Schweden

International
Rüstungsexporte steigen laut Sipri ständig

Ein Vierteljahrhundert nach dem Ende des Kalten Krieges hat der weltweite Waffenhandel wieder deutlich zugelegt. Nach dem jüngsten Bericht des schwedischen Friedensforschungsinstituts Sipri erreichte der Waffenexport in den vergangenen fünf Jahren ...

 mehr »
Deutschland auf Rang 5: Sipri-Friedensforscher: Rüstungsexporte steigen ständig
Deutschland auf Rang 5
Sipri-Friedensforscher: Rüstungsexporte steigen ständig

Die Zeit der politischen Entspannung ist definitiv vorbei. In den vergangenen zehn Jahren hat der Waffenhandel stetig zugelegt. Dabei kommen 56 Prozent der weltweiten Rüstungsexporte aus den USA und Russland.

 mehr »
Erstaunen in Skandinavien: Trump berichtet über Schweden: "Die ganze Wahrheit"
Erstaunen in Skandinavien
Trump berichtet über Schweden: "Die ganze Wahrheit"

US-Präsident Donald Trump hat seine Anhänger auf seine restriktive Einwanderungspolitik eingeschworen. "Wir müssen unser Land sichern", sagte er bei einer Kundgebung in Florida unter Hinweis auf die kürzlich vor Gerichten gescheiterten ...

 mehr »
Stadion-Probleme: Norwegen zieht zurück: Keine gemeinsame Fußball-EM im Norden
Stadion-Probleme
Norwegen zieht zurück: Keine gemeinsame Fußball-EM im Norden

Der norwegische Fußballverband hat sich von der Idee einer gemeinsamen Bewerbung der nordischen Länder um die Ausrichtung einer Fußball-EM verabschiedet und wird damit kein Konkurrent für Deutschland im Jahr 2024.

 mehr »
Schwedische Kinderbuchautorin: Stockholmer Zeitkapsel: Zu Besuch bei Astrid Lindgren
Schwedische Kinderbuchautorin
Stockholmer Zeitkapsel: Zu Besuch bei Astrid Lindgren

Auf dem Tisch steht eine Tasse Tee, in der Küche Marmelade. Die Stockholmer Wohnung, in der Astrid Lindgren mehr als 60 Jahre gelebt hat, wirkt so, als wäre die Kinderbuchautorin nur mal eben kurz raus. Die Zeit ist hier stehen geblieben.

 mehr »
Urteil in Schweden: Internetanbieter soll Pirate Bay blockieren
Urteil in Schweden
Internetanbieter soll Pirate Bay blockieren

Ein schwedischer Internetanbieter muss nach einem Gerichtsurteil den Zugriff auf die Tauschbörse The Pirate Bay (TPB) blockieren.

 mehr »
Kriminalität
Wieder Mord in Malmö

Eine Reihe von Gewaltverbrechen erschüttert die südschwedische Stadt Malmö. Am Abend wurde ein 23-Jähriger vor einem Restaurant auf einem Platz im Viertel Möllevången erschossen. Die Polizei ermittelt wegen Mordes. Einen Verdächtigen gibt es bislang ...

 mehr »
Abschied: Trauer um den großen Tenor Nicolai Gedda
Abschied
Trauer um den großen Tenor Nicolai Gedda

Über Jahrzehnte war er schier allgegenwärtig in der Opernwelt: Der Schwede Nicolai Gedda galt als vielseitigster Tenor der Nachkriegszeit. Jetzt ist er im Alter von 91 Jahren gestorben.

 mehr »
Thompson siegt: Skicrosserin Zacher Vierte bei Weltcup in Schweden
Thompson siegt
Skicrosserin Zacher Vierte bei Weltcup in Schweden

Skicrosserin Heidi Zacher hat beim Weltcup im schwedischen Idre Fjäll einen Tag nach ihrem achten Platz mit Rang vier nachgelegt.

 mehr »
Migration
Norwegen kontrolliert weiter an seinen Grenzen

Norwegen überprüft bis zum 11. Mai weiter Pässe von Reisenden auf Fähren aus Deutschland, Schweden und Dänemark. Das teilte die norwegische Regierung in Oslo mit. "Die Regierung meint, dass weiter eine instabile Migrationssituation in Europa ...

 mehr »
Anzeige