studie: Herkunft entscheidet oft über Bildungschancen
Ärmere Kinder im Nachteil
Studie: Herkunft entscheidet oft über Bildungschancen

Fortschritte bei frühkindlicher Bildung, exzellente Berufschancen durch höhere Abschlüsse - Deutschland steht bei der Bildung gut da. Aber viele bleiben auch abgehängt.

 mehr »
Schulen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

An allen Schulformen sollte es aus Sicht des Präsidenten der Kultusministerkonferenz, Helmut Holter, einheitliche Abschlüsse geben. „Ab 2021 werden wir verpflichtende gemeinsame Abitur-Aufgaben haben“, sagte der Thüringer Minister dem ...

 mehr »
Für gleiche Bildungschancen: KMK-Präsident für Angleichung der Lehrerbezahlung
Für gleiche Bildungschancen
KMK-Präsident für Angleichung der Lehrerbezahlung

Der Präsident der Kultusministerkonferenz (KMK), Helmut Holter (Linke), hat sich für eine Harmonisierung der Lehrergehälter in Deutschland ausgesprochen.

 mehr »
Deutschland
Schulfrei wegen Schaben: Insekten befallen Grundschule

Schaben haben in einer Grundschule im nordhessischen Espenau für schulfrei gesorgt. Wegen massiven Befalls mit den Insekten bleibt die Schule für mehrere Tage geschlossen, wie ein Sprecher des Landkreises Kassel erklärte. Demnach handelt es sich bei ...

 mehr »
„Mobbinghauptinstrument“: Lehrerverband will Handyverbot für Schüler bis 14
„Mobbinghauptinstrument“
Lehrerverband will Handyverbot für Schüler bis 14

Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre sollen nach dem Willen des Deutschen Lehrerverbands in Schulen und auch auf den Schulhöfen keine Handys mehr nutzen dürfen.

 mehr »
Jordanien
Unicef muss Schulprogramme für Syrer in Jordanien kürzen

Wegen zu geringer internationaler Unterstützung muss das UN-Kinderhilfswerk Unicef in Jordanien mehrere Bildungsprogramme für syrische Kinder kürzen. Rund 60 000 Mädchen und Jungen sind davon betroffen, wie Unicef mitteilte. Die Finanzierungslücke ...

 mehr »