Schwanewede - Osterholz

Schmiedemuseum Beckedorf: Das lange Warten auf den Anbau
Schmiedemuseum Beckedorf
Das lange Warten auf den Anbau

Seit zwei Jahren wartet der Förderverein auf die Genehmigung für einen Anbau an die Schmiede. Ein Nachbar hat Einwände gegen das Vorhaben.

 mehr »
Unterweserpokal: Unterweserpokal als Standortbestimmung
Unterweserpokal
Unterweserpokal als Standortbestimmung

Vier Siege holten sich die Kunstradsportler des RV Vorwärts Neuenkirchen beim Unterweserpokal vor heimischem Publikum. Der Nachbar RS Niedersachsen Schwanewede war in drei Disziplinen siegreich.

 mehr »
Handball-Landesliga Männer: Nervenschlacht beim Auswärtssieg
Handball-Landesliga Männer
Nervenschlacht beim Auswärtssieg

Handball-Landesligist HSG Schwanewede/Neuenkirchen II hat die Hinrunde mit einem hauchdünnen 36:35-Auswärtssieg bei der HSG Verden-Aller beendet und sich ein kleines Polster zu den Abstiegsrängen verschafft.

 mehr »
Innenminister besucht Schwanewede: Neue Gesetze gegen Hass im Netz
Innenminister besucht Schwanewede
Neue Gesetze gegen Hass im Netz

„Wir haben in Deutschland ein Problem mit dem Rechtsextremismus und dem Rechtsterrorismus“, sagt der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius. Er kündigt eine Gesetzesinitiative an.

 mehr »
Lehrer schreibt über Wesermarsch-Geschichte: In seiner Freizeit ist er Hobbyhistoriker
Lehrer schreibt über Wesermarsch-Geschichte
In seiner Freizeit ist er Hobbyhistoriker

An der Waldschule Schwanewede unterrichtet er Naturwissenschaften und Mathematik, in seiner Freizeit ist ist Jens Schmeyers Hobbyhistoriker und schreibt Bücher über die Geschichte der Wesermarsch

 mehr »
Handball-Oberliga der Männer
ATSV-Abwehr ist nicht zu knacken

Träume der HSG Schwanewede/Neuenkirchen platzen im mit 21:32 verlorenen Derby innerhalb von nicht einmal neun Minuten

 mehr »
Klimawandel wirkt sich auf Vogelwelt aus: Weniger Rastvögel durch milden Winter
Klimawandel wirkt sich auf Vogelwelt aus
Weniger Rastvögel durch milden Winter

Die Zahl rastender Gänse ist an der Unterweser deutlich gesunken und Zwergschwäne bleiben an der Unterweser bisher ganz aus, hat Vogelkundler Ekkehard Jähme beobachtet.

 mehr »
Unterweserpokal
Unterweserpokal im Blickpunkt

Zum nächsten Durchgang des Unterweserpokals treffen sich die Kunstradsportler am Sonntag in der Sporthalle Neuenkirchen. Ab 10 Uhr gehen hier die Aktiven auf drei Wettkampfflächen an den Start.

 mehr »
Schulleiter Rolf Tigges geht in den Ruhestand: Er hat immer für mehr Personal gestritten
Schulleiter Rolf Tigges geht in den Ruhestand
Er hat immer für mehr Personal gestritten

Am 31. Januar ist sein letzter Arbeitstag. Nach fast 14 Jahren an der Dreienkampschule in Schwanewede geht Schulleiter Rolf Tigges in den Ruhestand.

 mehr »
Ortswehr Schwanewede: Serie von Brandstiftungen
Ortswehr Schwanewede
Serie von Brandstiftungen

Ortsbrandmeister Jörg Laude geht in seinem Rückblick auf das Einsatzjahr 2019 ausführlich auf die Brände im Ortskern ein. Er spricht von einer Brandstifter-Serie.

 mehr »
Anzeige