Schulen

Mutmacher in der Krise: Wie hilfreich sind Online-Lernvideos auf YouTube?
Mutmacher in der Krise
Wie hilfreich sind Online-Lernvideos auf YouTube?

Im Corona-Lockdown sehen viele Lehrer ihre Schüler nur noch am Bildschirm. Um trotzdem im Kontakt zu bleiben, sind kreative Lösungen gefragt. Eine Lehrerin dreht Videos mit einem Plüschbär als Star.

 mehr »
Corona-Krise: „Der Bund hat kapituliert“ - Kritik an Plänen für Schulen
Corona-Krise
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Kanzlerin wollte die Schulen erst ab 1. März wieder öffnen. Durchsetzen konnte sie sich damit nicht. Etliche Länder peilen frühere Termine an. Ein einheitliche Regelung gibt es nicht. Sehr zum Unmut von Lehrern, Schülern und Bildungsverbänden.

 mehr »
Corona-Krise: Lockdown verdunkelt Zukunftsaussichten für viele Schüler
Corona-Krise
Lockdown verdunkelt Zukunftsaussichten für viele Schüler

Die wochenlangen Schulschließungen sind nicht nur eine nervliche Belastung für Eltern und Kinder. Sie werden auch soziale Ungleichheiten verschärfen und Zukunftschancen für viele Schüler schmälern, befürchten Experten.

 mehr »
Allein mit dem Lernen: Wie Schüler unter dem Lockdown leiden
Allein mit dem Lernen
Wie Schüler unter dem Lockdown leiden

Wie hält man einen Stift? Wie geht man mit Leuten um, die so ganz anders ticken als man selbst? Manche Dinge können Lehrer ihren Schülern im Fernunterricht einfach nicht beibringen. Experten und Lehrer schlagen nach knapp zwei Monaten im Lockdown ...

 mehr »
Vor Bund-Länder-Runde: Debatte über Schulöffnungen
Vor Bund-Länder-Runde
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Wie lange bleiben die Türen der Schulen noch zu? Die Frage stellt sich immer drängender. Am Mittwoch werden Bund und Länder beraten. Die Bildungsministerin ruft zur Vorsicht auf. Bundeskanzlerin Merkel stellt eine Strategie in Aussicht.

 mehr »
Studie: Patenschaft von Studenten hilft benachteiligten Jugendlichen
Studie
Patenschaft von Studenten hilft benachteiligten Jugendlichen

Sie bekommen daheim wenig Unterstützung, sprechen teils nur schlecht Deutsch, sind häufig an „Brennpunktschulen“: Stark benachteiligte Jugendliche haben oftmals schlechte Chancen. Doch die verbessern sich rapide, wenn Studenten als Mentoren helfen, ...

 mehr »
Unterschiede beim Geschlecht: Weniger Schüler im vergangenen Jahr sitzengeblieben
Unterschiede beim Geschlecht
schließen X
Bisher 1 Kommentar

2,3 Prozent der Schüler in Deutschland haben im vergangenen Jahr die Klassenstufe wiederholt. In Zahlen: 143.600 Schülerinnen und Schüler. 60 Prozent der Wiederholer sind männlich.

 mehr »
Kriminalität: Einbrecher entwenden 242 Tablets aus Berliner Schule
Kriminalität
Einbrecher entwenden 242 Tablets aus Berliner Schule

„Ehrloser erbärmlicher Diebstahl“: Kriminelle haben in der Hauptstadt wichtiges Unterrichtsgerät in der Pandemie gestohlen. Die Polizei und ein Politiker machen ihrer Entrüstung bei Twitter Luft.

 mehr »
Elternteil bemerkt Vorfall: Ermittlungen wegen Pornografie bei Grundschul-Videokonferenz
Elternteil bemerkt Vorfall
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Schulen sind wegen des Corona-Lockdowns dicht. Lehrer bieten für ihre Schülerinnen und Schüler Videokonferenzen an. Doch auch Fremde wählen sich ein und treiben ihr Unwesen. Nun ermittelt in Frankfurt die Generalstaatsanwaltschaft.

 mehr »
Baden-Württemberg: Virusmutation in Kita - Kretschmann vertagt Lockerung
Baden-Württemberg
Virusmutation in Kita - Kretschmann vertagt Lockerung

Fast täglich hat Grünen-Regierungschef Kretschmann vor den neuen Virusvarianten gewarnt. Trotzdem wollte er eine Lockerung für Kitas und Grundschulen durchdrücken - im Sinne der Kleinsten. Doch jetzt ist die Mutation in einem Kindergarten in ...

 mehr »
Anzeige