Schwimmen

Trotz Blaualgen und Zerkarien: So bleibt der Badespaß ungetrübt
Trotz Blaualgen und Zerkarien
So bleibt der Badespaß ungetrübt

Bei warmen Temperaturen erscheint der Sprung in den Badesee besonders verlockend. Doch dort können gefährliche Blaualgen oder Parasiten lauern. Experten raten zu einigen Vorsichtsmaßnahmen.

 mehr »
„Perfekt“: Deutsche Wasserspringer gewinnen Team-Gold zum EM-Start
„Perfekt“
Deutsche Wasserspringer gewinnen Team-Gold zum EM-Start

Zwei Wochen nach ihren WM-Wettkämpfen geht es für die Wasserspringer um Patrick Hausding wieder um Medaillen. Die Europameisterschaften beginnen golden. Hausding freut sich sehr über den Erfolg des Teams - und spürt einen inneren Druck.

 mehr »
Finals in Berlin: Dritter Meistertitel für Weltmeister Florian Wellbrock aus Bremen
Finals in Berlin
Dritter Meistertitel für Weltmeister Florian Wellbrock aus Bremen

Die Schwimm-Weltmeister Florian Wellbrock aus Bremen und Sarah Köhler dominieren mit je drei Titeln die deutschen Meisterschaften. In den nahenden Badeurlaub dürfen beide ein nettes Urlaubsgeld mitnehmen.

 mehr »
Finals 2019: Köhler holt in Berlin 1500-Meter-Meistertitel
Finals 2019
Köhler holt in Berlin 1500-Meter-Meistertitel

WM-Silbermedaillengewinnerin Sarah Köhler hat ihren Titel bei den deutschen Meisterschaften über 1500 Meter Freistil mit der erwartet großen Überlegenheit verteidigt.

 mehr »
Nordrhein-Westfalen
Zahl der Badetoten leicht gesunken

In den ersten sieben Monaten des Jahres sind in Deutschland etwas weniger Menschen beim Baden ertrunken als im Vorjahr. Mit 250 Toten - 29 weniger als im Vorjahreszeitraum - seien die Zahlen aber weiter dramatisch, teilte die Deutsche ...

 mehr »
DLRG-Zahlen: Bundesweit weniger Badetote
DLRG-Zahlen
Bundesweit weniger Badetote

Traumhaftes Badewetter sorgt leider oft auch für mehr Badeunfälle. Im heißen Jahr 2018 hatte die DLRG einen sprunghaften Anstieg an Badetoten verzeichnet. Dieser Trend hält zwar nicht an. Dramatisch seien die Zahlen trotzdem, sagen die Retter.

 mehr »
Nordrhein-Westfalen
DLRG stellt Sommerzwischenbilanz zu Ertrunkenen vor

Die DLRG nennt heute in einer Zwischenbilanz die von ihr ermittelte Zahl der Ertrunkenen in deutschen Gewässern. Aus der Analyse soll hervor gehen, wie es um die Sicherheit in und an den deutschen Gewässern steht. In diesem Jahr suchten wieder viele ...

 mehr »
Nach Titelkämpfen in Gwangju: Wellbrocks Gold - und dann? Olympia-Chancen der Schwimmer
Nach Titelkämpfen in Gwangju
Wellbrocks Gold - und dann? Olympia-Chancen der Schwimmer

In Rio 2016 gewann Wasserspringer Patrick Hausding Bronze, in London 2012 Freiwasserschwimmer Thomas Lurz Silber. Die Beckenschwimmer gingen jeweils leer aus, Wasserballer und Synchronschwimmer waren nicht dabei. Für Tokio macht nicht nur Florian ...

 mehr »
Südkorea
Wellbrock Schwimm-Weltmeister über 1500 Meter Freistil

Florian Wellbrock hat bei den Schwimm-Weltmeisterschaften Gold über 1500 Meter Freistil gewonnen. Der 21-Jährige siegte in Südkorea in einem packenden Rennen vor dem Ukrainer Michailo Romantschuk und dem italienischen Olympiasieger Gregorio ...

 mehr »
Schwimm-WM in Gwangju: Lagen-Staffeln lösen Olympia-Tickets - Heintz fällt aus
Schwimm-WM in Gwangju
Lagen-Staffeln lösen Olympia-Tickets - Heintz fällt aus

Sieben von sieben. Die deutschen Staffeln erfüllen ihr Olympia-Soll bei der WM. Lagenschwimmer Philip Heintz erreicht das Finale über 400 Meter, muss dann aber absagen. Eine junge Sportlerin freut sich auf ein besonderes Highlight.

 mehr »
Anzeige