Schwarzwald

Neues aus der Reisewelt: Nordlichter schauen unter einer Glaskuppel
Neues aus der Reisewelt
Nordlichter schauen unter einer Glaskuppel

Unter einer Glaskuppel Nordlichter bestaunen, die Geschichte der Graffiti-Kunst erleben und Schlittenhunde beim Wettrennen anfeuern: Neue Reisetipps für die kalte Jahreszeit.

 mehr »
Asten statt Alpen: Deutsche Mittelgebirge im Winterurlaubs-Check
Asten statt Alpen
Deutsche Mittelgebirge im Winterurlaubs-Check

Erzgebirge und Schwarzwald sind für die meisten Deutschen schneller zu erreichen als Hochgurgl oder Schladming. Trotzdem sehen viele einen Skiurlaub im Mittelgebirge nicht als echte Option - zurecht?

 mehr »
Saisonstart: Tourismusziele im Südwesten öffnen wieder ihre Türen
Saisonstart
Tourismusziele im Südwesten öffnen wieder ihre Türen

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen - pünktlich zum Frühlingsanfang öffnen im Südwesten Deutschlands wieder zahlreiche Tourismusziele ihre Türen - doch was steht auf dem Programm?

 mehr »
Von Kirschtorte bis Kultlabel: Der Hochschwarzwald ist im Winter eine Reise wert
Von Kirschtorte bis Kultlabel
Der Hochschwarzwald ist im Winter eine Reise wert

Kuckucksuhr, Kirschtorte, Bollenhut und Schinken. Sie sind leicht zu finden, die Heimatfilm-Klischees. Doch der Hochschwarzwald im Winter ist mehr als das.

 mehr »
Feldberg: Skisaison im Schwarzwald startet
Feldberg
Skisaison im Schwarzwald startet

Der Feldberg gilt als größtes Skigebiet in Baden-Württemberg. Wintersportler dürfen sich auch hier auf den Saisonstart gefasst machen. Die Zahl der Pisten ist zunächst aber eingeschränkt.

 mehr »
Zelten erlaubt: Campen im Schwarzwald mit GPS-Koordinaten
Zelten erlaubt
Campen im Schwarzwald mit GPS-Koordinaten

Im Wald wandern, abends am Lagerfeuer Bohnen aus der Dose essen und dann im Zelt schlafen. Das klingt nach Romantik pur und ist mittlerweile im Schwarzwald sogar erlaubt. Doch worauf müssen naturliebende Camper achten?

 mehr »
Trail-Tour: Mit dem E-Mountainbike durch den Nordschwarzwald
Trail-Tour
Mit dem E-Mountainbike durch den Nordschwarzwald

Freie Fahrt für freie Radler: In der Gegend um Baiersbronn im Nordschwarzwald dürfen Biker auf alten Pfaden durchs geschützte Dickicht brausen. Wer mit elektrischer Tretunterstützung unterwegs ist, erschließt sich die Landschaft auch ohne ...

 mehr »
Tour durch die Erdgeschichte: Deutschland-Reise: Wandern auf dem Schluchtensteig
Tour durch die Erdgeschichte
Deutschland-Reise: Wandern auf dem Schluchtensteig

Wer die Gesamtstrecke des Schluchtensteigs im Südschwarzwald wandern will, braucht Kondition und Trittsicherheit. Knapp 3000 Höhenmeter sind auf den sechs Etappen zu bewältigen. Einige Abschnitte sind so schmal wie in den Alpen. Die sieht man bei ...

 mehr »
Ersatzverkehr: Höllentalbahn bei Freiburg wird monatelang gesperrt
Ersatzverkehr
Höllentalbahn bei Freiburg wird monatelang gesperrt

Mit der Höllentalbahn den Schwarzwald zu durchqueren, ist für viele Reisende ein besonderes Erlebnis. Doch in den kommenden Monaten müssen Bahngäste mit Sperrungen rechnen. Es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

 mehr »
Beeindruckende Projekte: Tipps für Urlauber: Louvre Abu Dhabi und Adventskalenderhaus
Beeindruckende Projekte
Tipps für Urlauber: Louvre Abu Dhabi und Adventskalenderhaus

Den Louvre gibt es sozusagen zweimal. Neu eröffnet wurde der in Abu Dhabi. Zum Start widmet er seinem Vorbild aus Paris eine Ausstellung. Beeindruckend sind die monumentale Nachbildung des Matterhorns in Oberhausen und das weltgrößte ...

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige